Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen

Diskutiere Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich "sammele" diverses Werkzeug um für den Fall das mal etwas ansteht das "richtige" Werkzeug zu haben, schrauben tu ich an...
Hallo,
der Innenauszieher ist für solche Fälle gemacht. Für dich wäre es der 21-00 für 6-10 mm Innendurchmesser. Aber mit dem alleine ist es nicht getan, du brauchst dazu mind. noch einen Gleithammer wie den 22-0. Falls du öfter bastelst mag sich die Investition lohnen, wenn nicht würde ich erst mal die genannten, alternativen Methoden ausprobieren.

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
der Innenauszieher ist für solche Fälle gemacht. Für dich wäre es der 21-00 für 6-10 mm Innendurchmesser. Aber mit dem alleine ist es nicht getan, du brauchst dazu mind. noch einen Gleithammer wie den 22-0.

Ich hab für meine Innenabzieher (die von Kukko sind geil!) eine dieser Gegenstützen:

https://www.kukko.com/de/produkt/mp_22/

Damit lässt sich meiner Ansicht nach kontrollierter arbeiten als mit dem Gleithammer. Prinzipiell könnt eman sich so eine passende Gegenstütze auch schnell selbst zusammenfummeln.

Am besten mal bei den Ebay Kleinanzeigen oder Ebay oder wo auch immer ausschau halten, wenn es nicht eilt.
Die Passung Plastik <-> Lager sollte aber nicht so klemmen, dass man das Ding nicht z.B. mit Knete / gefettetem Klopapier und passendem Dorn rausbekommt.
 
Ich arbeite auch lieber mit der Gegenstütze als mit dem Gleithammer, vor allem wenn davon auszugehen ist, dass das Lager sehr fest sitzt. Die Kugellager werden, wenn sie vor dem Abnippeln sind, sehr warm und brennen sich in die Plastikverkleidung. Für den Innenauszieher wäre es die Gegenstütze 21-1. Allerdings entwickelt die Gegenstütze viel Kraft, ein kleiner 21-01 ist bei mir schon mal gestorben.
 
Also Leute, da ist keine Plastik Passung. Diese Fein Baureihe hat einen Alu-Stützkörper der im Kunststoff eingelegt ist. Der Lagersitz hinten ist Teil dieses Stützkörpers.
 
Sorry, war alles so rot, bin von Hilti ausgegangen :wink:
 
MSG schrieb:
Die Passung Plastik <-> Lager sollte aber nicht so klemmen, dass man das Ding nicht z.B. mit Knete / gefettetem Klopapier und passendem Dorn rausbekommt.

H. Gürth schrieb:
Diese Fein Baureihe hat einen Alu-Stützkörper der im Kunststoff eingelegt ist. Der Lagersitz hinten ist Teil dieses Stützkörpers.

Dann besser mit dem Innenabzieher.
 
Hallo,
es ist doch mal wieder interessant wie aus einem einfachen Problem (fest sitzendes Kugellager) eine endlose Diskussion enstehen kann die fast einer wissentschafltlichen Abhandlung konkurenz machen könnte.
Als Praktiker hätte ich da einen ganz banalen Vorschlag der für die meisten hier wohl nicht kompliziert genug währe. Unbenannt.jpg
Bohre an der makierten Stelle ein kleines Loch 3 oder 4mm dann, kannst du das Lager mit einem Durchschlag austreiben, das funktioniert recht einfach, das habe ich selber oft genug so durchgeführt.
Wenn dich das Loch stört kannst du es anschließend mit geeignetem Kleber wieder verschließen.
Wenn dir das zu einfach ist kannst du ja auch noch auf weitere Vorschläge warten, eventuell kommt ja noch eine Doktorarbeit da bei raus :rotfl:
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Gruß
 
Richtig. Das ist die ultimatve Lösung. Hat mir auch gelegentlich den Hintern gerettet, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Ist natürlich die Frage, welche Anwendungen kamen denn bisher zur Anwendung. ?
 
DerAlteSchrauber schrieb:
es ist doch mal wieder interessant wie aus einem einfachen Problem (fest sitzendes Kugellager) eine endlose Diskussion enstehen kann die fast einer wissentschafltlichen Abhandlung konkurenz machen könnte.

Ich kenne es aus Foren nicht anders :wink:

DerAlteSchrauber schrieb:
Als Praktiker hätte ich da einen ganz banalen Vorschlag der für die meisten hier wohl nicht kompliziert genug währe. ...

Wie du es sagst, dein Vorschlag ist zu banal. Da ist ein TE mit vollem Geldbeutel, der freut sich schon auf sein neues Werkzeug und du bohrst ein Loch ... ich empfinde das als Höchststrafe, du hast einfach keine Empathie. Das ist an Tragik kaum zu überbieten :wink:

Grüße,
Dieter
 
DerAlteSchrauber schrieb:
es ist doch mal wieder interessant wie aus einem einfachen Problem (fest sitzendes Kugellager) eine endlose Diskussion enstehen kann die fast einer wissentschafltlichen Abhandlung konkurenz machen könnte.
So einfach ist es nicht immer. :)

Habe u.a. Industriegetriebe gesehen, bei denen der Ausbau gewisser Lager doch recht aufwendig war und auch der Zerlegungsvorgang etwas Überlegung erforderte. Allerdings waren dann auch noch Zahnräder auf derselben Welle, die man dann in der richtigen Reihenfolge auf der Hydraulikpresse abdrücken musste, usw. Natürlich alles ohne Schnittzeichnung. :)
 
Senkblei schrieb:
Habe u.a. Industriegetriebe gesehen, bei denen der Ausbau gewisser Lager doch recht aufwendig war und auch der Zerlegungsvorgang etwas Überlegung erforderte

Da kosten die Lager mitunter alleine schon mehr als die hier besprochene Fein Maschine... :crazy:
Wenn wir einen Radsatz der Antriebsseite vom RBG überholen dauert das inkl Wechsel des Radkopfes mehr als einen Arbeitstag und für den Preis der hydraulisch vorgespannten Lager mit Schrumpfnabe kauft der TE einen ganzen Maschinensatz.

PS
 
Über Loch von hinten hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber wegen der schwächung des Gehäuses doch verworfen.

Ich habe mich dann für die Kombination aus Gleithammer - da hatte ich einen aus einer ehemaligen KFZ Werkstatt der wohl mal mit Einsätzen für Injektoren angefertigt wurde wurde -

over.JPG

und passender "Welle" - hier eben als Gelihammereinsatz aus Gewindestange und vorne auf die 7,xx mm abgedreht.
einsatz.JPG

Und damit dann das Lager gezogen
gezogen.JPG

Das sind übrigens noch Lager verbaut, die leicht zu warten wären da man diesen Kunstoffring leicht beschädigungsfrei entfernen und wieder einsetzten kann - es hat fast kein Spiel ist aber trocken...

separ.JPG

Also Danke für die Anregungen und Tips

Grüsse

Jörg
 
Thema: Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.668
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben