CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
norinofu schrieb:
Der 3,5 er LiHD ist fast so lang wie das Gerät mit Bithalter und auch ziemlich breit.
Als universellen "Es wird nur Einen geben" Schrauber im Haushalt würde ich sicher zum BS 18 L BL Q greifen.
Warum nicht gleich den BS 18 LT BL Q?

Wenn schon 18 V, dann lieber gleich mit richtig Power und wesentlich größer ist der LT auch nicht. Er passt von den Proportionen und der Leistung aber optimal zu den 18 V Akkus.

Statt des BS 18 L BL (Q) würde ich persönlich dagegen lieber die 12 V Version nehmen, außer ich hätte schon ein Universum an 18 V Geräten und bräuchte unbedingt noch einen kleinen zusätzlichen Schrauber, der mit den selben Akkus laufen soll. Zur „Größe“ dieses Geräts passt m.E. der 12 V Akku einfach besser.
 
GiovanniB schrieb:
Warum nicht gleich den BS 18 LT BL Q?
Evtl. wegen des Preisunterschiedes. Der liegt mit 2*2 Ah Akku bei ca. 100 EUR. Ob die 2*2Ah sinnvoll sind oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ansonsten kommt es eben drauf an, was man vor hat.
Ich kann mir ohnehin schlecht vorstellen, wie man nur mit einem Akkuschrauber auskommen soll.

Richtig, nachdem ich den BS 18 L BL Q jetzt eine Weile genutzt habe, finde ich auch, als kleiner Akkuschrauber ist der Powermaxx besser (auch wenn er dan etwas schwächer ist). Damals hatte ich beide in der Hand und der Powermaxx hat mir sehr zugesagt, allerdings wollt ich nicht noch ein Akkusystem und 18V Metabo Geräte und Akkus sind genügend da. Ich kann es aber verschmerzen, die alten GSRs gehen immer noch, dann liegt noch ein kleiner Makita DF330 rum. Nach oben hin helfen der große LTX-3 und ein SSW300 aus :mrgreen:.
 
Guten Abend, ich werde "umsatteln" auf 18V. Da gibts einfach Klasse Geräte zum Erweitern, z.B. das Multitool oder der kleine Kompressor... Danke für Eure Tips :top:
 
Die sehen schon nett aus, kann man aus Erfahrung sagen, welche Geräte damit in Zukunft standardmäßig ausgeliefert werden?
 
kera23 schrieb:
aus Erfahrung [...] in Zukunft
Findest Du nicht, dass das bei einer Neuheit irgendwie nicht so ganz zusammenpasst? Jedenfalls wenn man weiß, was die Worte "Erfahrung" und "Zukunft" ursprünglich mal bedeutet haben... :hammer:
 
Dirk schrieb:
Jedenfalls wenn man weiß, was die Worte "Erfahrung" und "Zukunft" ursprünglich mal bedeutet haben... :hammer:

Ich finde schon, dass das ganz gut zusammenpasst, da in der Vergangenheit auch nicht jedes Gerät mit dem gleichen Koffer ausgeliefert wurde und Leute die mehr im Thema sind und daher mehr Erfahrung mit Metabo haben dies eventuell abschätzen können. Erfahrung ist bei mir meistens die Grundlage für zukünftige Entscheidungen und Abwägungen. :glaskugel:
 
Hä. dachte die neue hat Starlock?
 
Aus der Beschreibung des Lieferumfangs:

Für intensive Anwendungen beim Innenausbau mit passgenauer 3D-Aufnahme StarlockPlus

Also hat sie es offensichtlich... :kp:
 
Noch einfacher. Aber habe es auf dem Mobilgerät erst mit vergrößerten Bild gesehen.
 
Ahh danke, passt!
Hatte nur die Beschreibung überflogen und bin bei „Metabo Quick Werkzeugwechsel“ hängen geblieben ... doch man kann die Starlock Info natürlich auch am Ende eines Satzes schreiben (wobei ich hätte das Wort „Starlock“ sogar eher in der Maschinenbezeichnung /Überschrift vermutet, aber bin kein Marketing Mensch).
 
Kurzes Fedback zum Steinel MH5:

Läuft nur mit LIHD ab 8AH - mit anderen Akkus blinkt er nur blöd ...
Schalter nicht arretierbar - gewöhnungsbedürftig!
 
Ist das das Heißluftgebläse? Danke, daß Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast! Ich bräuchte das zum Erwärmen von z.B Schrumpfschlauch o.ä., Dinge, die ich mit beiden Händen halten muss. Ein Gebläse mit Taster ist maximal sinnlos...
 
villus schrieb:
Kurzes Fedback zum Steinel MH5:

Läuft nur mit LIHD ab 8AH - mit anderen Akkus blinkt er nur blöd ...
Schalter nicht arretierbar - gewöhnungsbedürftig!

5,5 Ah nicht?
 
@villus:
Hast du da schonmal beim Hersteller nachgefragt, denn dass kein anderer Akku möglich ist, ist denke eher eine Fehlfunktion!

Aber warum die die Akku-Heißluftgebläse ohne Schalter-Arretierung bauen, ist mir auch unverständlich.
Zumindest nervte mich das auch und hab mein Ryobi-Teil gleich mal modifiziert .... :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Aber warum die die Akku-Heißluftgebläse ohne Schalter-Arretierung bauen, ist mir auch unverständlich.
Der Grund dürfte sein, die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Ist mir bei meinem Haushaltsakkusauger auch aufgefallen und anfangs fand ich es nervig.
 
Dirk schrieb:
Ein Gebläse mit Taster ist maximal sinnlos...
Maximale Zustimmung!
Wenn ich zu blöde bin das Gerät nach Gebrauch auszuschalten habe ich einen leeren Akku verdient. :crazy:

@Villus: auch von mir die Frage nach der Einsetzbarkeit der älteren LiHD-Akkus.
Weiters noch: wieviele Anschlüsse hat die Kontaktplatte?
Wird da vielleicht ein mechanischer Kontakt im Bereich des Schiebesitzes betätigt?

PS
 
norinofu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber warum die die Akku-Heißluftgebläse ohne Schalter-Arretierung bauen, ist mir auch unverständlich.
Der Grund dürfte sein, die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Ist mir bei meinem Haushaltsakkusauger auch aufgefallen und anfangs fand ich es nervig.
Nach der Logik dürften Elektroautos keinen Tempomaten haben. :lichtauf:
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.872
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.322
Thariel
T
Zurück
Oben