Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Die gibt es auch immernoch, aber den Preis dafür will man nicht zahlen. Zurzeit liegt die kleine bei knapp 750 € ohne Zubehör.
 
Das gibt’s auch aktuell noch, nur eben in 2x18V Gerät (DUP361 / DUP362) ... und beim Kostenpunkt ab 800€ aufwärts, lohnt das eher nur für Wein.- und Obstbesitzer usw.!
Daher ist hier das 18V NoName Produkt für um die 60-80€ ein Schnapper, vor allem für den Heimgebrauch.

Und hört doch mit dem Sicherheitsgrdöns auf, als ob sonst nie irgendwo etwas passiert ... wer nicht damit arbeiten will oder gar kann, soll es halt bleiben lassen.
Und Verletzungen durch Rebscheren kommen eher davon, da die meisten mit der anderen Hand direkt daneben gegenhalten - das entfällt hier eigentlich gänzlich.
 
Dann nimm doch die mit dem 88V max 9000mAh Akku Hört sich geil an. :mrgreen:
Der ersetzt dann auch gleich mehrere Makita Akkus!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Unterschied zwischen den teuren Scheren und den Billignachbauten unter Anderem die Schließzeit ist. Als weiterer Punkt kommt da evtl noch die Haltbarkeit des Getriebes bei dickeren Ästen hinzu.
Aber um den Preis den Makita aufruft kann man ja etliche der billigen Dinger kaufen.

PS
 
Nicht nur das, es geht einfach auch um die Handlichkeit ... sprich die Akku Rebschere kann ich auf der Terrasse bei allen anderen Utensilien für den Garten mit gesteckten Akku immer griffbereit stehen haben ... eben ähnlich bei der Lampe zum Keller oder der zum Stall (da steckt auch jeweils ein alter zum Teil gelöteter Akku drin). :wink:
Und wieviel Kraft für ein Ast abzuschneiden benötigt wird, brauche ich wohl nicht sagen ... hab selbst schon so olle Ratschscheren verschlissen und bei normalen auch die Haut eingeklemmt - flog gleich in den Müll.


Muss nur mal schauen, ob ich eine Aliexpress Bestellung hin bekomme ... sonst auf eBay, da kostet die aber ca. 20€ mehr, hmm!
 
Falls es für dich nicht funktioniert kann ichs dir gerne bestellen MrDitschy..
 
Da gibt's ja immer mehr ... die Preise sind aber alles irgendwie Momentaufnahmen, denn die können sich täglich ändern oder man findet noch günstigere Angebote. :crazy:

Ein kleiner 18V Akku-Bohrschrauber: ca. 25€
H4c4b977cf97d41218c3400871bdb629aV.jpg

https://de.aliexpress.com/item/4001...searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Ein großerer 18V Akku-Schlagbohrschrauber: ca. 40€
H6763e3d20ef74717a5dd387f25bc2b48n.jpg

https://de.aliexpress.com/item/4001...68#1000022185#1000066059#0_668#3468#15615#692

Ein kleiner 18V Akku-Bohrhammer: ca. 40€
Hcbead57b2af24c5a83b1dfe5af249ae3s.jpg

https://de.aliexpress.com/item/4000...68#1000022185#1000066059#0_668#3468#15612#356

Den 2,2J 18V Akku-Bohrhammer hatten wir aber glaub schon: ca.35€ ist jedoch verdammt günstig.
H4283b49aee28466081c9b6085ff671dbZ.jpg

https://de.aliexpress.com/item/1005...498#934_4452#3098#9599#81_4452#3564#16062#816
 
MrDitschy schrieb:
Da gibt's ja immer mehr ... die Preise sind aber alles irgendwie Momentaufnahmen, denn die können sich täglich ändern oder man findet noch günstigere Angebote. :crazy:

Makita Aufkleber drauf und fertig, die kommen bestimmt aus den gleichen Werk, oder? :kp:
 
Gibt es so was nur von Makita oder auch bei Bosch blau?
 
Mäherman schrieb:
Gibt es so was nur von Makita oder auch bei Bosch blau?
Ich freue mich, wenn es so etwas nicht gibt.
Im Ernst: Entwicklung kostet, wer Chinageräte mit China-technischen-Daten will, der soll halt Parkside nehmen.
 
