Entscheidungshilfe Makita 18 V Stichsäge

Diskutiere Entscheidungshilfe Makita 18 V Stichsäge im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Bin neu hier, und bräuchte eine Kaufhilfe. Eine Makita 18V Stichsäge muss her. Schwanke zwischen DJV180 und DJV182. Was könnt ihr...
S

Schulz07

Registriert
09.09.2020
Beiträge
74
Wohnort/Region
Hannover
Hallo Leute
Bin neu hier, und bräuchte eine Kaufhilfe. Eine Makita 18V Stichsäge muss her. Schwanke zwischen DJV180 und DJV182. Was könnt ihr empfehlen? Und mit welcher Begründung
 
Von den beiden die 182, aufgrund des bürstenlosen Motors. Allerdings würde ich persönlich bei Maktia die 181 nehmen (ohne Bügel).
 
Falls das wider Erwarten eine längere Entscheidungshilfe wird, habe ich den Teil vorsorglich mal abgetrennt.

Ansonsten @Schulz07 herzlich willkommen im Forum, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe und so.
 
Danke, ich freue mich auch
Die DJV 181 und 182 sind in der Funktion gleich. Nur die Form ist anders. Was mich verunsichert ist ,dass die eine Lastabhängige Geschwindigkeitsregelung haben. Das hat die DJV180 nicht. Und wenn man feine Sachen bearbeiten will, kriegt man die nicht hoch gedreht. Hat jemand eine Erfahrung damit?
 
Schulz07 schrieb:
Die DJV 181 und 182 sind in der Funktion gleich. Nur die Form ist anders. Was mich verunsichert ist ,dass die eine Lastabhängige Geschwindigkeitsregelung haben....

Nachdem ich mir jetzt mal bei Makita die 181 (klick) und 182 (klick) angeschaut habe - die DJV 180 findet die Suchfunktion bei Makita Deutschland nicht - weiß ich nicht was Du meinst.
Bei der 181/182 steht dabei, dass die Hubzahl eingestellt werden kann. Da steht nicht mal was von Konstanthaltungselektronik, die sie bei zunehmender Last hochhalten würde. :kp:

Ansonsten bin ich, gerade was feinere Arbeiten angeht, bei Ein_Gast und würde nicht zur Bügelform (182) greifen.

Hier noch zwei Tipps für die Zukunft:
Erstens, wenn du schon Modelle zur Auswahl hast, verlink die. Auf Herstellerseiten oder allgemein bekannten Handelshäusern kein Problem. Aber nicht auf "Testseiten", die einen mit Affiliatelinks zu Amazon totschmeißen.
Zweitens äußer Dich dazu was ungefähr der angedachte Einsatzbereich ist.
Beides hebt die Antwortwilligkeit der Foristenschaft ungemein.
 
Weiß ja nicht, ob jemand schon von euch mit der DJV181 oder DJV182 gearbeitet hat!?
Ich könnte meine DJV181 zumindest jedes mal gegen die Wand klatschen, denn bin wegen den doofen Tastschaltern absolut unzufrieden - die DJV182 hat ja den selben Taster oben, daher würde ich mir keine von den beiden mehr ins Haus holen.
Hier weiteres Feedback zur DJV181 und DJV182:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=401047#p401047
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=364973#p364973

Zum Sanftanlauf, der lässt sich bei den neueren Modellen je nach Bedarf deaktivieren und aktivieren (bei meiner von 2017 geht das allerdings nicht und nervt mich wegen selbigen Grund, also wenn Vollgas mal etwas sachte absägen, musst erst das laufende Sägeblatt gegen ein Opferholz böllern). :wink:


Also wenn würde ich mir von Makita nur noch die alte DJV180 holen, die hat Makita nur nicht mehr auf der Webseite. Suche noch ein günstiges Angebot, dann fliegt die DJV181 im hohen Bogen (aktuell hab ich nur wenig Bedarf)! :lol:
 
Danke
Das habe ich gebraucht
 
Habe mir gerade DJV180 bestellt. Berichte dann später wie die ist
 
Brandmeister schrieb:
Hier noch zwei Tipps für die Zukunft:
Erstens, wenn du schon Modelle zur Auswahl hast, verlink die. Auf Herstellerseiten oder allgemein bekannten Handelshäusern kein Problem. Aber nicht auf "Testseiten", die einen mit Affiliatelinks zu Amazon totschmeißen.
Zweitens äußer Dich dazu was ungefähr der angedachte Einsatzbereich ist.
Beides hebt die Antwortwilligkeit der Foristenschaft ungemein.
Überlesen?
 
Nicht Du, der vor dir.
 
So Leute
Gestern die DJV180 bekommen, und gleich ausprobiert.Hatte vorher(habe immer noch)alte grüne Bosch
PST650. Da liegen die Welten zwischen.War auch nicht anders zu erwarten. Die Makita hat 2600 hub/min.
Hatte mir Gedanken gemacht, ob es ausreicht. Denn die neuen DJV181 und 182 haben 3100Hub/min. Aber die DJV180 lässt sich per Schalter(genauso wie Akkuschrauber)von 0 bis 2600Hub/min regeln. Ohne Last.
Und das finde ich, ist ein risiger Vorteil. Auf jeden Fall das Ding zieht wie Teufel durch. Und die Schnitte sind sauber. Bin froh die geholt zu haben
 
Glückwunsch! Genau aus den genannten Gründen hatte ich mich seinerzeit für die "alte" DJV180 und gegen die neueren bürstenlosen Modelle entschieden. Ich freue mich jedes mal, wenn ich die Säge zur Hand nehme - ich bin allerdings auch der "Bügeltyp"; mit den Knaufmaschinen, die ich mal hatte, bin ich nie warm geworden.
 
Herstellungsdatum meiner ist 06.2020. Also "alt" scheinen die nicht zu sein. Und wenn man alle 10 Jahre die Kohle tauschen. Bitte.....
Bügelsägen finde ich auch handlicher
 
Die Nachteile der Bürstenmotoren liegen auch eher in der geringeren Effizienz und der gerigneren Leistungsdichte. Bedingt durch die geringere Effizienz sind auch oft die Lüfter lauter. Ist das beim jeweiligen Produkt nicht ausschlaggebende kann auch der Bürstenmotor die bessere Wahl sein. Die Elektronik der Brushlessgeräte ist dafür etwas aufwendiger und damit anfälliger.
Kohlebürsten tauschen ist bei einem gut gebauten Motor der nicht im Dauerbetrieb läuft eigentlich weniger das Problem, musste ich bis jetzt noch bei keiner meiner Maschinen.
Ob man lieber mit der Bügelform oder der Stabform arbeitet bleibt jedem selber überlassen, hat beides Vor-und Nachteile. Gerade die sehr starken Stabmaschinen wie z.B. meine Metabo LTX140 sind mit kleineren Händen schlecht zu greifen. (Ich finde das mit Handschuhgröße 10 bereits unkomfortabel.)
 
Die Bügerform lässt sich einfacher führen. Mit einer Hand.
Meine Erfahrung.
 
Metabo LTX140 hat auch die Anlaufautomatik,oder?
Wie Makita DJV181 und 182
 
Userantwort:
Schulz07 schrieb:
Metabo LTX140 hat auch die Anlaufautomatik,oder?
Wie Makita DJV181 und 182
Falls Du die hier meinst, ja die hat irgend so eine Art Anlaufautomatik.

Moderation:
Schulz07 Du wurdest jetzt bereits zweimal darauf hingewiesen, bei konkreten Fragen zu bestimmten Modellen einen Link zu dem Modell zu setzen. Hätte hier sehr geholfen, wenn Du nicht mal die genaue Modellbezeichnung angibst. Achte bitte beim nächsten Fall darauf, denn einen vierten Hinweis wird es nicht geben!
 
@Schulz07
Den Bügel finde ich aber mit 2 Händen unkomfortabel, evtl. ist auch der Schalter nicht arretierbar. Und ja, die LTX140 hat einen automatischen Modus, ich würde mir die Maschine aber nicht nochmal kaufen. Was mich am meisten aufregt, ist die Schnellspannvorrichtung für den Sägeschuh (heißt das so?) - bei mir löst sich die oft.
Aber ich hab eine der ersten - gekauft als sie auf den Markt kam. Stromverbrauch ist ziemlich hoch, verwende das Gerät oft zum Paletten zersägen - ohne Pause Sägen war zu Zeiten von 4AH Akkus nicht möglich,
10 Akkus leer - 3 im Ladegerät, mehr hatte ich damals nicht.
 
Thema: Entscheidungshilfe Makita 18 V Stichsäge

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.189
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.448
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.070
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben