Multi-Linien-Laser

Diskutiere Multi-Linien-Laser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [EDIT: Bitte unbedingt auch hier sorgfältig lesen!!!] Moin und Frohe Ostern, Ich habe schon das Thema Linienlaser - nur welcher durchgelesen. War...
Hannes schrieb:
Was an dem Gerät auch auffällig ist gegenüber dem Bosch, die Helligkeit ist sehr abhängig von der Seite des Gerätes. Nach "vorne" ist er deutlich heller als zu den langen Seiten. Beim Vergleich der Genauigkeit (drehen in 90-Grad-Schritten) war zudem die Linie in einer Position besonders breit.
Dann taugt der halt nicht, miese Qualitätskontrolle. So etwas habe ich an noch keinem Laser beobachtet.

Das Prinzip ist ja so, daß der Laserpunkt von innen mittig auf den Reflektor-Kegel treffen soll.
Trifft er außermittig auf, so können solche Helligkeits-Unterschiede auftreten.
Ist der Laserpunkt klein, so ist auch die Linie klein. Ist er groß ("dick"), so wird auch die Linie breiter - und im Ergebnis ist er ungenauer.
Die Präzision bei der Fertigung entscheidet halt darüber, wie gut das Ergebnis ist. Und mit schlecht bezahlten Arbeitern bekommt man eben auch nur schlechte Produkte.

Im übrigen ist interessant, daß hier alle zwar immer darauf erpicht sind, einen Laser zu bekommen, der in der Horizontalen genau ist - die Vertikale (Senkrechte) ist aber genauso wichtig.
 
Nach den geschilderten Unterschieden in den Helligkeiten habe ich beschlossen, es doch noch mal mit einem grünen Laser zu versuchen. Der Kaiweets geht zurück.

Das Timing war scheinbar ungünstig: heute kostet der 603CG bei Aliexpress 275 Euro (klick), sogar bei amazon ist er billiger. Muss ich wohl die Aktionswoche ab dem 11.11. abwarten - dann gibt es ihn für 115 Euro. Das ist ja wie damals beim Praktiker, wo auch niemand mehr etwas gekauft hat, wenn keine 20% auf alles galten :mrgreen:
 
Wie ali die Preise würfelt, kann glaube ich niemand vorhersehen, aber bei mir steht exakt der aus dem Link für 151,-$. Du musst das Versand-Land explizit auswählen und unten den Laser auswählen (manchmal gibt es unterschiedliche Pakete, es ist immer das ausgewählt, welches rot umrandet ist). Versand nach Germany wählt ali entweder anhand der IP aus oder weil man mich schon kennt.

Wenn Du den Laser schneller bei Dir wohnen haben willst, einfach bei eBay danach suchen. Es gibt aktuell mindestens zwei chinesische Versender, die aus Deutschland versenden und preislich vergleichbar sind (~159€). Egal wo, Garantie kannste vermutlich sowieso vergessen. Könnte beim offiziellen Huepar-Shop zwar gut funktionieren, die haben einen Ruf zu verlieren (im Gegensatz zu den China-Händlern auf eBay), aber wenn die Versand nach China verlangen, wird das teuer.

Hinweis: es gibt den 603CG mittlerweile auch mit Bluetooth, darüber kann man so Gimmicks machen wie Helligkeit verstellen. Habe ich noch nicht vermisst.

Und noch ein Nachtrag: die Erfahrung zeigt, daß es jedes Jahr so ist, daß bei Ali ca. drei Monate vorher die Preise anziehen, damit man zum Black-Friday tolle Rabatte zeigen kann, mit denen man dann aber nur annähernd an die Preise aus Juni oder so kommt. Es gibt auch dort Preisverlaufs-Diagrammanbieter (pricearchive.org, priceangels oder aliprice.com), wo man das sehr schön nachvollziehen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-11-01_11-56-08.png
    Bildschirmfoto_2020-11-01_11-56-08.png
    419 KB · Aufrufe: 167

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-11-01_12-15-18.png
    Bildschirmfoto_2020-11-01_12-15-18.png
    466 KB · Aufrufe: 163
Bei mir jetzt auch :shock: Der Preis in EUR hat sich demnach ggü heute Vormittag halbiert, 275 -> 132 EUR.

