Billiges Zweitwerkzeug

Diskutiere Billiges Zweitwerkzeug im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe jetzt mal einige Threads durchgelesen und stoße immer wieder darauf, dass sich billiges Zweitwerkzeug gekauft wird, um das Gute zu...
Thariel schrieb:
Ich kaufe auch billige Schleifscheiben für ich nenn es mal Billigprojekte, die kommen dann aber dennoch auf die gute Maschine.

Und das ist die schlechteste Variante mit der man versuchen kann Geld zu sparen.
 
Bei Pinsel gibt es eben zig Unterschiede, in Form und Qualität.
Habe bsp. recht teure Pinsel zum vergolden oder für künstlerisches usw., die ich nie und nimmer zum Verbrauchsmaterial zähle, bis hin zum billigen Einmalpinsel bsp. zum polyestern usw., die kannst wirklich nur einmal verwenden.
Also habe überwiegend Pinsel, die haben schon 20-30-40 Jahre lange Lebensdauer, länger als so manche Maschine oder Werkzeug. :wink:

Da sollten wir Verbrauchsmaterial mal genauer definieren!?
 
Das mit dem billigen Zweitwerkzeug ist so eine Sache. Ich würd es nicht kaufen, ich hab keine Lust mir durch platzende Nüsse usw meine Knöchel o.äh. zu ruinieren. Das ist die Sache nicht wert.

Davon abgesehen: Wenn z.B. die Schraube sehr schwer aufgeht und ich ruinier mit dem Schraubendreher aus Chinesium gleich den Kopf - dann hab ich auch nichts gewonnen.

Also besser gescheites Werkzeug.

Wobe gescheit auch günstig sein kann. Ich schraub seit 30 Jahren mit Proxxon, mein Nachbar mit Stahlwille. Bis jetzt konnte ich da nicht wirklich einen funktionalen Unterschied feststellen. Des Weiteren habe ich mit BGS und KS-Tools auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kauf ich mir dann lieber für 25 € einen Zweiträtschenkasten fürs Auto von KS-Tools, bevor ich mir so ein verchromtes Wühtischding in ChnaExport für 5.99 € kaufe....
 
Das sehe ich genau so..aber ist jedem selber überlassen.... Ich finde es halt auch immer Ärgerlich, wenn man mit dem billigen zeugs versucht irgendwas zu machen und verletzt sich dabei bzw. macht das zu bearbeitende Teil eher kaputt als ganz.
 
Daher muss die Qualität beider stimmen, sonst kann das Werkzeug oder aber auch das zu verarbeitende Material versagen.
 
MSG schrieb:
Das mit dem billigen Zweitwerkzeug ist so eine Sache. Ich würd es nicht kaufen, ich hab keine Lust mir durch platzende Nüsse usw meine Knöchel o.äh. zu ruinieren. Das ist die Sache nicht wert.

Davon abgesehen: Wenn z.B. die Schraube sehr schwer aufgeht und ich ruinier mit dem Schraubendreher aus Chinesium gleich den Kopf - dann hab ich auch nichts gewonnen.

Also besser gescheites Werkzeug.

Wobe gescheit auch günstig sein kann. Ich schraub seit 30 Jahren mit Proxxon, mein Nachbar mit Stahlwille. Bis jetzt konnte ich da nicht wirklich einen funktionalen Unterschied feststellen. Des Weiteren habe ich mit BGS und KS-Tools auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kauf ich mir dann lieber für 25 € einen Zweiträtschenkasten fürs Auto von KS-Tools, bevor ich mir so ein verchromtes Wühtischding in ChnaExport für 5.99 € kaufe....

Na, der Beitrag hätte von mir sein können...habe die genannten Hersteller auch ab und zu im Einsatz.
 
In dem Fall gibt es brauchbare Günstige Alternativen...nich immer so.
 
Das ein oder andere von BGS habe ich auch.
Ist aber alles afaik Importware.
Allerdings gibt es von BGS auch eine "Billiglinie" namens Kraftmann.
Teils steht dann deutlich Kraftmann drauf, teils ist aber auch nur ein Symbol (rote Hand hält Schraubenschlüssel) abgebildet.
Kurioserweise gibt es z.b. hydraulische Abzieher oder Drehmomentvervielfältiger, also Werkzeug, welches hohen Belastungen standhalten muss, nur unter dem "Label" Kraftmann.
 
MSG schrieb:
...
Wobe gescheit auch günstig sein kann. Ich schraub seit 30 Jahren mit Proxxon, mein Nachbar mit Stahlwille. Bis jetzt konnte ich da nicht wirklich einen funktionalen Unterschied feststellen. Des Weiteren habe ich mit BGS und KS-Tools auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kauf ich mir dann lieber für 25 € einen Zweiträtschenkasten fürs Auto von KS-Tools, bevor ich mir so ein verchromtes Wühtischding in ChnaExport für 5.99 € kaufe....
Wobei Proxxon, KS-Tools, BGS und auch einige andere wie Carolus (bei Gedore Red fehlt mir die Erfahrung), Silberspeer (oft umgelabelte Markenware miG) oder WGB, beim Einkauf zumindest auf brauchbare Qualität achten. Auch bei Wera, Wiha, Hazet etc kommt ja nun nicht alles aus heimischer Produktion. Aber wenn nicht, dann auch nicht zwangsläufig aus ostasiatischer Fertigung. Und der günstige Satz Sora (Heinrich Betz) VDE-Schraubendreher made in Germany... geschenkt war dafür echt noch zu teuer!
Den Fehler Wühltisch macht wohl jeder mit Verstand höchstens einmal. Spätestens, wenn man merkt, dass man die Wühltisch-Wasserpumpenzange mit moderatem Gewalteinsatz in zwei Teile zerlegen kann. Oder der Wühltisch-Zollstock sich nicht zur Hälfte ausklappen lässt, ohne sich umgehend automatisch wieder einzuklappen.
 
Schlacke schrieb:
Kurioserweise gibt es z.b. hydraulische Abzieher oder Drehmomentvervielfältiger, also Werkzeug, welches hohen Belastungen standhalten muss, nur unter dem "Label" Kraftmann.

Dann sind die hydraulischen Werkzeuge evtl das Kerngeschäft von Kraftmann und der von dir beschriebene Schund deren Zukaufware :glaskugel:

PS
 
Naja, kenne jetzt nicht alles an Werkzeug von Kraftmann oder BGS, daher kann und will ich nicht behaupten, dass jetzt alles von "Kraftmann" Schund ist.
Auf der Webseite von denen werden auf jeden Fall sowohl BGS (technic) als auch Kraftmann als "Marken" eines inhabergeführten Unternehmens bezeichnet.
Dürfte sich also eher nicht um ein Unternehmen handeln, welches eine Firma aufgekauft hat, um deren "Kernkompetenzen" ins eigene Programm zu integrieren oder um einen (ehemals) guten Namen zu nutzen, um darüber die "Günstig"-Schiene zu fahren.
Kraftmann sei, laut Webseite, die Eintiegs- und Trendmarke, welche ein besonders günstiges Preisleistungsverhàltnis, ideenreichen Konzepte und eine Vielzahl neuer Innovationen im Bereich DIY, Hobby und KFZ biete.
Ich weiß von Besuchen der Webseite von vor einigen Jahren, dass es seinerzeit auch innerhalb der "Marke" BGS eine 2- oder 3-stufige Qualitätsstaffelung gab, und dazu dann als unterste Schiene eben noch Kraftmann zusätzlich.
Ähnlich wie bei Lux-Tools von Obi mit den 1-4 Sternen, von wegen "Low budget", "Standard", "Premium".
Mittlerweile gibt es eben nur noch BGS oder Kraftmann.
 
Thema: Billiges Zweitwerkzeug
Zurück
Oben