Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Dass ein 36V Ladegerät grundsätzlich zum alden des 18V Akkus verwendet werden kann zeigt ja Metabo schon lange. Das Funktioniert indem der Akku dem Ladegerät mitteilt wie hoch er die Spannung gerne hätte. Das Ladegerät regelt dann den Strom so, dass die "gewünschte" Spannung nicht überschritten wird.
Dass der 36V Schrauber mit 18V nicht läuft ist ja wohl Klar. Dass dann aber noch die Sicherung auslöst erstaunt mich aber auch! Das hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass die Ladung des 18V Akkus über den ansonst unbeschalteten Kontakt erfolgt. :glaskugel:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Habe mir mal einen Bosch blau, Metabo und Worx AkkuAdapter zu Makita 18V Akku geordert, mir fehlt dann nur noch Bosch grün (dazu habe ich noch nicht wirklich etwas preislich akzeptables gefunden).
So, die ersten AkkuAdapter sind da, erstmals der 18V Makita zu Works ... zumindest für das Geld und Zeit baut man die Dinger nicht selbst (und das ist kein billiger 3D-Druck). :crazy:


658A7D4C-7312-48F8-8FC6-BB8C36482D06.jpeg
 
Hallo, ich würde gerne zwei Milwaukee M18 Akkus mittels Adapter an eine Makita Duc353 Kettensäge adaptieren.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder allgemein an ein Makita 36V Gerät?
Kann jemand sagen ob bei der Makita Kettensäge die Akkus in Reihe oder in Serie geschaltet werden?

Noch eine Frage zu den Milwaukee Akkus, hier wird doch der eine Pol bei Unterspannung weggeschaltet, oder? Damit müsste doch auch bei Adapterbetrieb eine sichere Unterspannungsabschaltung gewährleistet sein?

Vielen Dank schonmal
Würde mich Freuen wenn sich das Thema vor Kauf klären ließe.

Grüße TTaurus
 
Die Makita Maschine schaltet ja ab, so brauchst zwei AkkuAdapter von Milwaukee Akku zu Makita Maschine, die auch nur +/- verbinden (Reihe und Serie ist m.W. gleich, also 2x 18V ergeben 36V ... Parallel wären 2x 18V weiterhin 18V) ... Problem ist dann nur der Überlastschutz, den hast du nicht!
 
Hallo

Wird bei diesen "Adaptern" nicht auch der Thermistor des Akkus gegenüber der Maschine simuliert?

PS
 
Danke schonmal, das kling ja gut.
Meine Frage wegen parallel zu seriell hat einen anderen Hintergrund.
Sollten sie parallel geschaltet werden, bedeudet dies ja, dass wenn die Spannungen voneinander abweichen, kurz ein sehr hoher Strom fließt, wäre das nicht schädlich für die Zellen?
 
Die Makita Akkus kannst zumindest auch in unterschiedlichen Ladezustand und Kapazität rein stecken, dennoch verwende selbst ich immer gleiche Akkus und wenn auch beide immer vollgeladen.


@PS.: Es wird der Temp zum Plus gebrückt ... da war zwar noch ein 1Ohm Widerstand drin, doch den könnte man auch weg lassen, so meine war eurer Hinweis?
 
Super Idee, cooler Eigenbau.! :D Wäre nicht auf so eine Idee gekommen. Stark!!
 
Hallo,
eine Frage: Ich habe einige Einhell 18V x-change Geräte und die passenden Akkus. Inspiriert von dem Thread bin ich auf die Idee gekommen die vorhandenen Akkus auch in anderen (meist älteren) Geräten zu verwenden.
Zunächst einmal denke ich durch das "aktive Batteriemanagement" von Einhell brauche ich mir keine Gedanken um Tiefentladeschutz etc. zu machen. Also ich denke ich brauche nur die +- Kontakte von einem Einhell-USB-Adapter mit den +- Kontakten des alten Akkus verbinden. Oder gibt es schon fertige Adapter für Einhell? (Ich habe nichts diesbezüglich gefunden)

vielen Dank schonmal
 
Ja, + und - Verbinden sollte in dem Fall einwandfrei funktionieren.
 
stephan3 schrieb:
Oder gibt es schon fertige Adapter für Einhell? (Ich habe nichts diesbezüglich gefunden)
Du gibst keinen Hersteller an!?
Hier hast bsp alle möglichen AkkuAdapter zu 18V Einhell x-change Geräte ... beim selbigen Händler gibt es dann eigentlich auch alles andersrum, also müsstest nur bei seinen Angeboten nach deinem gewünschten Hersteller suchen (preislich jedoch um die 50€).
 
Hattest du die Adresse zum Anbieter absichtlich nicht gepostet? Verstoßen wir damit gegen Forenregeln (soweit ich verstanden habe doch nicht). Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden weder bei ebay noch aliexpress - für Einhell-Akkus scheint das Angebot dürftig zu sein. Adaptieren wollte ich hauptsächlich die älteren 18V Stecksysteme (zumeist NiCd) da sich hier der Akkuneukauf (für mich) nicht lohnt und ich es einfach noch nicht übers Herz gebracht habe die wegzuschmeissen :roll: (PS: auf einem Akku steht HL-B180 passen aber fast überall)
Gruß Stephan
 
Nein, das verstösst gegen keine Forum-Regeln und ja, es ist gewünscht, wenn man so etwas vorstellt, auch die Quelle anzugeben.
 
stephan3 schrieb:
Hattest du die Adresse zum Anbieter absichtlich nicht gepostet?
Ähm nö, dachte ich hätte den Link drin ... sorry, hier isser: https://www.ebay.de/itm/Batterieada...474527?hash=item3fe8ab371f:g:1roAAOSwMFVfVgm1

Doch ist wie erwähnt zur Li-Einhell Maschine und musstest andersrum dort suchen ... dass du zum alten Einhell Ni/xx System etwas suchst, hattest ja zuvor nicht erwähnt - also die Antworten können nur so genau sein, wie eine Frage gestellt wurde!
Doch wenn du den Verkäufer anschreibst, der baut dir fast alles ... oder baust dir selbst etwas.
 
@stephan3: Eigentlich suchst du dann so etwas, nur für Einhell, richtig?

 
Danke erstmal für die Links bzw. das Video.
So ähnlich wie im Video dachte ich mir es. Nur wäre "oben" halt ein Steckakkusystem von wem auch immer (vermutlich vom netten Chinaonkel :lol: ) und "unten" der USB-Adapter von Einhell.

Sehe ich das richtig, wird im ebaylink auch "nur" PLA aus dem 3d-Drucker verwendet? Also kein "hochwertiges ABS" ?

PS: wenn der Adapter funzt kommt noch ein für mich "höheres" Projekt dran, weshalb ich eigentlich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich beabsichtige meinen alten Sabo 12V Akku Mäher mit den Einhell 18V Werkzeugakkus zu betreiben (also mit Spannungswandlung!) - das ist aber noch Zukunftsmusik.
 
Ui, das wäre ein sehr spannender Umbau, so ein 12 V Bleiakku Mäher? Der dürfte ordentlich Strom ziehen...
 
Moin allerseits

Mal eine Frage zur Pinbelegung der 18V Bosch Grün:
In unserer Akkuliste ist dokumentiert, dass zwischen 2 und 4 ein 4k7 NTC eingebaut ist. Mein Kollege meint da 9k gemessen zu haben(könnte auch ein 10k NTC sein)
Dafür hat er zwischen 3 und 4 13k gemessen was auf eine Vertauschung der Werte die bei uns dokumentiert sind hindeuten würde.

Kann das jemand bestätigen?

Hintergrund ist, dass er eine Bosch Akkupumpe mit einem Makita Akku betreiben möchte und die Pumpe nur mit dem erwarteten Codierwiderstand (10k zwischen 2 und 4)anläuft.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben