Tischbohrmaschine Interkrenn TB 20/12

Diskutiere Tischbohrmaschine Interkrenn TB 20/12 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin  :)  , Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Tischbohrmaschine von Interkrenn Typ TB 20/12 ist die Zahnstange für die Hohenverstellung des...
L

Lashof

Registriert
07.05.2016
Beiträge
38
Ort
nahe Bremerhaven
Moin  :)  ,

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Tischbohrmaschine von Interkrenn Typ TB 20/12 ist die Zahnstange für die Hohenverstellung des Bohrtisches gebrochenen. Sie scheint aus Guss zu sein. Ist es möglich die Zahnstange so zu schweißen, das sie wieder voll belastbar ist? Wenn ja, welches Schweißverfahren wäre hierfür am besten geeignet? Elektrode, Wig oder Mig/Mag? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine passende Stange liegen.. Dann gerne eine PN an mich. Vorab vielen Dank für eure Antworten :thx:   .

Gruß

Lashof
 

Anhänge

  • 20201017_133158.jpg
    20201017_133158.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 159
  • 20201017_133206.jpg
    20201017_133206.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 153
  • 20201017_133218.jpg
    20201017_133218.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Ja, da hast du vermutlich recht. Jedoch, wenn jemand sagt, schweißen ist kein Problem, würde ich es doch gerne mal damit probieren. Alle Schweißverfahren sind bei mir vorhanden. De Zahnstange von Artec hat eine Länge von 520mm und meine ist nur 510mm lang. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob der Rest passt... Steigung etc.
 
Die Zahnstange wird ja in einem Kunststoffring geführt. Der ist verstellbar, da ja die Zahnstange auch eingesetzt werden muss. Aber wenn alle Verfahren zur Verfügung stehen,,,,,,,,,,,,,Versuch macht............
 
Wie alt ist die Maschine?
Wenn die etwa so alt ist wie meine(>=30 Jahre) kann es sein, dass die neue Zahnstange nicht passt und womöglich zu breit ist!
Ich brauchte vor ein paar Jahren einen neuen Bohrtischhalter. Der alte hatte zöllige Maße der neue metrische. Auch war die Aussparung für die Zahnstange etwas breiter gehalten. Hab dann als zusätzliche "seitliche Führung" bzw zum Einengen derselben einen großen Kabelbinder mit durchgefädelt.
Daher könnte es durchaus auch sein, dass die Steigung der Zahnstange geändert wurde.

PS
 
Die Maschine geht auch auf die 30 zu und hat optisch gesehen auch schon ein bisschen was getan. Ich habe sie selber erst vor kurzem mit defekter Zahnstange erworben und wollte ihr wieder ein neues Leben einhauchen. Ich werde mal experimentieren und berichten :wink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201017-184940_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201017-184940_eBay Kleinanzeigen.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 152
Den Drehzahlen zufolge :top: hast Du die Maschine mit den schwarzen Riemenscheiben aus Stahlguß.
Die Zahnstange an meiner Maschine ist etwa 17mm breit. Die neueren Modelle haben wohl eher 18 - 18,5mm

IMG_20201017_191449.jpg
Oha! :shock:
Der Rost in den Zahnflanken ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen! :?
Gleich mal frisches Fett dran machen.

PS
 
Puhh. Was müsst Ihr von mir denken. Rost an meiner geliebten Interkrenn.
Zum Glück wars nur Holzstaub und altes Fett. :mrgreen:
IMG_20201017_192445.jpg

PS
 
@powersupply : hol dir lieber eine breitere Zahnstange die passend ist... Ich nehme dann deine alte :lol: :lol: :lol:

Ne, Spaß beiseite. Meine Zahnstange ist auch etwa 17mm breit. Ich werde es glaub ich mal mit Hartlöten probieren. Wenn das nicht klappt, muss ich mich doch nach Ersatz umschauen.

Gruß

Lashof
 
:crazy: Alfred, was soll er mit einem Nähmaschinenkoffer aus deinem Link :crazy:
Guss lässt sich halbwegs gut mit Elektroden schweißen. Es gibt dafür Guss Elektroden. Ich glaube die sind aus Nickel. Habe damit selber schon Zeugs geflickt. Das hat bisher gut funktioniert.
 
Kommt noch dazu, das die Zahnstange schräg verzahnt ist.
 
@Jürgi

Gusselektroden hätte ich auch noch da.... weiß auch nicht welches Verfahren am sinnvollsten ist. Wollte es sonst mit Hartlöten probieren.
 
Thema: Tischbohrmaschine Interkrenn TB 20/12
Zurück
Oben