Ordentliche Rangierwagenheber sind schnell relativ schwer... und teuer.
Bahco hat eine Alubaureihe, leider ist der BH1A1500 nur für 1500 kg (12 kg schwer, Höhe 82-375 mm), der BH1A2500 ist für 2500 kg jedoch bereits 25 kg schwer (Höhe 97-480 mm):
https://www.bahco.com
Automotive Katalog hier (siehe Seite 20):
https://www.bahco.com/de_de/media/catalogues.html
Bauhaus (CH) hat einige Bahco Rangierwagenheber ausgestellt, weiss jedoch nicht genau welche Modelle (sind nicht alle Online). Machten einen ordentlichen Eindruck, habe sie jedoch nie eingesetzt und auch nicht unter die Lupe genommen da sie für mich privat dann doch zu teuer waren.
Gewisse schwerere Kraftwerk Rangierwagenheber (ohne Deichsel) sind für gelegentlichen Gebrauch gar nicht so schlecht. Natürlich Made in China und kleine Macken aber dafür erschwinglich und relativ leicht und kompakt (schätze so 12 - 15 kg). Habe das Modell online nicht mehr gefunden.
Hier setze ich eher hydraulische Flaschenheber ein (inkl. alte original Weber noch Made in W. Germany), wichtig sind mir die Unterstellböcke. Versuche stets so zu arbeiten, dass ein Versagen (auch während des Hebevorganges selbst) des Wagenhebers möglichst keine katastrophale Folgen hat.
Zahlreiche billige Rangierwagenheber sind mit fragwürdigen Stahlröllchen ausgestattet. Falls ein klappbarer Plastiktraggriff vorhanden ist, sollte man vorsichtig sein, gewisse Ausführungen brechen recht leicht. Auch die Auflagefläche sollte man sich genau anschauen, gewisse rutschen leicht ab.