Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Diskutiere Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier im Forum. Mein SABO 52-140 Turbostar hat lange im Freien gestanden, und nun läßt sich der obere Teil der Varioscheibe nicht mehr auf...
S

Sabo6Peter

Registriert
17.09.2020
Beiträge
37
Wohnort/Region
KM
Bin neu hier im Forum.

Mein SABO 52-140 Turbostar hat lange im Freien gestanden, und nun läßt sich der obere Teil der Varioscheibe nicht mehr auf und ab bewegen, weil eingerostet. M6 Schraube, Scheibe, Seegerring und Deckel von der Spannfeder, sowie die Spannfeder habe ich schon entfernt.

1. FRAGE: Wie bekomme ich die Varioscheibe demontiert?

2. FRAGE: Wie bekomme ich vor allem die Varioscheibe von dem Zapfen los, der aus dem Getriebe auf der Antriebswelle rausguckt?

Diesbezüglicher Anruf bei einem Techniker von Sabo ergab nach einigem "Bohren" wenigstens den Hinweis, eine M8 Schraube zu benutzen, um die ganze Varioscheibe von dem Zapfen oder Konus loszubekommen.

Aber ich finde keine Öffnung oder ein Gewinde, wo ich diese ominöse M8 Schraube ansetzen könnte.

Grüße und Dank an alle, die helfen könnten.
 
Hier noch Fotos zu meiner o.a. Anfrage
 

Anhänge

  • 100_1083[2].JPG
    100_1083[2].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 224
  • 100_1084[1].JPG
    100_1084[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 217
  • 100_1085[1].JPG
    100_1085[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 219
  • 100_1086[1].JPG
    100_1086[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 217
Mit Rostlöser einwirken lassen und mit einen 3 Klauenabzieher probieren, wenn nicht anwärmen.
 
@Kony
nee,nee,nee Kony, vielen Dank für deinen Beitrag, aber das wird. nichts. Habe ich nämlich (Gott sei Dank mit Vorsicht) versucht, und dabei festgestellt, daß die Keilriemenscheibenhälften ja aus Bakelit bestehen und nur mit Blech Überzogen sind. Da kannste keine rohen Kräfte sinnlos walten lassen.

Natürlich kann ich mit der ganzen Sache in eine autorisierte Werkstatt gehen, aber erstens kostet das richtig und dafür ist der Mäher zu alt, und zweitens denke ich eben daß ich es (mit zielführenden Ratschlägen hier aus dem Forum) auch selber schaffen müßte. Ist ja auch ein bischen Bastlerehrgeiz mit im Spiel.
 
Vielleicht hat ja unser Trabold eine bessere Idee außer Neu kaufen.
 
Wenn ich mir die rostnarbige Lauffläche in Bild zwei und drei anschaue, dann lohnt sich das doch eh nicht mehr hier zerstörungsfrei zu demontieren. :kp:
Nimm 40€ in die Hand und kauf das Teil neu.

Gruß
 
Hi

Kannst Du denn nicht eine Art Trenngabel, deren Flächen an die Winkel der Bakelitflächen angepasst sind zwischen diese treiben?

Das die schwarze Spannrolle auch fertig ist hat Du schon bemerkt?

PS
 
klar weiß ich wie es geht, um den Antrieb wieder herzustellen werden an Ersatzteilen laut Fotos
~ 140,00 Euro benötigt. Wenn Sie bei mir bestellen erkläre ich gerne wie die defekte Varioscheibe
zu entfernen ist ohne das weite Teile beschädigt werden.

P.S. da ist aber weder Betätigungszug noch Messerteile enthalten denn dazu fehlen Bilder :glaskugel: :schlaubi:
 
@rincewind
ja, da hast du recht. WIE rostig die Lauffläche ist, wurde mir erst durch die Fotos klar.
ABER: du kannst mir zwar sagen, ich solle die 40 EU in die Hand nehmen (was ich wohl auch machen werde), aber erst mal mußt du mir sagen, wie ich Scheibe mit der ominösen 8-er Schraube runterkriegen soll, oder?

@powersupply
Trenngabel wirdd auch nichts, da (s. meine Antwort an @Kony)die Teile solche Gewalt mit Totalschaden quittieren würden.
Ja, und daß die Spannrolle fertig ist, habe ich tatsächlich nicht gesehen, hast du gut hingeschaut.

Hoffe also, daß sich "unser TRABOLD" meines Problems vielleicht annimmt.

Ah' habe gerade gesehen, daß er das schon getan hat! Vielen dank
 
Hallo
@powersupply
Trenngabel wirdd auch nichts, da (s. meine Antwort an @Kony)die Teile solche Gewalt mit Totalschaden quittieren würden.
Mein Gedanke dahinter war lediglich die beiden Riemenscheiben auseinander zu treiben.
Vielleicht kommt ja etwas unter der beweglichen Scheibe zum Vorschein.

Sabo6Peter schrieb:
Hoffe also, daß sich "unser TRABOLD" meines Problems vielleicht annimmt.
Dann bestelle doch einfach den Krempel beim Trabold.
Ich denke der wird dann auch so hilfsbereit sein und einem der selber bastelt weiterhelfen.
Mir hat er jedenfalls auch schon wertvolle Tips gegeben.

PS
 
Frage zur Netiquette:
Kann bzw. darf ich - um eine größere Verbreitung meines Problems zu erreichen - hier im Forum einen Beitrag posten, den ich zu obigem Thema wörtlich bereits in einem weiteren Gartengeräteforum veröffentlicht habe?
 
Ich Beiträge schon, Link`s zu anderen "Foren" sehe ich problematisch, denke ich zumindest.
 
Es ist ja ein ICH-Beitrag, den ich wortgleich schon in einem anderen Forum gepostet habe. Ich möchte ihn wortgleich auch in diesem Forum posten, aber natürlich ohne Hinweis darauf, dass er schon in einem anderen Forum gepostet wurde. Darum geht mir's.
 
Kopier halt den Text als Zitat in einen Beitrag.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

PS
 
Zitat:
Habe anfänglich nicht gesehen, aber nun erkannt, dass die Riemenscheiben definitiv unbrauchbar sind, weil total verrostet. Diese also mit Trennschleifer soweit zerstört, dass ich sie runternehmen konnte. Das Ergebnis seht ihr im Bild unten.

Nun erhebt sich die

ERSTE FRAGE, ob

- entweder jemand zwei passende Riemenscheiben hat, die ich auf den Sechskant setze (alle anderen Teile, also Feder, Deckel, Seegerring, etc. sind o.k.)

- oder ich den Sechskant nun doch noch vom Konus runternehmen muss und dann eine komplette Varioscheibe im Internet ordere.



ZWEITE FRAGE: Nachdem nun die Scheibe ab war konnte ich die Achse mit Getriebe aus dem Gehäuse nehmen und das Getriebe öffnen.

Das Ergebnis seht ihr in den Bildern unten .

Soweit ich sehen kann scheint das in Ordnung zu sein. Ein Problem gibt es aber mit dem Bolzen im Deckel, der die Gabel zum Ein- und Auskuppeln bewegt. (Bild 3 und 4) Er geht nämlich nicht von selbst in die Leerlaufstellung zurück, sondern bleibt auf halbem Weg stecken. Allerdings kann man ihn mit der Hand in die vollständige Leerlaufstellung schieben.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 100_1088[1].JPG
    100_1088[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 91
  • 100_1089[2].JPG
    100_1089[2].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 92
  • 100_1087[1].JPG
    100_1087[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 90
  • 100_1090[1].JPG
    100_1090[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 94
  • 100_1091[1].JPG
    100_1091[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • 100_1092[1].JPG
    100_1092[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 91
@Trabold
vielen Dank für die klare Botschaft.
Widerspricht zwar meinem Bastlerehrgeiz, weil ich diesen Oldtimer eben gern - wie das für Oldtimer ja wichtig ist - soweit wie möglich im Originalzustand erhalten möchte.
Jedenfalls spare ich aber Zeit durch Vermeidung einer Suche nach Teilen, die es so eben nicht gibt.
 
Sabo kauft man fürs Leben, bei richtiger Wartung und Pflege -
Auf ein Gerät von vor 43 Jahren durfte ich nach 1600 STD eine Neuen Motor setzen
-Gerät war unverbastelt-
 
@Trabold
In einem anderen thread schreibst du "Vergaserschrauben raus, Auspuff ab, 3 Blechschrauben lösen, Schwubs ist der Tank ab"
Hast du evtl. Bilder, die das erläutern? Man führt ja so einen Arbeitsgang meistens zum ersten Mal aus, und da lauert der Teufel meist im Detail.
Wenn ich nämlich Benzin in meinen Tank fülle, dann läuft das raus, ich weis nur noch nicht wo.
 
Sabo6Peter schrieb:
Wenn ich nämlich Benzin in meinen Tank fülle, dann läuft das raus, ich weis nur noch nicht wo.
Dann schau doch nach wo das ist.
Drei Schrauben (am Tank) hört sich ja nicht sooo kompliziert an.

PS
 
Thema: Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
8.023
U
W
Antworten
1
Aufrufe
776
Trabold
T
R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
Zurück
Oben