Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung

Diskutiere Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich habe bei mir elektrische Rollläden der Firma Somfy (Oximo WT) verbaut. Bei einem Streikt nun der Antrieb, und ich würde ihn...
Hallo Jack ,
ich weiß nicht ob das dir weiter helfen wird? Aber schau es dir das
(https://www.google.com/search?q=Oxi...imo+WT+ausbauen&aqs=chrome..69i57j0.10840j0j7) einmal an.
Könnte ja vielleicht doch nur der Kondensator sein???
Viel Glück
Den Motor müsstest du eigentlich leicht ausbauen können. Der ist normalerweise nur mit 3 - 4 Schrauben je Seite, am Profilträger angeschraubt. Allerdings muss dazu der Panzer und die Befestigungsklammern vom Motor abgenommen werden. Ist nicht schwer zu händeln. Schau genau hin wie es aufgebaut ist, mach eventuell Fotos, wo was war, dann kannst du es schaffen, Es gibt im Netz zum Ausbau des Panzer viele gute Videos. Probier es einfach.
Aber warum nimmst du die Firma nicht in`s Gebet?
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
 
powersupply schrieb:
Und warum soll das nicht gehen. :kp:
Das ist, mal abgesehen vom Aufstemmen, die einzige Möglichkeit da beizukommen.
Die Beiträge von H. Gürth auch gelesen?
 
Frage an den TE:
Ist der Rollladenkasten ein Ziegel-Fertigelement? Die haben oftmals keine Revisionsöffnung im eigentlichen Sinne. Hat verfahrenstechnische Gründe.

Und hier zu den Hinweisen von Dirk noch der Dritte Hinweis:
Auch Du hast zugestimmt, eine Wohnortangabe kleiner Bundesland zu machen. Andernfalls kann der Account auch gesperrt werden.
 
Ja, aber auch bei denen wird der Motor nicht schon im Werk eingebaut.
Meist ist der Schlitz dann um die 80 mm breit, damit man eine 60er Welle einfädeln kann und damit die Revision von außen möglich ist.
 
Das wird spannenend wenn das ganze sich mal im Rolladenkasten verhakt und der Rolladenpanzer sich nicht so einfach nach aussen abrollen läst.

Das Arbeiten daran im Winter ist sicher angenehm bzw. in oberen Stockwerken geht dann wahrscheinlich auch nur mit Kletterausrüstung oder zumindest Sicherung.. aber klar die Revisionsöffnung nach innen ist die Achillesferse wenn es um die Dichtheit/Wärmedämmung geht.
 
Also ich habe am Wochenende mal genauer nachgeschaut.

Der Rolladenkasten ist denke ich ein fertig-Bauelement, ohne Revisionsöffnung, ich habe im Internet auch genug davon gefunden, heutzutage wird normalerweise nur noch so etwas eingebaut, aus Energiespar-technischen Gründen.

Da der Rolladenpanzer gerade unten hängt, komme ich nur an den Schlitz, wenn ich das Fenster von innen öffne.
Dort habe ich eine Blende abgeschraubt, und kann auf jeden Fall schon einmal hineinlangen um zb. die Befestigungsklammern abzunehmen.

Leider müsste ich aber für den ausbau der Welle mehr Platz schaffen und den Panzer abnehmen.
Um den Panzer abzunehmen müsste ich die Führungsschienen abnehmen, und um an diese Schrauben zu gelangen, müsste ich den Panzer aufrollen. Was aber nun nicht möglich ist, da er ja unten ist.

Vielleicht schaffe ich es den Panzer oben auszuhängen, die Anschlagstopper unten abzuschrauben, und ihn andersrum durch den jetzt offenen schlitz nach innen raus zu ziehen.

Ich werde es die Tage mal versuchen, Ich habe Abends immer nur wenig Zeit, sodass es wohl aufs Wochenende hinauslaufen wird.

Das mit dem Motorkondensator habe ich auch schon gelesen, werde ich auf jeden Fall davor probieren, aber dafür muss der Motor ja ebenfalls erstmal raus!

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps :wink:.
 
Dirk schrieb:
Jack-Rawstyle schrieb:
aber ich dachte bei solchen Ziegelrolladenkästen wird der Motor und Panzer von außen durch den schlitz eingebaut?
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:
Danke erst einmal für den hilfreichen Beitrag.

Dirk schrieb:
BTW, Anmerkung am Rande:
Wir legen hier Wert auf ein einigermaßen ordentliches Schriftbild, damit die postings auch für Menschen gut lesbar sind, die nicht Muttersprachler sind oder mit der Schriftsprache sonstige Schwierigkeiten haben. Dazu gehört Groß- und Kleinschreibung und korrekte Interpunktion, so wie man das mal in der Schule gelernt hat.
Des Weiteren gibt es hier nicht ohne Grund eine Hochlade-Funktion. Threads wie dieser sind nutzlos, wenn der Bilderhoster pleite ist. Also die Bilder bitte nochmal hier hochladen!

Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, kann ich die Rechtschreibung leider nicht mehr ändern, bzw. die Bilder jetzt leider nur noch in einer neuen Antwort hochladen, ein Mod kann sie ja dann auf die erste Seite schieben.
 

Anhänge

  • legolgba.jpg
    legolgba.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 81
  • tmg7t49s.jpg
    tmg7t49s.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 84
  • uzvkqwqr.jpg
    uzvkqwqr.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 83
Moin

Jack-Rawstyle schrieb:
Leider müsste ich aber für den ausbau der Welle mehr Platz schaffen und den Panzer abnehmen.
Um den Panzer abzunehmen müsste ich die Führungsschienen abnehmen, und um an diese Schrauben zu gelangen, müsste ich den Panzer aufrollen. Was aber nun nicht möglich ist, da er ja unten ist.

Kannst Du nicht die Führungsschiene abnehmen und dann, so weit oben wie möglich, einen Streifen des Panzers herauslösen/schieben?
Anschließend den verbliebenen Panzerrest in den Kasten zurückschieben und aushängen.

Editieren kannst Du nur binnen 15 min und wenn kein weiterer Beitrag fertig erstellt/abgeschickt wurde.

PS
 
Jack-Rawstyle schrieb:
Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, kann ich die Rechtschreibung leider nicht mehr ändern, bzw. die Bilder jetzt leider nur noch in einer neuen Antwort hochladen, ein Mod kann sie ja dann auf die erste Seite schieben.
Das erste war ein Hinweis für die Zukunft und bei den Bildern reicht es, wenn sie im thread erhalten bleiben. Man kann die nicht "mal eben" in ein anderes posting verpflanzen.
 
powersupply schrieb:
Moin

Kannst Du nicht die Führungsschiene abnehmen und dann, so weit oben wie möglich, einen Streifen des Panzers herauslösen/schieben?
Anschließend den verbliebenen Panzerrest in den Kasten zurückschieben und aushängen.

Editieren kannst Du nur binnen 15 min und wenn kein weiterer Beitrag fertig erstellt/abgeschickt wurde.

PS


Die Führungsschienen kann ich erst abnehmen, wenn der Panzer aufgerollt ist.
Da ich sonst nicht an die Schrauben komme.

Aber ich werde versuchen den Panzer oben auszuhängen, und ihn irgendwie in den Kasten zu schieben bzw. dann nach innen rauszuziehen, damit ich an die Führungsschienen komme.
 
Jack-Rawstyle schrieb:
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps :wink:.
Schwierige Sachlage.
In so einem Fall würde ich Dir empfehlen, den technischen Innendienst des Motorherstellers / -lieferanten anzurufen und um Rat fragen.

Wenn der nicht weiter weiß, würde ich einen namhaften Hersteller von solchen Kastensystemen (z. B. die Fa. Beck und Heun) kontaktieren. Da kann man ja offen sagen, dass man nicht weiß, von welchem Hersteller der verbaute Kasten ist und die Situation schildern. Oft sind die trotzdem sehr hilfsbereit und die waren sicherlich schon mit ähnlichen Situationen konfrontiert.

Solltest Du da auch nicht weiterkommen, könntest Du noch versuchen, ob Dir ein entsprechender Montagebetrieb (Fachbauleiter verlangen) Tipps geben kann.

Viel Erfolg und Gruß
D.Mon
 
Hi,

Da ich sowas nicht kenne, wir haben nur nach innen zu öffnende Rolladenkästen, und solche die komplett zugänglich sind, habe ich mir mal ein Video dazu angesehen:


Habe aber gesehen das PS schon den Hinweis gegeben hat, dass die Führungsschienen vermutlich abmontiert werden müssen.

Und wenn Du jetzt sagst, dafür muss der Panzer erstmal raus - weil Du sonst nicht an die Schrauben kommst - dann hilft wohl wirklich nur noch ein Fachbetrieb. Dass solche Schrauben nach aussen verbaut sind, wäre wohl reichlich sinnlos - aber nachschauen könntest Du trotzdem mal - sofern noch nicht geschehen. (Im OG natürlich nur mit besonderer Vorsicht und den notwendigen Sicherungsmaßnahmen.)

Ich plädiere für den Fachbetrieb, und dann sehr genau hinschauen - dann weißt Du es fürs nächste Mal.

Doofe Situation. Sorry.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
....habe ich mir mal ein Video dazu angesehen:


...

Dies wartungfreundlichen Fensterscheiben sind Klasse... hochgradig wärmegedämt im Winter und durchlässig für geschultes Personal für Wartungsarbeiten :wink:
 
Update:

Ich habe es tatsächlich geschafft den Rolladenpanzer oben an der Welle auszuhängen, und händisch im Rolladenkasten aufzuwickeln, war etwas fummlig, aber es hat funktioniert.

nun könnte ich endlich die Führungsschienen abschrauben - dachte ich. (ich habe auch nicht daran gedacht mal beim Rollo neben dran zu gucken).

Mir bot sich folgendes Bild.

IMG_2584.jpg

Mit etwas herumwackeln habe ich bemerkt das die Schiene wohl nur geclipst sein muss, also etwas stärker dran gezogen, und schon ist diese abgesprungen.

IMG_2585.jpg

Nun konnte ich den Panzer nach unten rausziehen, und komme endlich an die Welle ran, wie ihr seht ist auch mehr als genügend Platz für den Ausbau.

IMG_2586.jpg

Ich werde den Motor die Tage mal ausbauen, und dann als erstes den Kondensator wechseln.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch hier, wir haben es geschafft! :thx:
 
Ich gratuliere zur erfolgreichen Lösung.

Herzliche Grüße
D.Mon
Moderation:
Vollkommen überflüssige Zitate entfernt. Man kann sich ein Bild der Situation machen, in dem man den thread liest.
 
Thema: Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung
Zurück
Oben