CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
@m_karl

Edit:
Die alten 5.5Ah gehen nicht. (2 von 3)
Die neuen 5.5Ah schon. 7Ah hab ich keine, glaub ich.
 
m_karl schrieb:
norinofu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber warum die die Akku-Heißluftgebläse ohne Schalter-Arretierung bauen, ist mir auch unverständlich.
Der Grund dürfte sein, die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Ist mir bei meinem Haushaltsakkusauger auch aufgefallen und anfangs fand ich es nervig.
Nach der Logik dürften Elektroautos keinen Tempomaten haben. :lichtauf:

Diese Logik ist fehlerhaft. Der Tempomat kann ja auch auf eine moderate Geschwindigkeit eingestellt werden, durch die die Akkulaufzeit verlängert wird. Bei dem Aufnahmeleistungsbedarf von den Heißluftpistolen würde es schon Sinn ergeben diese "zwangsabzuschalten". Außer, das ist ein generelles neues Sicherheitsgeschrei bezüglich Heißluftgebläsen, falls irgendein Berufsbedenkenträger auf die Idee gekommen ist, jemand könne so ein Ding im Dauerbetrieb irgendwo liegen lassen.
 
Hmm
Was ist da anders?
Neue Platine(im 8Ah Akku), geänderte Datenschnittstelle?
Wäre natürlich blöd.
Dann wärs das wohl gewesen mit der Kompatibilität alt und neu bei Metabo... :cry:

PS
 
@ Brandmeister

vielleich bin ich ja zu Blöd, aber Arretierung hab ich keine gefunden.
Zur Logik: Das Gebläse ist Programmierbar ab 50° - auch der Lüfter ist regelbar...
Weniger leistungsbedarf wäre also durchaus einzustellen, aber nicht mal voreinstellen geht - vielleicht hat PS ja recht mit seiner vermutung
 
@PS
alle 5 Kontakte belegt - D wird abgefagt - hat sonst nur der 300BL Schlagschrauber - der allerdings auch schon mal ausging?! und erst Stunden später wieder erwachte...
 
Brandmeister schrieb:
Diese Logik ist fehlerhaft. Der Tempomat kann ja auch auf eine moderate Geschwindigkeit eingestellt werden, durch die die Akkulaufzeit verlängert wird.

Fährts Du langsam um Sprit zu sparen? Ich fahre langsamer wenn es die Situation oder Vorgabe durch Geschwindiglkeitsbegrenzung erfordert. Aber nicht wegen Energie/Sprit sparen.
Der Vergleich hinkt.

PS
 
villus schrieb:
@PS
alle 5 Kontakte belegt - D wird abgefagt - hat sonst nur der 300BL Schlagschrauber - der allerdings auch schon mal ausging?! und erst Stunden später wieder erwachte...

Dann klebe mal den D am Gerät mit Tesa ab und versuche es nochmal. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
Diese Logik ist fehlerhaft. Der Tempomat kann ja auch auf eine moderate Geschwindigkeit eingestellt werden, durch die die Akkulaufzeit verlängert wird.

Fährts Du langsam um Sprit zu sparen?
Wenn ich mir die Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen für Elektroautos abseits der Autobahn in meiner Gegend so angucke, würde das bei Überlandfahrten mit einem solchen als durchaus sinnvoll erachten. Davon abgesehen, Du und ich wären bloß zwei von wie vielen Millionen Autofahrern in - halten wir es überschaubar - Deutschland?!

villus schrieb:
@ Brandmeister

vielleich bin ich ja zu Blöd, aber Arretierung hab ich keine gefunden.

Habe weder Blödheit noch das Vorhandensein einer Arretierung unterstellt. Mir ist lediglich m_karl seine Logik nicht so ganz eingängig.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn ich mir die Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen für Elektroautos abseits der Autobahn in meiner Gegend so angucke, würde das bei Überlandfahrten mit einem solchen als durchaus sinnvoll erachten.
Dagegen habe ich als Akkugerätenutzer ggf. einen zweiten Akku oder schalte das Gerät eben manuell aus wenn ein Rastbarer Schalter vorhanden wäre und ich denke, dass die Nutzungszeit kritisch werden könnte.
Vergleichbares ist mit einem Tempomaten nicht darstellbar. Der würde ja im Autovergleich vielmehr der Temperaturregelung entsprechen.

PS
 
@ps
Tesa bringt nix
"Alte" LiHD 5.5Ah:
Seriennummer der Akkus die nicht funktionieren:253420005070309xxx
Seriennummer der Akkus die nicht funktionieren:253420005070309xxx
Seriennummer der Akkus die nicht funktionieren:253420005070309xxx
Seriennummer des Akkus der funktioniert:253420007110334xxx
 
Brandmeister schrieb:
jemand könne so ein Ding im Dauerbetrieb irgendwo liegen lassen.
...was natürlich bei kabelgebundenen Geräten mit Schiebeschalter vollkommen ausgeschlossen ist... :rotfl:

powersupply schrieb:
ich denke, dass die Nutzungszeit kritisch werden könnte.
Idee dazu: vielleicht denkst das ja nicht Du, sondern der Hersteller. Sprich: der Gerät ist überhaupt nicht auf Dauerlauf ausgelegt. Was natürlich noch erheblich schlechter wäre.
 
Dirk schrieb:
Brandmeister schrieb:
jemand könne so ein Ding im Dauerbetrieb irgendwo liegen lassen.
...was natürlich bei kabelgebundenen Geräten mit Schiebeschalter vollkommen ausgeschlossen ist... :rotfl:

War einerseits nicht ganz ernst gemeint ist aber andererseits habe ich lange keine neue Heißluftpistole mehr in der Hand gehabt. Keine Ahnung also, ob man die inzwischen generell nicht mehr arretieren kann... :mrgreen: :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
War einerseits nicht ganz ernst gemeint ist aber andererseits habe ich lange keine neue Heißluftpistole mehr in der Hand gehabt.

Wir haben im Geschäft eine Bosch blau. die ist etwa 4 - 5Jahre alt.
An der stelle ich die Temperatur ein und stelle sie aufrecht hin um beidhändig zu verschrumpfende Werkstücke halten zu können.
Vor dem Wegpacke lasse ich sie dann in dieser Position noch eine Weile auf "Kalt" laufen.

PS
 
Mache ich mit meiner viel älteren Steinel (die hat noch LED zur ungefähren Anzeige) exakt genauso. Funktioniert wunderbar.
 
m_karl schrieb:
Nach der Logik dürften Elektroautos keinen Tempomaten haben. :lichtauf:
Nicht ganz, denn der Tempomat hält ja die Geschwindigkeit, egal ob in der Ebenen, bergaf oder bergab.
Bergab bremmst er das Auto (und gewinnt ggf. Energie zurück), bergauf führt er zusätzlich Energie zu.

Der "Trick" beim Staubsauger ist, legst du ihn kurz weg, läuft er nicht weiter und spart somit Energie.
Das wird wohl auch der Grund beim Heißluftgebläse sein.
Beim Auto wäre das eher die Start/Stopp Automatik.
 
Dann dürfte man keinerlei Akkugeräte im möglichen Dauerbetrieb herstellen, also könnte schon ein Sicherheitsgedöns sein!? Und Dauerbetrieb ginge ja auch nur von Hand festhalten, oder eben ein Kabelbinder/Klammer drum rum (das wissen Hersteller aber sicher auch).


MrDitschy schrieb:
@villus:
Hast du da schonmal beim Hersteller nachgefragt, denn dass kein anderer Akku möglich ist, ist denke eher eine Fehlfunktion!
Hast schon bei Metabo angefragt und Rückinfo bekommen? Denn wenn das wirklich stimmt und sich das bei weiteren Metabo/CAS Maschinen ebenso so entwickeln kann/wird, wäre das schon erschreckend!!!
Zumindest ziehen manche ja genau deswegen schon seit Jahren über Makita her, also das nicht alle Akkus in allen Akkumaschinen "blind" anwendbar/verwendbar sind ... bin dann daher schon über die ganzen Metabo-Nutzer Reaktionen gespannt. :allesgut: ( :mrgreen: )
 
Hast schon bei Metabo angefragt und Rückinfo bekommen? Denn wenn das wirklich stimmt und sich das bei weiteren Metabo/CAS Maschinen ebenso so entwickeln kann/wird, wäre das schon erschreckend!!!
Zumindest ziehen manche ja genau deswegen schon seit Jahren über Makita her, also das nicht alle Akkus in allen Akkumaschinen "blind" anwendbar/verwendbar sind ... bin dann daher schon über die ganzen Metabo-Nutzer Reaktionen gespannt. :allesgut: ( :mrgreen: )
Ditschy

Du wirst doch nicht "deusches Hightech" mit China-Schrott vergleichen wollen? :ducken: :ducken:
 
MrDitschy schrieb:
Dann dürfte man keinerlei Akkugeräte im möglichen Dauerbetrieb herstellen, also könnte schon ein Sicherheitsgedöns sein!?
Zwischen nicht dürfen und nicht wollen gibt es schon einen Unterschied.
Bei Sauger ist es wohl ein nicht wollen, weil es die gefühlte Nutzungsdauer verlängert.
Ich vermute, so ist es auch beim Akkuheißluftgebläse.
Wäre es ein Sicherheitsgedöns, wäre dies wohl auch bei kabelgebundenen Geräten so.
Wenn ich an meine Anwendungsfälle denke, stört mich beim Heißluftgebläse die fehlende Feststellung nicht. Ich hab in diesem Fall aber auch keinen Bedarf an einem Akkugerät.
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.866
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.320
Thariel
T
Zurück
Oben