Fazit, die können mich mal und da ich nicht vorhersehen kann, wie meine Augen den grünen Laser finden und ich keine Lust auf Ärger bei einer möglichen Retoure habe, kommt das Ding jetzt von Amazon. :lol: Morgen Abend isses da.

Danke Dirk für die Unterstützung :top:
 
Wow. Bei Amazon mal eben schlanke 120€ teurer. Na ja, wer hat, der hat - ich hätte mir für die Preisdifferenz eher noch den roten dazu gekauft... :shock: :mrgreen:
 
Wäre ich sicher gewesen, den grünen tatsächlich zu wollen, hätte ich ihn von Ali genommen. An deine Variante hatte ich nicht gedacht :rotfl:
 
Krass
Eben den Laser anonym per Namenssuche gesucht und 239€ vom großen Fluß vorgeschlagen bekommen. :crazy:

PS
 
So, der Huepar 603CG ist angekommen. Der ist auch unterschiedlich hell - an den "langen" Seiten ist die Linie deutlich schwächer als an den "kurzen" Seiten.

Im Vergleich zum Kaiweets KT360 scheint der Huepar ein Stück heller zu sein, aber abends im Haus sind die Dinger eh alle mehr als ausreichend hell und die Sichtbarkeit ist super, werde versuchen, das im Laufe der Woche mal draußen bei Tageslicht zu testen.
 
Mhmm. Stellt sich die Frage, wie jeder für sich persönlich "deutlich" definiert. Ich habe jetzt extra meinen rausgekramt und drauf geachtet - ja, stimmt, auf 40m Entfernung betrachtet erscheint es so, als ob der Strahl nicht überall zu 100% gleich hell ist. Ob es wirklich so ist, lässt sich auf diese Weise wohl kaum feststellen. Es kann genausogut sein, daß der Strahl leicht in der Dicke variiert, daß Licht des über den Kegel geführten Laser ist nämlich nicht mehr 100% kohärent. Das dürfte aber ein systemimmanenter Fehler sein, der bei allen Lasern dieser Bauart auftreten wird.

Spannender für mich war die Beobachtung, daß bei meinem 3x so teuren Trimble die Lücken an den Stellen, wo der "Deckel" über den Laser seine Stege hat, kürzer waren als beim Huepar. Das (beim Huepar) würde ich in der Praxis viel eher als störender empfinden.

Aber was, was soll man sagen: you get what you pay for, irgendwelche Einschränkungen muss man da wohl hinnehmen. Kannst ja mal schauen, was Du an Mehrleistung für ein passendes "Mehr" an Geld bekommst. Wenn Dir der Huepar zu "billig" ist, wäre die nächste Stufe vermutlich sowas wie der Stanley X3G. Oder halt Trimble (die heißen eigentlich Spectra Precision, gehörten aber mal Trimble).
Kleiner Tipp: Bosch Blau kannste Dir dann auch direkt aus dem Kopf schlagen... :mrgreen: :ducken:
 
Nebst Genauigkeit spielt die Robustheit auch eine Rolle, insbes. die Fenster sind z.T. sehr schwach (u.a. Bosch Grün, kann jemand bestätigen, ob Bosch Blau da besser ist?).

Interessieren würde die mich auch die Langzeitstabilität (nach mehrmonatigem Einsatz) der Nivelierung, da spielen bereits kleine Reibungseffekte eine Rolle.

Übrigens muss man unterscheiden wie die Laserlinie generiert wird, entweder statisch oder mit Drehspiegel. Vielleicht kann Dirk was dazu beitragen, kenn mich da zuweing aus, hatte es eher mit Laserscannern (Abtastsysteme inkl. Bereichsabsicherung) zu tun.
 
Drehspiegel dürfte ausschließlich bei Rotationslasern zur Anwendung kommen, daher ja der Name... :wink:

Die ganzen 360°-Linienlaser arbeiten alle mit dem gleichen Prinzip: gravitationsabhängiges Pendel mit drei Lasern und Spiegelkegel, welche den jeweiligen Strahl aufteilen. Huepar (und vermutlich noch ein paar andere Marken) fangen jetzt an, Geräte mit elektronischer Nivellierung (motorisch) auf den Markt zu bringen. Damit kann man dann die Reibungsfehler ausgleichen. Ob das insgesamt besser (oder schlechter) funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Langzeit-Effekte kann ich bei meinen Lasern nicht feststellen. Die Pendel sind teilweise auch magnetisch gedämpft, Alterungseffekte durch Schmierung und "Schmodder" dürften sehr wohl bekannt sein und die Hersteller werden unterschiedliche Wege gehen, daß Problem zu minimieren.
 
Moin Leute
Nach dem ich eine Woche lang eure Unterhaltung studiert habe, habe mir bei Amazon einen
Huepa 603CG bestellt. Heute angekommen. Habe gleich getestet (Lt. Bedienungsanleitung sollte man gleich machen)
Habe auf die schnelle erstmal nur die Waagerechte getestet. Entfernung 10m.
90°-0mm
180°-0mm
270°-1,5mm Toleranz.
Die Breite der Linie ca. 3,5mm nach 10m Entfernung.
Bin begeistert. Hoffe es bleibt auch so.....
Wollte nur vollständigkeitshalber loswerden
 
Hallo zusammen,

auch ich habe Bedarf an einem solchen Rotationslaser. Wichtig ist ein Kreuzpunkt an der Decke respektive auf dem Boden, damit ich zum Beispiel Schwebeleuchten exakt über einem Tisch positionieren kann. Ferner für Trockenbauwände, um die exakte Position auf Boden und Decke zu markieren. Bislang habe ich mit Pendel und Schnur gearbeitet. Das geht, ist aber zeitaufwändig und auch nicht so präzise, wie ich es mir wünschen würde.

Nun gibt es Modelle ab 55€: https://www.ebay.de/itm/3D-Laser-Le...216770?hash=item56f4db8d82:g:PUcAAOSwXplgN7uq

Hat jemand ein solches Billigstmodell schon einmal probiert? Ich nutze für nahezu alles andere sonst meine BMI High Precicion (hieß früher Super Robust 1000) mit 0,3mm/m Abweichung. Damit komme ich hervorragend zurecht. Eine Laser deutlich über 100€ kommt für mich nicht in Frage.

Gruß,
Phil
 
Ein Rotationslaser ist technisch etwas vollkommen anderes.
Zur Frage: kaufen, ausprobieren, hier berichten.
 
Bezüglich des 603 CG-BT: Ich möchte gerne per Bluetooth-Fernbedienung den Linienlaser ein- und ausschalten. Grund: der Laser ist eingerichtet und ich will übers Wochenende das Teil nicht abnehmen und am Montag wieder aufbauen.

Geht das oder ist am Montag dann die Batterie alle?

Laut Beschreibung sieht es für mich so aus, als ob nur die Linien abgeschaltet werden, so nach dem Motto, wir machen jetzt mal kurz Pause, und nach ner Stunde geht es wieder weiter.

Denn wenn das nicht geht, dann täte es für mich auch der einfache 603 CG.

Dank schon mal für die Info.
 
Kann ich nichts zu sagen, da ich keinen mit Bluetooth habe. Ich habe aber einen Huepar mit Fernbedienung, die funktioniert natürlich immer. Es ist so, daß "nur" die Linien abgeschaltet werden, aber was auch sonst? Was anderes gibt es ja nicht.
Wenn Du Angst davor hast, daß der Akku leer wird, dann nutze den Laser doch einfach von Anfang an mit Steckernetzteil.
 
mirk schrieb:
Dirk schrieb:
Ich würde ja mittlerweile bei einem Neukauf von einem roten Laser abraten!
Am Wochenende den grünen Stanley X3G benutzt: die bessere Sichtbarkeit der grünen Linien (auch gg. dem Trimble/Spectra Precision, der schon extrem hell ist für einen roten Laser) ist ein immenser Vorteil!

Ich hatte zwar schon mal einen Roten und einen Grünen Laser Live eingeschaltet gesehen aber nie beide Gleichzeitig. Ich konnte nur Nacheinander beide mal an der Wand Testen. Bei deinen Bildern in den anderen Thema finde ich eine Beurteilung schwierig da ein Bild je nach Bearbeitung Farben doch Stark verändern kann. Wenn ich jetzt den Huepar Preise sehe denke ich drüber nach mal einen Grünen China Laser zu Riskieren gerade nach dem Nedo einen Bauähnlichen im Sortiment hat und ich mal darauf tippe das beide von dem Selben Werk stammen.


Dirk schrieb:
Ahh, und was mir gerade zu meiner China-Theorie aufgefallen ist:
Man vergleiche mal den von Dir genannten Nedo Multi Linienlaser X-Liner 360² mit dem von mir genannten Hersteller Huepar, hier das Modell 622CG, einmal der Einfachheit halber auf Amazon (622CG) und einmal bei AliExpress (622CG). Mir fehlt da gerade der wirklich ausschlaggebende Punkt, für das offensichtlich gleiche Modell das Doppelte zu bezahlen, nur weil Nedo dran steht.
Das mit den Nedo und Huepar Laser ist mir heute morgen auch aufgefallen. Dachte aber ich hätte mich da schon verschaut.
Ich habe manchmal das Gefühl das es für solche Geräte nur eine Handvoll Hersteller gibt und diese dann nur Passend Lackiert und "Verpackt" werden.
Der "Hersteller" der auch auch sehr Präsent ist auf Amazon ist, heißt Firecore dazu gibt es zwar Test Videos auf Youtube mit sehr fraglicher Aussage. Aber man findet sonst sehr wenig zu der Firma.

Hinter Huepar steckt die Firma delari mit dem Sitz in Selters, was zumindest bedeutet das man Theoretisch einen Deutschen Ansprechpartner hätte.

Werde mir wohl mal einen Huepar nächste Woche ordern und dann mal schauen was er so kann. Dank Amazon ist das Risiko recht klein das man über den Tisch gezogen wird.

Ich brauche Hilfe: Meiner 603CG ist nach ein Jahr defekt und die Firma Delari bietet keine Garantie an weil ich das Gerät nicht bei Delari Gekauft habe, sondern von einen anderen Anbieter auf Amazon.
Delari kümmert sich nur um die Kunden die von Delari das Gerät gekauft haben.
Ich kann meinen Verkäufer auf Amazon keine Antwort und Amazon Service gibt mir aber immer die Telefonnummer von Delari....
Danke für alle Hilfe!
 
Und was sollen wir jetzt machen? Das Delari keine Gewährleistung für Produkte anbietet, die sie nicht selbst verkauft haben, ist doch logisch. Musst halt den Verkäufer anschreiben, alternativ den Hersteller direkt. Google ist Dein Freund.

BTW ist das nunmal das Risiko, wenn man sparen will: das der Verkäufer sich tot stellt oder nicht dem deutschen Recht unterworfen ist oder oder oder. Kaputtgehen kann immer was - meine Huepar funktionieren noch.
 
Die Verkäufer auf Amazon haben ja normalerweise eine "Schaufensterseite" auf Amazon. Mit Impressum. So mal angegeben wird, wer denn der Verkäufer ist, kann vielleicht auch noch jemand etwas spezifischere Hilfestellung geben.
 
Thema: Multi-Linien-Laser

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
2.003
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
19
Aufrufe
9.815
powersupply
powersupply
B
Antworten
30
Aufrufe
5.763
Dirk
D
Zurück
Oben