Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Ach ja, die Adapter...da gibt es selbst bei den gleichen Hersteller von Maschinen/Werkzeuge unterschiedliche Anschlüsse. Am besten den Durchmesser Messen und vergleichen, evtl. ein Stufenadapter nehmen und zurecht schneiden.
 
Hallo Dalm,

für die Absaugung von den oben genannten Powertools empfehle ich dir auf jeden Fall ein Sauger mit automatischer Filterabreinigung. Da du nicht das Non-Plus-Ultra-Gerät brauchst (das wäre die iPulse-Serie), empfehle ich dir folgende Sauger-Serien:

uClean-Serie
mit automatischer Filterabreinigung für mittlere Staubemissionen
https://www.starmix.de/de/produkte/nass-trockensauger/handwerk/sauger-nsg-uclean

oder die Leistungsstärkere ISC Compact Serie
mit automatischer Filterabreinigung für hohe Staubemissionen
https://www.starmix.de/de/produkte/nass-trockensauger/handwerk/sauger-isc-compact

Beide besitzen die Staubklasse L und sind Nass/Trocken Sauger.

Zum Thema Geräte Adapter gibt es auch zwei Möglichkeiten:

Anschlussmuffe aus Gummi, abgestuft = Konus zum Anschluss an Elektrowerkzeuge, elektrisch leitend, 1. Stufe: 25,5 - 26,5 mm / 2. Stufe: 30,5 - 32,5 mm / 3. Stufe: 36,0 - 38,0 mm
oder
Gummidüse aus Gummi = Konus zum Anschluss an Elektrowerkzeuge, zulaufend von 28,0 - 38,30 mm

beide findest du unter:
https://www.starmix.de/de/produkte/zubehoer/schlauchmuffeadapter
 
Danke für eure Vorschläge.
Habe parallel dazu noch weiter das Internet durchsucht. Da es, wie gesagt, nur für die Werkstatt gedacht ist, was haltet ihr von Aubsauganlagen, egal ob fertige oder selbstbau?
Vor-/Nachteile zu einem „klassischen“ Staubsauger?
 
Absauganlagen haben gewöhnlich einen höheren Volumenstrom bei geringerem Unterdruck. Das hat Vorteile, wenn mit großem Durchmesser abgesaugt werden kann (Tischkreissäge, Dickenhobel...), verliert aber an Effektivität, wenn die Luft durch kleine Löcher gezwängt werden muss (z. B. Schleifgerät). Da haben Staubsauger mit größerem Unterdruck Vorteile.
 
Dalm schrieb:
was haltet ihr von Aubsauganlagen, egal ob fertige oder selbstbau?
Vor-/Nachteile zu einem „klassischen“ Staubsauger?
Ich hatte dazu hier schon mal etwas geschrieben (dritter Beitrag).
 
Und ich habe deinen Beitrag vorher nichtmal gelesen :mrgreen:
 
Guten Morgen zusammen,

da ich demnächst (zwischen den Jahren) meine Küche renoviere und teilweise saniere, stehe ich jetzt (endlich) vor dem Schritt einen richtigen Industrie-/Werkstattsauger anzuschaffen.

Folgende Anforderungen habe ich mir gestellt:
- geschaltete Steckdose
- Filter min. Klasse L
- min. halbautomatische Filterreinigung
- am besten elektronisch einstellbare Saugkraft

Aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen schwanke ich zwischen den

Starmix ARDL-1432 EHP
Starmix ISC L-1625 Top.

Der Preisunterschied ist gefühlt natürlich erheblich und ich denke für einen Profi auch der Funktionsunterschied, die Frage ist natürlich ist der "kleinere" meinen Verwendungen gewachsen. Dazu gehören_

  • Absaugung beim Bohren / Dosensenken mit GDE 16 +
  • Absaugen von handgeführten Elektrowerkzeugen (Säge, Schleifgeräte, Multifunktionswerkzeuge)
  • Aufsaugen von Stäuben (Gips, Mörtel)
  • selten Absaugen von Mauernutfräsen
  • Aufsaugen jeglichen Schmutzes

Nasssaugen muss nicht umbedingt sein, da ich dafür noch einen alten Einhell hätte, der jedoch nicht mehr staubarm trocken saugen kann.

Falls Ihr noch preislich und qualitativ attraktive Alternativen habt, bin ich neugierig auf eure Meinung.

Vielen Dank für eure Empfehlungen
 
Guten morgen NeKoelsche

Für folgende Stabemissionen sind, deine zur Auswahl stehenden Geräte, entwickelt worden:

Starmix ARDL-1432 EHP -> mittlere Staubemissionen
Starmix ISC L-1625 Top -> hohe Staubemissionen

Die Unterteilung resultiert aus den folgenden Technischen-Daten der Sauger:

Starmix ARDL-1432 EHP -> Volumenstrom max:69l/s -> Unterdruck max. 259 mbar -> Leistungsaufnahme 1400W
Starmix ISC L-1625 Top -> Volumenstrom max:75l/s -> Unterdruck max. 280 mbar -> Leistungsaufnahme 1600W

Bei den von dir beschriebenen Anwendungen treten sowohl mittlere als auch hohe und extreme Staubemissionen auf:

mittlere Staubemissionen: Absaugung beim Bohren / Dosensenken mit GDE 16 +
mittlere-hohe Staubemissionen: Absaugen von handgeführten Elektrowerkzeugen (Säge, Schleifgeräte, Multifunktionswerkzeuge)
hohe Staubemissionen: Aufsaugen von Stäuben (Gips, Mörtel)
extreme Staubemissionen: selten Absaugen von Mauernutfräsen
mittlere Staubemissionen: Aufsaugen jeglichen Schmutzes

Aufgrund der oben beschriebenen Staubemissionen würde ich dir den Starmix ISC L-1625 Top empfehlen.
Was auch noch für den ISC L-1625 Top spricht ist, dass er 3 db(A) leiser ist wie der ARDL-1432 EHP.
 
Falls Ihr noch preislich und qualitativ attraktive Alternativen habt, bin ich neugierig auf eure Meinung.
Eine sehr gute Alternative wäre auch der Kärcher NT 30/1 Tact Te L.
Ausstattung
-Filterabreinigung auch während des Saugens ohne Arbeitsunterbrechung (dafür aber zeitgesteuert)
-gutes Zubehör im Lieferumfang (hat der ISC Top auch, der NSG uClean nicht)
-sehr praktische Zubehör- und Schlauchaufbewahrung
-bessere Räder

Ich würde an der Mauernutfräse oder beim Trockenbau mindestens den Kärcher NT 30 Tact Te L oder den Starmix ISC L-1625 Top empfehlen.
Der NSG uClean ist bei diesem hohen Staubaufkommen überfordert. Die Filterabreinigung der NSG uClean-Serie ist nicht so effektiv, wie des ISC oder der Kärcher Tact-Serie.
 
Ein Freund von mir arbeitet mit dem Starmix ISC L-1625 Top Geschäftlich (Elektriker), und ist sehr zufrieden damit. Den Starmix ARDL-1432 EHP kenne ich nur vom sehen her, deswegen kann ich da keine Aussage dazu machen.
Der ISC L-1625 Top ist empfehlenswert, habe auch schon damit gearbeitet. Mein Favorit ist der IPulse, der spielt halt nochmals in einer anderen Liga, preislich aber auch.
 
Warum spielt der iPulse in einer anderen Liga? Der hat doch exakt die gleichen Leistungsdaten wie der ISC, nur das Volumen ist grösser.
(zumindest wenn man die "L"-Variante betrachtet)
 
Der Beitrag kann weg. Falsch gelesen.... :oops:
 
Warum spielt der iPulse in einer anderen Liga? Der hat doch exakt die gleichen Leistungsdaten wie der ISC, nur das Volumen ist grösser.
Der iPulse reinigt während des Saugens ab, somit kann ohne Unterbrechung gearbeitet werden. Dies ist ideal bei sehr hohem Staubaufkommen, wie z.B. beim Trockenbau, beim Arbeiten mit der Mauernutfräse oder Betonschleifer. Weitere Nachteile des ISC gegenüber dem iPulse sind z.B. die kleinen Räder, der überstehende Behälterverschluss (bleibt man beim Tragen auf der Treppe manchmal hängen, was zur Folge hat, dass der Behälter aufgeht), die noch schlechtere Zubehöraufbewahrung.

Mögliche Alternativen zum iPulse, welche auch während des Saugens den Filter abreinigen, wären der Nilfisk Attix 33-2L IC Mobile und der Kärcher NT 30/1 Tact Te L. Auch diese Geräte kommen mit sehr hohem Staubaufkommen sehr gut zurecht.
Jedoch ist auch der Starmix ISC für Haus- und Hof und eine Altbausanierung vollkommen ausreichend.
 
Franznase hat ja schon was dazu geschrieben...ist halt für sehr hohe Staubemissionen geeignet, der Bedarfsgerecht abreinigt und nicht Zeitgesteuert, wie manch andere und keine Arbeitspausen braucht.
 
Moin auch, mein Kärcher WD6 steht nun dauerhaft an einer anderen Baustelle.
Suche für die Zuhause Werkstatt ersatz....
Anwendungsbereich: Geräteabsaugung TKS/HKS, Werkstatt Sauberhalten usw. nix richtig dolles, also kein Dauereinsatz auf der Baustelle.
Folgende Geräte sind da in der näheren Auswahl

Festool CTL 26 E/AC Renofix ca.600.- plus ca.100.- für Zubehör
Starmix IPULSE L-1635 TOP ca.600.- Komplett
Kärcher NT 30/1 Tact Te L ca 460.- Komplett

Nun ist die Frage ob 140.- bzw. 240.- beim Festool den Aufpreis wert sind.
Bin jetzt nicht der große Sparfuchs was das angeht, aber Sinn muss die Mehrausgabe schon machen.
Auf keinen fall will ich am falschen Ende sparen!
Was meint Ihr dazu
Gruß
Heinz
 
Hallo

Der Kärcher ist nur antistatisch vorbereitet. Der IPulse ist komplett antistatisch ausgestattet.
Das heißt, dass wenn dich mal die am Schlauch anhaftenden feinen Späne stören oder sich das angeschlossene Werkzeug gegenüber dem Sauger oder seiner Umgebung statisch auflädt benötigst Du zum Kärcher auch noch das antistatische Zubehör.
Ich konnte mal den Kärcher(max 1400W) im direkten Vergleich zum IPulse ausprobieren. Da war die Abreinigung des Filters nicht ganz so gut.
Außerdem hat der IPulse zwei Filter mit insgesamt größerer Oberfläche die zudem wechselweise und ohne Saugkraftunterbrechung abgereinigt werden.
Der (wirklich)stärkste Industriesauger(max1600W, selbst gemessen) seiner Klasse ist er obendrein.
Zum Festo, der nur max 1200W Aufnahmeleistung aufweist, kann ich nichts sagen.
Aber im Vergleich fällt mir auf, dass der IPULSE mit 5m auch den längsten Saugschlauch hat.

PS
 
Fangen wir mal mit dem Starmix gegenüber den Kärcher an:

iPulse: Höherer Volumenstrom und Unterdruck am Schlauchende – dort wo´s drauf ankommt!
Bedarfsgesteuerte, automatische Filterabreinigung – immer freie Filter.
Keine Luftstromunterbrechung bei der Abreinigung der Filter.
39% größere Filterfläche = fast doppelte Standzeit.
Größerer Aktionsradius – längerer Schlauch und Netzleitung.
Quality Made in Germany!

NT 30/1 Tact Te L: Filter im Saugerkopf, mehr Netto-Behältervolumen.

Zum Festool kann ich nicht viel dazu beitragen:
Der iPulse hat auch da eine größere Filterfläche 6318,00 cm² Festool, zu 8.600 cm² Starmix.
Saugschlauch 3.5m und Kabellänge 7,5m Festool, zu 5m Saugschlauch und 8m Kabellänge.
 
Danke für die Tipps, das Thema antistatisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Dann bleibt ja quasi nur noch der Starmix :lol:
Bekomme ich damit eine vernünftige Verbindung zu meiner Festool TS 55 hin?
Festool hat ja diese "Schraubverbindung" an jedem Absaugstutzen, gibt es entsprechende Adapter?
(Bräuchte ich ja für den Kärcher auch)
Evtl. sogar die Bestellnummer/Link :bierchen:
Gruß
Heinz
 
Danke für die Tipps, das Thema antistatisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Dann bleibt ja quasi nur noch der Starmix
Starmix ist erst ab Staubklasse M mit antistatischem Schlauch (schwarz) ausgestattet.
Kärcher macht das genauso. Staublasse L hat als Standard den normalen Schlauch, Staubklasse M hat einen antistatischen Schlauch.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben