Erfahrungen mit Makita Laubbläser?

Diskutiere Erfahrungen mit Makita Laubbläser? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Makita Laubbläser (oder ev. auch dem Laubsauger)? Meine Freundin will unbedingt so ein (meiner Meinung...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Makita Laubbläser (oder ev. auch dem Laubsauger)?

Meine Freundin will unbedingt so ein (meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvolles) Gerät, und ich bin nun am Überlegen zwischen DUB184 (18V) und DUB362 (2x 18V).
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten, ist die Leistung ähnlich und nur die Laufzeit beim 2x18V Gerät besser, oder ist zweiteres auch stärker?

Einsatzgebiet soll Laub aus der Garage blasen oder auch mal Spinnweben im Schuppen wegblasen sein.

Wir hatten zum Test mal einen Milwaukee M18 FBL geliehen, der war von der Leistung her schon ganz ordentlich, falls hier jemand einen Vergleich dazu hat.

Die anderen Geräte DUB182, DUB183, DUB185, sowie DUB186 scheinen wohl weitaus schwächer zu sein und sind daher wohl eher keine Option.

Ich selbst fände ja den Laubsauger DUB363 ganz toll, aber dieser spielt natürlich dann nochmals in einer ganz anderen Preisklasse, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob sich das dann auch tatsächlich lohnt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen hierzu.

Schönen Abend,
sLindi
 
sLindi schrieb:
Einsatzgebiet soll Laub aus der Garage blasen oder auch mal Spinnweben im Schuppen wegblasen sein.
Da würde ich eher zu einem Staubsauger tendieren als zu einem Laubbläser. Mit dem Bläser kanns du auch wunderbar das Laub von einer in die nächste Ecke blasen.

Ich selbst fände ja den Laubsauger DUB363 ganz toll, aber dieser spielt natürlich dann nochmals in einer ganz anderen Preisklasse, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob sich das dann auch tatsächlich lohnt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen hierzu.
Den 363 habe ich selbst. Um Laub aus der Garage zu blasen ist das der absolute Overkill. Aber man könnte sicherlich die Saugfunktion für genau diesen Zweck nutzen (eher als jeden Bläser).
 
Ein_Gast schrieb:
sLindi schrieb:
Einsatzgebiet soll Laub aus der Garage blasen oder auch mal Spinnweben im Schuppen wegblasen sein.
Da würde ich eher zu einem Staubsauger tendieren als zu einem Laubbläser. Mit dem Bläser kanns du auch wunderbar das Laub von einer in die nächste Ecke blasen.

Die „Garage“ hat leider keinen befestigten Boden, sondern ist nur geschottert, daher ist ein Staubsauger oder Besen leider keine Option. Da alles auf Miete, wird da auch nichts geändert.
Der geliehene Milwaukee Bläser hat meiner Freundin gut gefallen, daher der Wunsch nach so einem Gerät.
 
Es gibt den Kakita DUB184Z gerade im Angebot. Wenn es also unbedingt ein Laubbläser und diese Marke sein sollen, greif' zu.
 
Den DUB363 hatten wir erst hier diskutiert, m.E. eben recht schwer und umbauintensiv - also ich würde wenn, mir dann zwei Geräte holen, also Laubbläser und den Laubsauger.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=419487#p419487
Doch dass du damit Spinnweben einsaugen kannst, bezweifele ich, das klappt zum teil ja nichts mal mit einem starken Staubsauger.

Zum DUB362 und DUB184, da verwende ich den 362 schon Jahrelang und bin von der Leistung echt top zufrieden, hier ein Video vom Herbst bei riesiger Laubmenge ...
... aktuell habe ich aber schon länger eine Flachdüse drauf, dadurch ist der Laubbläser kürzer und noch viel handlicher geworden, also der Gegendruck des Luftstroms geht nicht mehr so stark auf das Handgelenk und möchte das so nicht mehr missen, nutzen den ohne Schultergurt (unten ein Foto dazu), also die ganze Familie Frau/Kidds.

Dieses Jahr holte ich mir dann noch den DUB184 um das Ganze evtl. noch handlicher zu bekommen, da die Leistungsdaten aller drei Geräte ja recht ähnlich sind (also 363/362/184), doch mehr als ~1kg leichter und das handling eines einzelnen 18V Akkus statt 2x 18V Akkus, gabs beim 184 nichts positives. Sprich für mich hat der 184 mehr Nachteile, überhaupt mit Flachdüse macht es den extrem lang und geht wieder etwas mehr auf das Handgelenk und an engen Wegen/Ecken ist der dann schon gar nichts, da einfach zu lang. Also den kurzen 362 musst nur in der Hand halten und wippt je nach Luftstrom eben neben dir hin und her, musst dann nur die Richtung vorgeben und das ist eben Handgelenkschonender (bei einem zu langen Rohr muss den Bläser jedoch vorne anheben, damit der nicht am Boden streift, und das geht eben je nach Luftstrom ins Handgelenk, da der dann nach hinten drückt und du ständig dagegen halten musst - hoffe verständlich).
Weiter hat der 184 einen recht komischen Drehregelungsschalter, also den musst jedes mal verdrehen wenn man feststellen willst und wieder zurück - beim 362 hast ein Drehrad zur Voreinstellung, dazu kannst dann dennoch am Gashebel sachte Gas geben und hast für die Vollgasstellung einen Druckfeststellknopf, finde ich angenehmer (also ähnlich bei den alten Stichsägen).
Doch von der Leistung selbst reicht der 184 natürlich, der 362 fühlt sich jedoch vom Sound und Druck dennoch etwas kerniger/Leistungsstärker an ... zumindest wir nehmen wieder den DUB362, da einfach besser und auch wegen der kurzes Düse absolut handlicher! :wink:

Hier noch ein Vergleichsfoto DUB362 und DUB184, mit möglicher Flachdüse und Länge ...
00226AB4-36E1-404A-892F-1932F910F678.jpeg
https://www.instagram.com/p/CCN2JEhjQhJ/?utm_source=ig_web_copy_link
... für mich eben das KO-Kriterium wie oben beschrieben ... denn gerade die Flachdüse macht einen handlichen Laubbläser mit optimierten Luftstrom aus, um das Zeugs auch leicht in die gewünschte Richtung zu blasen (oder auf einen Haufen), denn ohne die Flachdüse bläst das Zeugs eher in die Breite und hast etwas mehr Arbeit damit.
Weiter benötigst mit der Falschdüse wesentlich weniger Leistung, also ich hab den Bläser meist nur noch auf Stufe 3 halbiert und es spart dadurch noch "Akku", das die Laufzeit natürlich verlängert ... zumindest die Terrasse mal innerhalb einer Minute gekehrt ohne irgendetwas wegzustellen, ist schon eine feine Sache. :mrgreen:
 
sLindi schrieb:
Die „Garage“ hat leider keinen befestigten Boden, sondern ist nur geschottert
Da wird der Laubbläser aber auch schnell zur Steinschleuder.

MrDitschy schrieb:
... aktuell habe ich aber schon länger eine Flachdüse drauf,
Du weißt nicht zufällig, ob es die auch für den 363 gibt? Makita gibt dazu nichts an.

denn ohne die Flachdüse bläst das Zeugs eher in die Breite
Ich dachte, gerade dafür sei die Flachdüse da?
 
Ein_Gast schrieb:
sLindi schrieb:
Die „Garage“ hat leider keinen befestigten Boden, sondern ist nur geschottert
Da wird der Laubbläser aber auch schnell zur Steinschleuder.
Man kann den Luftstrom durch Gas geben leicht regulieren, oder eben nur sachte pulsweise Gas geben, weiter wiegen die Steine auch etwas und so stark ist der Luftstrom auch nicht ... für Schottergärten usw. wird der Laubbläser oder Sauger zumindest gerne genommen.
Beim Bläser finde ich den entstehenden aufgewirbelten Staub viel Schlimmer, also ohne Staubmaske geht das manchmal kaum - öfter mal mit dem Bläser durchgehen reduziert das aber enorm.


MrDitschy schrieb:
... aktuell habe ich aber schon länger eine Flachdüse drauf,
Du weißt nicht zufällig, ob es die auch für den 363 gibt? Makita gibt dazu nichts an.[/quote]
Beim DUB362 und DUB184 ist die selbe Flachdüse drauf, beim DUB184 brauchst jedoch die Reduzierhülse dazu ... also je nach dem welcher Rohrdurchmesser der DUB362 hat, passt die sicher auch - sprich messe mal das Rohr vom Durchmesser?


denn ohne die Flachdüse bläst das Zeugs eher in die Breite
Ich dachte, gerade dafür sei die Flachdüse da?[/quote]
Hmm, kann da natürlich nur von meinen Erfahrung berichten: Zur Runddüse, da hast halt in der Mitte einen starken verwirbelten Luftstrom. Zur Flachdüse, der ist zwar breiter, aber irgendwie tritt da re/li denke ein etwas stärkerer verwirbelten Luftstrom aus als in der Mitte, damit das Zeugs dann etwas leichter und gezielter vor dir her blasen kannst.
Ob das nun aber genau so stimmt weiß ich nicht, zumindest ist das zusammenblasen mit der Flachdüse einfacher geworden als nur mit der Runddüse (und mit Halbgas geht das sogar besser als mit Vollgas).
 
MrDitschy schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Du weißt nicht zufällig, ob es die auch für den 363 gibt? Makita gibt dazu nichts an.
Beim DUB362 und DUB184 ist die selbe Flachdüse drauf, beim DUB184 brauchst jedoch die Reduzierhülse dazu ... also je nach dem welcher Rohrdurchmesser der DUB362 hat, passt die sicher auch - sprich messe mal das Rohr vom Durchmesser?

Zur Info: Beim DUB362 sind es 75mm und beim DUB184 80mm.
Wieviel sind es beim DUB363?
 
Moin
Habe mir Anfang des Jahres DUB184 zugelegt. Auch schon im Einsatz gehabt. Die Leistung ist(für Privatbedarf)völlig ausreichend. Und die Drehzahl kann fein dosiert werden. Bin begeistert. Kann nur
empfehlen. Mit drei 5Ah Akkus kann 24Std. laufen lassen(Grins)
 
MrDitschy schrieb:
Wieviel sind es beim DUB363?
Das Ding ist ziemlich unförmig. Außendurchmesser sind 76 mm.
 
Ja, doch dann wird es auch die ~75mm sein und die Flachdüse sollte beim 363 ebenso passen ... kostet um die 10-15€.
 
Schulz07 schrieb:
Mit drei 5Ah Akkus kann 24Std. laufen lassen(Grins)
Dann wisst Ihr nicht was ein Laubbläser ist und das Ding bringt, im Vergleich zu einem Laubbläser der sich auch so nennen darf, nur ein laues Lüftchen!

PS
 
Denke er meint wohl mit drei Akkus kannst durch ständigen nachladen dann eben z.B. 24/7 durcharbeiten ....
 

Wenn das ein halbwegs amtlicher Laubbläser ist hat der nicht nur 500W Aufnahmeleistung.
Mit 500W zieht der roundabout 30A aus dem Akku womit dieser nach spätestens 10, eher 9 min leer ist.
Also hat er bei Einsetzen des zweiten Akkus 20 min für die Vollladung des ersten Akkus. Dieser ist nach 20min aber erst kaum halb voll. Wenn er beim Einsetzen in das Ladegerät gut warm war noch weniger.
Bis zum Abholen des zweiten nachgeladenen Akkus nach weiteren 4min hatte dieser dann nicht einmal mehr 15min Ladezeit.
Diese Betrachtung ist aber schon ausgehend von einem Doppelladegerät bzw zwei vorhandenen Ladegeräten.

PS
 
Kein Problem, man kann alles auf die Goldwaage legen und pro oder contra argumentieren, daher würde ich den Satz nicht zu ernst nehmen.

Doch als Makita Nutzer macht es schon Sinn, mehr als nur einen Ladesteckplatz zu haben ... hab selbst sogar 10 Steckplätze in Werkstatt/Haus verteilt. :wink:
 
Kommt drauf an was man damit macht
Für den Steingarten frei zu blasen reicht der 184-er
Alle Male. Bei mir jedenfalls. Ohne, dass die Steine um die Ohren fliegen. Muss jeder für sich entscheiden.
 
@MrDitschy 100% getroffen :hammer:

Der DUB362 ist für diese Dame des Hauses interessanter als jeder SuperDuperAkkuSchrauber :top:
Und die störenden 20... Blätter sind schneller draußen als sie reingekommen sind.

Ist hier seit 5 Jahren im Dauereinsatz und auch zur "Spinnweben-Bekämpfung für Faule". Dafür ist aus Erfahrung kein "Luft-Werkzeug" (egal ob Mini-Akkusauger oder Industriesauger) wirklich geeignet. Spinnen bauen das ja praktisch Hurricane-sicher. Allerdings lässt sich ein großes Spinnennetz mit dem Rüssel und kurz Vollgas in die Ecke klatschen (fast unsichtbar) und kann beim nächsten mal mit der Rosshaar-Bürste oder eben der Industriesauger-Düse entfernt werden..

Und zum "wöchentlichen schnellen, oberflächlichen Fegen der Garage" reicht eine Akkuladung praktisch schon mal einen Monat.
 
Hey ... da sagst du etwas, meine Dame oder Kidds rennen damit auch ständig umher, denn so schnell etwas zu säubern, ist eben eine wahre Freude ... und ja, bei uns bleiben die Akkus auch immer gesteckt, damit immer Griffbereit. :top:
 
Ich krame diesen Thread mal wieder hoch, da es hier unter anderem um die Flachdüse ging. Mittlerweile bietet Makita auch eine konkret für den DUB363 an: 183P98-9 Soll auch auf den 184 passen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht für die zahlreichen hilfreichen Antworten bedankt.

Da uns letzten Herbst eher überraschend die „Kleinigkeit“ Hauskauf inkl. umfassender Sanierung :saegen: :flex: dazwischen gekommen ist, ist der Laubbläser/-sauger in unserer Priorität dann erstmal ziemlich nach hinten gerutscht.

Trotzdem :thx: für die vielen Rückmeldungen!
 
Thema: Erfahrungen mit Makita Laubbläser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben