Aldi verkauft demnächst Makita-Akku-Schlagbohrschrauber mit 18 Volt

Diskutiere Aldi verkauft demnächst Makita-Akku-Schlagbohrschrauber mit 18 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ab dem 31.8.2020 verkauft Aldi in seinen Läden den Akku-Schlagbohrschrauber HP457DWEX4 von Makita. Siehe: Mit Extra-Akku und starkem Zubehör...
Ein_Gast schrieb:
Sind diese Akkus eigentlich nur inkompatibel oder auch qualitativ schlechter?
Als das Maktec-Zeug neu (so vor 10 Jahren?) war, konnte ich einen Akkubohrschrauber ausprobieren. War ziemlich schlecht.
 
MrDitschy schrieb:
Ja klar, Makita versucht alles die Kunden vom kaufen abzuhalten ... klappt nur nie!
In deiner Region ist mir das Klar!
Die haben alle Schiss, dass Du vor denen im Laden bist und aufkaufst. :rotfl: :ducken:

:wink: PS
 
Hehe ... :mrgreen: :bierchen:
Aber von dem Zeug nehme selbst ich Abstand! :wink:


Ein_Gast schrieb:
Sind diese Akkus eigentlich nur inkompatibel oder auch qualitativ schlechter?
Hmm, es gab ganz am Anfang mal 1,1Ah Akkus, aktuell gibt's aber glaub für die G-/Maktec/MakitaMT Serie nur noch die 1,3Ah und 1,5Ah Akkus ... ob nun aber bei den letzteren beiden die selben Zellen drin sind wie bei der LXT-Serie? Wäre naheliegend, müsste man aber wohl mal recherchieren, evtl. findet sich was!?


Brandmeister schrieb:
Als das Maktec-Zeug neu (so vor 10 Jahren?) war, konnte ich einen Akkubohrschrauber ausprobieren. War ziemlich schlecht.
Hattest da den Akkuschrauber?
Das Gerät selbst ist angeblich Baugleich mit dem DDF453/DHP453, mit dem ist man zumindest überwiegend zufrieden ... daher denke ich, dass das größte Manko hier eben die Akkus selbst sind.
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, es gab ganz am Anfang mal 1,1Ah Akkus, aktuell gibt's aber glaub für die G-/Maktec/MakitaMT Serie nur noch die 1,3Ah und 1,5Ah Akkus ...
Man darf nicht vergessen, dass lange Zeit die 1,5Ah Zellen die einzigen waren die mit bis zu 30A belastet werden durften. Da kamen auch die ersten Generationen der 2,5Ah Zellen nicht dran. Wahrscheinlich aber auch weil die den Strom für die entstehende Wärme zu lange liefern konnten so wie es auch im Fall der 40T zu sehen ist.

PS
 
Die Zeiten der 1,5 Ah Zellen ist doch längst vorbei. Das ist gänzlich veralteter Stand der Technik.
Ich habe noch einen ganz alten Bosch mit 1,5 Ah. Da braucht der Schrauber selbst bei einer 6mm Schraube den ersten Gang, während die "moderneren" Akkus dem Schrauber selbst im 2, Gang genug Power spendieren.
 
Das liegt aber dann an deinem alten Akku, sprich hättest einen neun 1,5Ah Bosch Akku, packt der das doch ebenso!?
In 3Ah zweilagigen Akkupack sind aber auch 1,5Ah Zellen drin, also bei Makita und allen anderen 3Ah zweilagigen werden die doch heute noch verbaut.
Und am kleinen Akku-Schrauber usw. nutze ich nur die einlagigen 18V Akkupacks (ob nun 1,5Ah oder eher 2Ah ist zweitrangig), denn es kommt ja wenn nur um die Kompakt- und Leichtigkeit an - also habe damit keine Probleme, wobei geschraubt wird bei mir immer im 1. Gang, gebohrt im 2. Gang. :wink:
 
Mein kleiner Bosch Akku ist schon noch fit. Das war auch im Neuzustand nicht besser. Als zusätzlicher Akku für geringe Anforderungen ist das auch okay. Ich halte es im Prinzip wie du auch, wenn der Akkuschrauber leicht und kompakt sein soll, kommt der kleine Akku rein.
Nur muss man wissen, dass der Akkuschrauber mit dem 1,5Ah Akku weit unter seinen Möglichkeiten arbeitet. Erst mit einem 2-reihigen oder modernen procore Akku entfaltet der Akkuschrauber seine volle Leistung.
Mit dem Makita Set hast du gar nicht die Möglichkeit dazu. Da sind nur die alten 1,5Ah Akkus dabei.
Gibt es überhaupt leistungsfähige Akkus für das Gerät? Da bin ich überfragt.
 
Jürgi schrieb:
Nur muss man wissen, dass der Akkuschrauber mit dem 1,5Ah Akku weit unter seinen Möglichkeiten arbeitet. Erst mit einem 2-reihigen oder modernen procore Akku entfaltet der Akkuschrauber seine volle Leistung.

Ein Bosch Schrauber mit ProCore ist genauso sinnlos wie ein Metaboschrauber mit LiHD Akkus.
Das bring nur unmerkliche Verbesserung. Wann willst Du denn meim Schrauben oder Bohren mehr als 10 - 20A aus dem Akku ziehen?
Das werden die wenigsten Anwendungen sein. Mein Metabo Schrauber zieht beim Rühren von 5kg Fliesenkleber im ersten Gang vielleicht 20A. Nur beim Abschließenden Aufrühren im zweiten Gang gehen schon mal 30A durch den Motor.
Und das schafft jeder zweireihige Akku und dürfte schon einen Extremanwendungsfall darstellen.

PS
 
Hab beim Schrauben auf Anschlag 37 A gemessen. Ein einreihiger "ProCore" ist daher perfekt für die Anwendung.
 
Hi PS,
Das kann ich für meinen Akkuschrauber nicht bestätigen. Mit dem 1,5 Ah Akku muss ich bei langen 6er Spax den ersten Gang nehmen.
Mit dem 3 bzw 4Ah Akku geht das ganz locker und viel schneller im 2. Gang.
Der procore wäre eigentlich Ideal. Der 1,5Ah ist nur Behelf.
 
37A, dann ist das ja nur lobenswert, was die 1,5Aher so leisten können ...
 
Ich glaube, die 37A hat er nicht mit einem 1,5 Ah Akku gemessen.
 
Um den 1,5Ah Akku und oben erwähnten Akkuschrauber gehts aber hier ... also mehr muss die Zelle ja nicht abliefern.
 
Doch, weil der Akkuschrauber mehr ziehen möchte, aber der Akku das nicht hergibt.
Deshalb hat der Akkuschrauber mit dem 1,5 Ah Akku keinen Bums.
 
Technische Daten
Bums: Ja*

* erfordert Akku mit mindestens 3 Ah Kapazität.
 
Es gibt aber bei der G-Serie keinen größeren Akku als den 1,5Ah, daher völlig egal ob der Schrauber mit einen zweilagigen 3Ah Akku mehr „bums“ hätte (dass es so wäre, dem widerspricht ja niemand) ... und wieviel der Schrauber dann tatsächlich zieht, kommt doch eh nur auf die Belastung/Arbeitseinsatz selbst an.
 
Den Schrauber gibt es laut Prospekt ab dem 08.10. auch bei Lidl.
Bezeichnung lautet HP457DWE, inkl. 2 Akkus (keine Kapazitätsangabe), Ladegerät + Koffer für 125,13 Euro.
 
Brandmeister schrieb:
Als das Maktec-Zeug neu (so vor 10 Jahren?) war, konnte ich einen Akkubohrschrauber ausprobieren. War ziemlich schlecht.
Maktec erinnert mich etwas an Dacia, die den alten Kram von Renault aufbrauchen dürfen :ducken:
 
Thema: Aldi verkauft demnächst Makita-Akku-Schlagbohrschrauber mit 18 Volt
Zurück
Oben