Gesucht: DL Schlagschrauber Günstig

Diskutiere Gesucht: DL Schlagschrauber Günstig im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich suche für den halbjährlichen Felgen-Wechsel einen vernünftigen Schlagschrauber. Preisklasse bis max. 50€ . Kompressor mit 50l...
F

Frank137

Registriert
28.07.2020
Beiträge
7
Wohnort/Region
BOR
Guten Abend,

ich suche für den halbjährlichen Felgen-Wechsel einen vernünftigen Schlagschrauber. Preisklasse bis max. 50€ . Kompressor mit 50l, 8bar und dickem Schlauch is vorhanden. Für Eure Tipps / Erfahrungen bin ich offen, oder sollte das Budget nach oben korrigiert werden?
 
Da wirst Du zum Reifenwechseln aber nicht hinkommen, mit nur 50ltr. . Ausschlaggebend ist die Liefermenge beim Kompressor und der Luftbedarf beim Werkzeug. wenn man mal im normalen Preissegment schaut, benötigt ein Schlagscrauber ziwchen 5-7 l/s - heiß also mind. 300 / 360 l/min. aufwärts. Das wird ein 50ltr. Kompressor schwer hinbekommen (ausser er muss dauernd laufen). Entweder wirst Du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen (und zwar deutlich) oder aber Du holst dir als alternative ein Akku-Gerät z. B. mit entsprechendeer Akku-kompatibilität für andere Akku-Maschinen, deselben Herstellers / Anbieters natürlich.
 
Mark 303 schrieb:
Entweder wirst Du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen (und zwar deutlich) oder aber Du holst dir als alternative ein Akku-Gerät z. B. mit entsprechendeer Akku-kompatibilität für andere Akku-Maschinen, deselben Herstellers / Anbieters natürlich.
Nur als Alternative: Gibt ja die China Akkuschlagschrauber, bekommst für ca. 30-40€ je nach dem welches 18V Akkusystem du hast. Macht aber eher nur Sinn, wenn du schon ein Akkusystem hast, doch günstiger und einfacher geht's kaum für den jährlichen Reifenwechsel.
 
Frank137 schrieb:
Guten Abend,

ich suche für den halbjährlichen Felgen-Wechsel einen vernünftigen Schlagschrauber. Preisklasse bis max. 50€ . Kompressor mit 50l, 8bar und dickem Schlauch is vorhanden. Für Eure Tipps / Erfahrungen bin ich offen, oder sollte das Budget nach oben korrigiert werden?
Hallo

Die Angaben sind ein wenig unpräzise.
Ist das ein KOmpressor mit 50l Kessel oder 50l Lieferleistung?
Ersteres funktioniert meiner Meinung nach problemlos.
Letzteres nur mit großem Kessel, wobei mein Kompressor mit ca 120 Liefermenge und 25l Kessel auch erst bei der vierten oder fünften Radschraube anspringt. Allerdings liefert mein Kompressor auch 10Bar.

PS
 
Ein ausreichend dimensionierter Schlagschrauber hat pro Rad eine Laufzeit von unter 10 Sekunden. Das bekommt man auch locker mit einem 24 l-Kessel bei 8 bar hin.
 
Tach!

Ich hoffe, ich erklär dat nich zu laienhaft... Mein Kompressor (Baumarkt No-Name)hat 'n Behälter mit 50 l Volumen. Der Verdichter/Motor liefert 310l/min und schafft 8bar.
Danke schon mal fürs erste Feedback!
 
Der Kompressor wird schon reichen. Wichtig ist ein dicker Schlauch, damit genügend Luft am Schlagschrauber ankommt. So ein dünner Spiralschlauch reduziert drastisch die Leistung eines Schlagschraubers.
Für so wenig Geld bleibt halt nur ein namenloser Chinakracher. Oder gebraucht ein Markengerät.
Im Prinzip kannst du jeden Schlagschrauber nehmen, der mit mehr als 500Nm angegeben ist.
 
Ich würde zu einem Markengerät raten.
Bei den Billigdingern ist es Glückssache ein ausreichend leistungsfähiges Gerät zu ergattern.
Der Erste, mit blauer Bandage, von meiner Frau beim Feinkosthändler erworben, hat die Hälfte der Radschrauben nicht aufbekommen. Der flog dafür mit Schmackes auf den Betonboden und lief dann natürlich gar nicht mehr..
Der Zweite, ein mit roter Bandage versehener von Einhölle, tut so lala seinen Dienst. Der fliegt aber auch völlig skrupellos, ebenfalls mit Muskelkraftunterstützung, in Richtung Erdmittelpunkt wenn er Mucken macht. :ducken:

PS
 
Ja, hab mal einen von den "typischen" Billigschraubern gebraucht gekauft, liegt auch noch unbenutzt herum. Leistung war enttäuschend, schlechter als der 30€ China Makitaklon. Und der ist für Radschrauben ja schon grenzwertig (jeden Winter/Sommer mit Drehmomententenschlüssel getauscht geht gut, festgebacken, ne...)
 
Mit den ganz billigen DL Schlagschraubern habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren so mit 320-380 Nm angegeben und gab es in allen Farben von vielen Firmen. Damit habe ich auch nur jede 2. Radschraube gelöst bekommen. Das nervt.
Daher meine Empfehlung, mindestens 500Nm anpeilen. Je nach Kreativität der Chinesen eher 1.000 Nm wählen. Dann sollte es reichen.
Ab 100,- sollte es brauchbare Modelle geben. Der einfache Hazet beginnt bei gut hundert Euro.
 
War auch mal am überlegen ob Druckluftschrauber, doch mit Akku ist halt wesentlich angenehmer damit zu arbeiten.
Also die Akkus waren eh schon da und mein alter Kompressor würde die Leitung zum Auto eben auch nicht aufrecht erhalten ... also wenn deiner ebenso schon beim Reifen aufpumpen einschaltet, wird es beim Druckluftschrauber eng.
 
Bei den Schlaugschraubern gibt es immer 2 Werte.
1) Lösemoment
2)Anzugsmoment

Das Lösemomnet sollte schon bei mind. 700Nm liegen.
Ich habe einen älteren 1/2" von Rodcraft mit 800Nm Lösemmoment, und den kleinen Hazet 9012M-1.
In Kombination mit kurzen Stecknüssen ist dieser auch an engen Stellen einsetzbar.
Wenn du nicht einen Reifenwechselservice betreibst, dann sollte ein 50 Liter Kessel für das Lösen von 4/5
Radmuttern ausreichen. Dann hat er wieder genug Zeit um gefüllt zu werden.
 
MSG schrieb:
Schau mal in den Ebay-Kleinanzeigen, da gibts oft wenig benutzte von Metabo (sind bestimmt auch nur ein Zukauf, sollten aber ok sein)

Z.B. unbenutzt hier mit Nüssen für VHB 60€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-druckluft-schlagschrauber/1545398510-84-9094

Interessant. Das Teil sieht meinem Bosch sehr ähnlich, nur dass der nicht lackiert ist.

Radwechsel ist damit und einem "Aldi-Kompressor" mit ebenfalls 50 Liter-Kessel (10 bar) kein Problem, ging aber auch schon mit einem kleineren Modell 24 Liter (8 bar),
 
Den Metabo würde ich jetzt nicht empfehlen.
1. Hat der laut Metabo nur 360 Nm.
2. Kostet der neu auch nur 70,-
3. Ist das auch nur ein Chinakracher mit Metabo Aufkleber.
 
Den Vorgänger davon (noch in silber) hatte ich bestimmt über 10 Jahre lang. Der ist nicht das Über-Kraftpaket, aber wenn die Schrauben am Rad mit einigermaßen passendem Drehmoment angezogen wurden, hat er sie auch ohne große Mühe aufbekommen. Demnach würde ich das Teil durchaus als brauchbar bezeichnen.

Den Tod gefunden hat er, weil eine speziell geformte Gummidichtung nicht als Ersatzteil verfügbar war. Eigentlich schade, zweimal pro Jahr an zwei Autos die Reifen zu wechseln bedeutet, dass das Teil eine gesamte Betriebszeit von ca. einer halben Stunde gehabt haben dürfte.

Habe mich trotzdem für was Stärkeres entschieden. Falls es der Mechaniker in der Werkstatt mal zu gut gemeint hat oder wenn es auchmal woanders eine größere Schraube zu lösen gab, stieß er an seine Grenzen.
 
Die Altenative für zwei mal jährlichen Einsatz wäre:
  1. 50 bis 100 Euro an Brot für die Welt oder eine andere soziale Einrichtung spenden.
  2. Ein Rohr aus dem Altmetall zur Verlängerung des Hebelarms am Radkreuz beschaffen.

Beste Grüße
D.Mon
 
Wie oft muss ich ihn denn einsetzen, damit es sich lohnt? Gibt es da eine Tabelle für?
 
Thema: Gesucht: DL Schlagschrauber Günstig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.603
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
D
Antworten
30
Aufrufe
12.803
the_black_tie_diyer
T
13erSchlüssel
Antworten
7
Aufrufe
3.089
Do-it-myself
Do-it-myself
M
Antworten
3
Aufrufe
1.639
Der Bomber
D
S
Antworten
49
Aufrufe
11.983
Lichtbringer
L
Zurück
Oben