Dirk schrieb:
Ich freue mich, wenn es so etwas nicht gibt.
Im Ernst: Entwicklung kostet, wer Chinageräte mit China-technischen-Daten will, der soll halt Parkside nehmen.

Da passen aber nicht die blauen Akkus rein :ducken:

Ich sehe das aber genau so wie du Dirk :top:
 
Hmm, ist für mich auch unverständlich! :kp:

Mann muss dabei denke aber die Sicht aus einem Akkusystem haben und sich dabei etwas den Marken-/Maschinengedanken ähnlich bei Kabelmaschinen als Vergleich heran ziehen ... sprich da hat sicher auch nicht jeder alles von einer Marke oder Qualität, sondern nutzt ggf. auch so manches billige Produkt, eben je nach Bedarf.
Daher fände ich, bei besitz von eh schon verwendeten/vorhanden 18V Makita Akkupacks (das hier im Thread ja Grundvoraussetzung ist), eine "Makita NoName/Nachbau Akku-Maschine" für gelegentlichen Bedarf zu wählen allemal besser, als dass sich jemand ein gleichwertiges Lidl/Parkside Produkt erwerben würde, bei dem dann noch über Jahrzehnte ein zweites Akkusystem mit extra Akkupacks aufrecht erhalten werden müsste ... von dessen weiteren Akku-Kosten und -Ressourcen/Recyclingaufwand mal ganz zu schweigen.
Also da dadurch weitere Akkus weg fallen, kann eigentlich nur der Solo-Maschinen Herstellungsaufwand betrachtet werden, der ja annähernd eher gleich ist. :wink:

Doch ist das ganze nicht auch CAS /Allianzen "verwandt" (das viele loben), nur dass das ganze die Chinesen wohl ohne Verträge sich "erlauben können" (also eine Maschine für Makita Akkus, nur eben ohne Akkuadapter)!?
Oder frage mich eh schon immer, ob man dafür wirklich eine Erlaubnis benötigt und es nicht sogar Legitim ist, sonst hätte Makita das ganze doch schon längst gestoppt oder wäre etwas an Klagen usw. zu hören (denke zumindest so viele Firmen werden das nicht sein, die das herstellen und betrifft ggf. auch andere Markenhersteller).
Also könnte ähnlich bei den ganzen NoName/Nachbau Akkupacks sein (ist nur als Vergleich, bitte nicht deren Nutzen hier wieder diskutieren), das ist heutzutage zumindest auch schon zum Standard geworden und angeblich Legitim, so wird es mit den "Makita NoName/Nachbau Akkumaschinen" und je nach dem welcher Hersteller sich für die lohnt, eben auch so sein!?
 
MrDitschy schrieb:
Oder frage mich eh schon immer, ob man dafür wirklich eine Erlaubnis benötigt und es nicht sogar Legitim ist, sonst hätte Makita das ganze doch schon längst gestoppt oder wäre etwas an Klagen usw. zu hören (denke zumindest so viele Firmen werden das nicht sein, die das herstellen und betrifft ggf. auch andere Markenhersteller).
Vielleicht wollen die das auch bewusst tolerieren.
Immerhin fördert das indirekt den Systemgedanken mit Makita Akkus.
JVC hatte hatte es so damals sich mitVHS, dem schlechtesten Videosystem, gegen Beta und Video2000 durchzusetzen.

PS
 
Hmm möglich ... und so lange Original Makita immer "besser" ist, profitieren die sicher auch davon.
Also wenn jemand damit schlechte Erfahrung gemacht hat, kauft derjenige danach sicher das Original Makita Produkt (mal egal ob Maschine oder Akku). :wink:


Kony schrieb:
Makita Aufkleber drauf und fertig, die kommen bestimmt aus den gleichen Werk, oder? :kp:
Nein, das sind eher völlig andere Maschinen und manche gibt es von Makita gar nicht.
Also das einzige Gerät das da annähernd zu Makita ähnlich ist, ist wohl der 18V Schlagschrauber. Der sieht dem DTW285 schon ähnlich, dennoch ist er nicht zu 100% gleich oder mit gleichen Komponenten ausgestattet (da gibt's auch ein Video, in dem jemand den zerlegte usw. ... ziemlich am Anfang des Threads).


Mäherman schrieb:
Gibt es so was nur von Makita oder auch bei Bosch blau?
Ich kenne dazu nur die Lampe und glaub eine Lautsprecher Box (etwas weiter vorne im thread) .... doch andere hersteller werden da sicher auch noch angeboten, eben je nach dem wie das für die lohnt.

Doch dachte an dem Set hier schon, dass das der Bosch 12V kleine Winkelschleifer sei ...aber der Akku schaut eher nach dem Makita Classic 10,8V System aus - wobei die Kontakte da auch nicht 1:1 gleich sind!?
https://de.aliexpress.com/item/4000...searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Hc5e0ec85b3cb4b129099c50aa5ee1132C.jpg

H9089baddeb25423fa8d40c24525e760ff.jpg
 
MrDitschy schrieb:
Mann muss dabei denke aber die Sicht aus einem Akkusystem haben und sich dabei etwas den Marken-/Maschinengedanken ähnlich bei Kabelmaschinen als Vergleich heran ziehen ... sprich da hat sicher auch nicht jeder alles von einer Marke oder Qualität, sondern nutzt ggf. auch so manches billige Produkt, eben je nach Bedarf.
Daher fände ich, bei besitz von eh schon verwendeten/vorhanden 18V Makita Akkupacks (das hier im Thread ja Grundvoraussetzung ist), eine "Makita NoName/Nachbau Akku-Maschine" für gelegentlichen Bedarf zu wählen allemal besser, als dass sich jemand ein gleichwertiges Lidl/Parkside Produkt erwerben würde, bei dem dann noch über Jahrzehnte ein zweites Akkusystem mit extra Akkupacks aufrecht erhalten werden müsste ... von dessen weiteren Akku-Kosten und -Ressourcen/Recyclingaufwand mal ganz zu schweigen.
Also da dadurch weitere Akkus weg fallen, kann eigentlich nur der Solo-Maschinen Herstellungsaufwand betrachtet werden, der ja annähernd eher gleich ist. :wink:

In meinen Augen ist es schonender für die Ressourcen, sich als "Rammelwerkzeug", z.B. Zweitschrauber oder Bohrmaschine, günstige, gebrauchte Maschinen des Herstellers zu holen. Da weisst man was man in der Hand hält und wenn diese ihren Geist aufgeben können sie repariert werden. Sie landen nicht im Müll.
Klar ist es reizvoll, sich günstiges "Spielzeug" zusätzlich zu holen bei den Preisen. Ich bin bei der Nietpistole auch kurz ins Grübeln geraten, aber ob man da seine Freude daran hat? Ich denke nicht mehr und nicht weniger als nach einem Einkauf bei Aldi, Lidl und Co.

Grüße,
Dieter
 
Das stimmt, nur bei Makita setzen da leider bei manchen gebrauchten Käufern und Verkäufern der Verstand aus und da zählt nur noch die Gier. :crazy:

Wollte zu meinen AkkuAdapter Anfangszeiten einen gebrauchten Makita Schrauber und Akkupack kaufen ... nun, da wurden Preise abgerufen, da konntest locker ein China Produkt oder gar so manches Originale Makita Gerät als neu kaufen. Und zu guter letzt ist das Zeugs dann meist wirklich ordentlich abgeschafft/defekt und lohnt kaum eine Reparatur, also da etwas brauchbares und funktionstüchtiges zu finden, braucht Zeit und gleicht eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Aber klar, muss jeder für sich entscheiden, zumindest seit dem habe ich mir völlig abgewöhnt, überhaupt noch nach gebrauchst Makita Maschinen zu suchen ... bei gebrauchten Metabo Maschinen ist das z.B. anders, da habe ich auch schon gute und günstige gebrauchte Maschinen erworben. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Mäherman schrieb:
Gibt es so was nur von Makita oder auch bei Bosch blau?
Ich kenne dazu nur die Lampe und glaub eine Lautsprecher Box (etwas weiter vorne im thread) .... doch andere hersteller werden da sicher auch noch angeboten, eben je nach dem wie das für die lohnt.
Hier wäre sogar eine 18V Nietpistole mit Bosch Nachbau Akkus abgebildet ... doch wenn ich das so sehe, fällt mir wieder ein, dass ja die Bosch Akkus eh auf die alte Makita Schnittstelle passen. :wink:
Oder eben einfach mittels passenden Akkuadapter nutzen .,..
https://de.aliexpress.com/item/4001050856039.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.95f12e0eUXJM2h
H93504b7a0f5a4db485b8e9bcf2281382v.jpg
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben