Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
... hast nochmal Öl ins Feuer gegossen :wink: Ich war nahe dran, mit so ein Teil zu holen. Glücklicherweise war es nachmittags ... das Abendbier hat noch nicht den Verstand vernebelt. Das Grundgerät ist ein Akkuschrauber. Auf dem ist vorne ein Blindnietaufsatz fest installiert. Mit Blindnietaufsätzen wird die Bucht regelrecht überschwemmt, er kostet um die 14 €. Die Handhabung ist auch identisch, es hat Rechts- Linkslauf, Rechtslauf zum Vernieten, Linkslauf zum Auswerfen. Dafür, dass ein Akkuschrauber mit einem dieser Blindnietaufsätze genau das gleiche tut ist das Gerät ... dann doch zu teuer :wink:
 
Die Frage wie es da mit der Gesetzeslage aussieht hat mich auch schon beschäftigt.
Grundsätzlich darf jeder Ersatz-oder Zubehörteile herstellen, solagne kein geschütztes Produktdesign oder Patente verletzt werden. Ebenfalls muss klargestellt werden, dass es sich um Nachbauten handelt und nicht um Originalteile.
So gibts es z.b. Ersatzakkus für Laptops und Ersatzteile für Autos gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ich sehe also keinen Grund warum ein Dritthersteller nicht einen Werkzeugakku nachbauen dürfte, oder warum eine Maschine nicht kompatibel zu einem anderen Werkzeugakku sein darf.
Was der Hersteller machen kann, ist dass er die Gewährleistung verweigert, wenn Akkus oder Maschinen mit nicht originalen Nachbauteilen betrieben und dabei beschädigt wurden.
 
@Allesmassiv,
ok stimmt schon, beim Kfz bekommt man ebenso billige Ersatzteile und selbst da sind manche Teile kaum vom Original zu unterscheiden.


@Dieter K,
klar muss das gut überlegt sein für welche Anwendung ein Gerät tatsächlich benötigt wird.
Den 15€ Blindnietaufsatz zum einspannen musst halt mit der anderen Hand festhalten, also wenn geht es nur darum. Zumindest nicht umsonst bauen manche sogar so einen Nietaufsatz auf eine Bosch FlexiClick-Aufnahme :mrgreen: ... und wenn dabei die Zeit noch mitrechnet, bekommst hier eben eine ganze Akku Blindniet Maschine für kleines Geld (sofern man die Preise für die Makita Akku Nietpistolen vergleicht, die sich ja um die 550-700€ bewegen).
 
Die 18V Akku Astschere oder Gartenschere ist angekommen.

Funktionstest hab mal gemacht, durch Knopf länger drücken geht die erste LED an/aus und durch doppelt drücken des Hebels gehen alle LEDs an. Jede der 4 weiteren LEDs stehen für einen größeren Spalt die durch weiteres drücken des Knopfes durchgeschalten werden (10-15-20-30mm) und gehen nach ca. 30 Sekunden ruhen automatisch wieder aus.
Die Scheren/Schneide Geschwindigkeit ist ganz ok, schätze bei der größten 30mm Einstellung ca eine halbe Sekunde.

Im Koffer ist der Schlüssel und Inbus enthalten ... da würden sogar zwei Akkus mit rein passen.

Bin mal gespannt wie das ganze in der Praxis funzt ...


BA153E9B-2F41-4641-B455-25D66F3DBEEC.jpeg
71727814-41E7-47D3-92EB-B9195B454513.jpeg
 
Berichte wenn Du das Ding mal gequält hast. :top:

MrDitschy schrieb:
ok stimmt schon, beim Kfz bekommt man ebenso billige Ersatzteile und selbst da sind manche Teile kaum vom Original zu unterscheiden
Aussehen ist das Eine. Dauerhaft das Andere! Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Auspuffteile aus dem Billigsegment zwar nahezu aussehen wie vom Markenhersteller, aber nach 2-3Jahren wieder verrostet sind während die Original Ersatzteile 6 - 8 Jahre halten.

PS
 
Hab mal kurz an einen trockenen 25mm Haselnuss-Ast probiert. also den schneidet die AkkuSchere locker durch, wenn nicht auf einmal dann aber im zweiten Anlauf (frische Äste also kein Problem).
Mit kleinem 18V Akkupack ist die Schere auch noch recht handlich und wiegt ca. 1100g ... finde das Teil bis jetzt nicht verkehrt (aber dennoch immer mit Respekt anzuwenden :wink: ).


5D9D145A-4290-4A12-AAB1-60D188D7583E.jpeg
BB9B902C-8D11-43C1-B10D-36BEDA792FA4.jpeg
 
Stoppt das ding, wenn man den Schalter loslässt, oder wird der schnitt immer beendet?
 
Nein, sobald du den Schalter los lässt geht die Schere sofort auf (also auf den eingestellt Schnittweite).
 
Hatten wir diesen kompakten Brushless Akkuschrauber hier schon?

https://de.aliexpress.com/item/4001...68#1000022185#1000066059#0_668#3468#15609#212

Ist zwar angegeben mit lustigen technischen Fantasiewerten, aber für 25€ mit Lieferung aus Tschechien werde ich mal ausprobieren, ob der als 4.-Schrauber taugt.
Wie ein direkter Makita Nachbau sieht er nicht aus, eher wie eine Mischung aus Metabo BS18 L BL und Dewalt DCD708. Im Inneren arbeitet wohl ziemich genau der gleiche Motor wie in den Schlagschraubern mit einem Metallgetriebe, das zumindest auf den Fotos brauchbar aussieht. Besonders gespannt bin ich auf das Drehmoment aus dem Stillstand, da auch bei diesem Gerät auf Hallsensoren verzichtet wurde, was ich so bis jetzt noch bei keinem brushless Akkuschrauber gesehen habe. Schlimmstenfalls wird er halt nur zum Vorbohren und Senken benutzt.
 
Die Drehmomentangaben haben die wohl von einem Schlagschrauber übernommen wie er in den Empfehlungen vielmals auftauch.
Dort habe ich irgendwo auch die Abbildung eines brushless Motors gesehen. Das müsste gar ein Kurzschlussläufer gewesen sein. Keiner mit Magneten am Rotor.
Wobei der Motor bei dem hier verlinkten Schrauber ist ziemlich Sicher einer mit Kohlebürsten!
He4110b780e4540d5995b44be23a09d970.jpg


PS
 
Die 520Nm waren auch beim Schlagschrauber schon ein Fantasiewert, der schafft vielleicht die Hälfte.

Wenn es dieser Schrauber auf 25Nm weiches Drehmoment bringt, bin ich schon hochzufrieden, ich rechne aber eher mit <20Nm.

Die "Detailbilder" sind bei den Chinesen oft Blödsinn, der so gar nichts mit dem Produkt zu tun hat.
Entgegen dieser Bilder bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen bürstenlosen Schrauber mit 10mm Borhfutter handelt, nicht um einen mit Kohlebürsten und 13mm Bohrfutter.
Dabei gebe ich mehr auf die Kundenbewertungen als auf den Blödsinn, den der Händler schreibt.
Ähnlich wie beim Schlagschrauber gibt es auch diesen Akkuschrauber in verschiedenen Farben und mit und ohne Akku.
Dieses Exemplar in Blau hat bei den Bewertungen die schönsten Fotos vom Innenleben:
https://de.aliexpress.com/item/4000...2185#1000066058#0_668#3422#15392#5&fromDetail

Unbenannt.png

Für mich ist das ein Brushlessmotor ohne Hallsensoren.
Zumindest beim Schlagschrauber und beim Winkelschleifer weiß ich sicher, dass im Inneren des Rotors vier Neodymmagneten eingeschoben sind. (sog. vergrabene Magneten) Von außen sieht das ganze dann fast aus wie ein Kurzschluss- oder Reluktanzläufer. Das ist mittlerweile eine recht gebräuchliche Bauform, die einige Vorteile bietet, z.B. dass quaderförmige Standartmagneten verwendet werden können.
Einen Asynchronmotor bin ich in einem Akkugerät noch nie begegnet, hier dürfte sowohl die Effizienz als auch die Leistung zu gering sein.

Genaueres berichten kann ich hoffentlich in ein paar Tagen.
 
Hallo
Ich hab die Maschine mit dem vermeintlichen Asynchronmotor ieder gefunden, kann aber leider kein Bild dazu verlinken. Daher hier der Link zur Maschine.

Edit: Jetzt beim testweisen Anklicken des Links kommen auch die großen Produktbilder.... :crazy:
Hb1181713361546d5a135f54e6b349914y.jpg


PS
 
Our brushless? Warum hat der dann etwas, das wie Schleifkontakte aussieht? Und 530 NM ist besser als 3200 Nm? Das mag sogar stimmen, wenn Drehzahl und Getriebeübersetzung das bessere Ergebnis bringen!?
 
Ich deute den abgebildeten Motor vielmehr so, dass hier, wie auch bei Großmotoren realisiert, die Ständerwicklung in Lamellenform eingelegt ist. Hier ist, wegen der Darstellung ein Teil des Eisenpaketes des Ständers weggelassen worden so dass man die eigentliche Wicklung und die Wickelköpfe gut sehen kann.
Darin, etwas herausgezogen, ist der Rotor zu erkennen der ebenfalls Flachkupfer als Wicklung eingelegt bekommen hat welche durch die schwarze ringförmige Struktur kurzgeschlossen wird. Warum das am Rotor nun alles kupferfarben ist weis ich nicht.

PS
 
Sprich: bestenfalls der Profi kann erkennen, was da abgebildet ist. Für den Laien ist es nur der Unterschied, zwischen etwas, das wie eine Flugzeugturbine aussieht (die erstaunlicherweise jeder von innen zu kennen scheint) im Vergleich zu einer langweiligen Konservendose!?

Ich kenne mich mit bürstenlosen Motoren noch kaum aus. Sind denn sensorlose Motoren für die Anwendung hier überhaupt sinnvoll? Verwenden Markenhersteller die auch? Nach meiner Kenntnislage sind sensorlose Motoren ganz ok für hohe, gleichmäßige Drehzahlen. Aber gerade bei einem Akkuschrauber braucht der ja die Kraft bis runter zur Drehzahl null.
 
Beim Schlagschrauber würde ich sagen, dass ein sensorloser Betrieb gut möglich sein müsste da zum EInen kaum Drehzahlen in Richtung Null benötigt werden und zum Anderen, wenn doch, kaum noch Drehmoment durch das Schlagwerk übertragen wird.
Beim Schrauber hingegen hast Du Recht. Da macht sensorgeführter Betrieb Sinn weil mit geringer Drehzahl die dicken Dinger geschraubt und gebohrt werden.

PS
 
powersupply schrieb:
...und ich deute die Bilder so, daß sie üblicher China-Bullshit-Bingo-Scheiß sind. Du kannst froh sein, wenn die Realität nicht aus Holz ist. :rotfl:
 
Dirk schrieb:
Du kannst froh sein, wenn die Realität nicht aus Holz ist. :rotfl:

Ehh. Wie war des?
Die in Holland machen sogar die Gummistiefelclogs aus Holz :rotfl:

PS
 
Mein Favorit in Sachen Schlagschrauber ist der hier.
Ist auch brushless, die Technik dahinter leider nicht so ausführlich erklärt, hat nur 10 NM weniger Leistung, aber ich wage zu behaupten, dass das kaum spürbar ist. Außerdem kostet er weniger!
Was mir an dem Gerät gut gefällt ist, er ist auch unter Wasser einsetzbar. Zumindest halb. Er wäre voll unterwassertauglich, wenn die Makita-Akkus mitmachen würden.
Für mich ist das Unterwassermerkmal aber trotzdem wichtig. Es passiert bei uns ab und an, dass jemand einen Schlepper beim Rückwärtsfahren halb in der Güllegrube versenkt, ist eben ein bisschen eng auf dem Hof.
Um den wieder zu befreien müssen wir manchmal ein Rad abschrauben, der Hofkran hat nicht genug Hub. Das bedeutet auch vollen Körpereinsatz, da ist es Wurst ob die Gummistiefelclogs, die du gerade trägst, aus Holz oder Kunststoff sind.
Und der Schrauber macht genau da weiter, wo mein Hilti SIW-22T-A aufhört. Nebenbei bemerkt, der hat nur 450 NM, gegen dieses fernöstliche Kraftpaket nahezu lächerlich.
Und wenn mir mein neues Power Tool Unterwasser ... oder sagen wir treffender, in der Scheiße mal aus der Hand rutschen sollte braucht es keine, wie sonst üblich, Tauchaktion. Es kann einfach liegen bleiben, denn es ist dann genau da, wo es hingehört. :wink:
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben