Was in keiner Werkstatt fehlen sollte: ein Bügelbrett

Diskutiere Was in keiner Werkstatt fehlen sollte: ein Bügelbrett im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habt ihr schon gemerkt, wie praktisch ein Bügelbrett in der Werkstatt ist: leicht, blitzschnell aufgestellt, bei manchen Ausführungen stufenlos...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Habt ihr schon gemerkt, wie praktisch ein Bügelbrett in der Werkstatt ist:

leicht, blitzschnell aufgestellt, bei manchen Ausführungen stufenlos verstellbar und endlich mal ausreichend hoch zum angenehmen Arbeiten.

Wer mag kann sogar zwei nehmen - die habe ich gerade gerettet, bevor sie auf den Sperrmüll sollten. Damit hatte ich die ideale Arbeitsplattform zum Zuschneiden von Platten. Vielleicht schraube ich noch irgendwelche Holzreste drauf, um auch mit der Tauchsäge direkt darauf sägen zu können.

Beide Bügelbretter trotz verschiedener Marken konnte ich auf die gleiche Höhe einstellen, T-förmig zu einander stellen und bequem sägen. OK, zum Hobeln sind Gewicht und Stabilität nicht wirklich ausreichend. Aber dafür brauchen sie auch extrem wenig Platz...
 
Danke für den Tipp.

Bei der Überschrift dachte ich, was soll denn das? Aber nach etwas grübeln, keine schlechte Idee. Schön liecht und platzsparend weggepackt.
 
Ja, ist sicher nicht verkehr. 😅
Da kannst selbst ne Lochplatte zum festspannen drauf schrauben und die Füße gegen kippen verbreitern ... zumindest sicher besser als die komischen Workmade‘s, auf denen man nie Platz findet.
 
traut schrieb:
leicht, blitzschnell aufgestellt, bei manchen Ausführungen stufenlos verstellbar und endlich mal ausreichend hoch zum angenehmen Arbeiten.

Die mögliche Arbeitshöhe ist ein Punkt der mir bei deriner Aufzählung spontan positiv aufgefallen ist. :top:
Ich wäre schon ab und an Froh gewesen eine Arbeitshöhe zu haben wie meine Frau am Bügelbrett einzustellen in der Lage ist. Aber die Standard Böcke geben das nicht her.

PS
 
Die Idee ist nicht schlecht, sollte nicht gerade das billigste Gestell aus den Ramschladen sein, die sind nicht stabil genug.
 
Thema: Was in keiner Werkstatt fehlen sollte: ein Bügelbrett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben