Wo Werkzeug reparieren lassen?

Diskutiere Wo Werkzeug reparieren lassen? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas hilflos.... Mein Exenterschleifer (Bosch PE 125 AE) ist kaputt gegangen. Die Schraube, die den...
B

Boris_99

Registriert
30.10.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Potsdam
Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas hilflos.... Mein Exenterschleifer (Bosch PE 125 AE) ist kaputt gegangen. Die Schraube, die den Schleifteller befestigt, ist abgebrochen? Es steckt also ein Teil der Schraube im Schleifer.

Nun hab ich gelesen, dass man die evtl mit ein Schraubenausdreher heraus bekommt. Ich trau es mir nicht wirklich zu und will auch nicht extra alles kaufen (lohnt sich nicht, bin nur seltener Hobbyhandwerker).
Kann mir jemand sagen, wo ich das evtl machen lassen könnte? Also wer kennt sich damit aus? Sollte ich beim Schlosser fragen? Oder vielleicht in der Autowerkstatt? Stehe total auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar!
VG
 
Klar, gerne. Hoffe man kann etwas erkennen...
Leider kriegt meine Kamera das Bild nicht scharf, wenn ich noch näher ran gehe...

IMG_20201030_205235_1.jpgIMG_20201030_205621.jpgIMG_20201030_210535.jpg
 
Ich würde kleines Loch bohren und mit Linksausdreher versuchen auszuschrauben
 
Ja, daran dachte ich auch... Aber ich habe keinen Linksdreher und trau es mir nicht so richtig zu. Daher dachte ich, ich könnte vielleicht irgendwo fragen und es machen lassen. Ich weiß nur nicht wo. Also wo bzw. in welchem Job man sowas vielleicht öfter mal machen muss.
 
Versuchs mal in einer Schlosserei.
 
Bosch Ersatzteilservice

Der Zeichnung nach steckt der Schraubenrest im Mitnehmer #27. Das Teil kostet unter 5 €. OK, kommt noch Versand drauf.
Da würde ich eher den Mitnehmer ersetzen, als mir Gedanken um das Ausbohren (lassen) der Schraube zu machen. :wink:
pex.jpg
 
So wie ich die Ex-Zeichnung sehe (ist ja nur eine Ersatzteilzeichnung und keine Konstruktionszeichnung), müsste der Mitnehmer über den Schraubenrest gezogen werden können.
Wie wäre sonst der Mitnehmer befestigt?
Ich würde einfach mal versuchen den Mitnehmer abzuziehen - denn müsste
der Schraubenrest mit einer Zange zu fassen sein.
 
Die Motorwelle hat wohl ein Außengewinde, auf das der Mitnehmer aufgeschraubt sein dürfte.
 
Der Mitnehmer sitzt im Schwungrad zusammen mit Kugellager #30
Das Schwungrad ist auf den Rotor aufgeschraubt.
Der Schraubenrest sollte sollte sich aber mit leichten Körnerschlägen lösen und entfernen lassen.
Ist nicht mit Sicherungsmittel verschraubt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten... Bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt mache...
 
Anstatt Linksausdreher könnte man auch eine entsprechende 1/4" Torxnuss nehmen.
Also kleines Loch bohren z.B 4mm und dort stramm sitzenden Torx einschlagen.
Habe auf die Schnelle keine Torxmaße gefunden - also messen was passt.
 
Thema: Wo Werkzeug reparieren lassen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.367
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.399
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.447
kleinermuk
K
Zurück
Oben