ELU PS174 macht Probleme

Diskutiere ELU PS174 macht Probleme im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine ELU Ps174, die ich von meinem Schwiegervater geerbt habe macht mir Probleme. Nach einem Lagerschaden Riemenseitig auf beiden Wellen...
W

Wulfa

Registriert
30.08.2020
Beiträge
7
Wohnort/Region
MZG
Hallo

Meine ELU Ps174, die ich von meinem Schwiegervater geerbt habe macht mir Probleme.
Nach einem Lagerschaden Riemenseitig auf beiden Wellen und deren Austausch läuft die Maschine einfach nicht rund.
Hierzu nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung an @DerAlteSchrauber

Sie bekommt keine volle Leistung und läuft sehr rau. Dies auch bei demontierten Riemen. Beide Wellen drehen sich wunderbar leichtgängig.

Gibt s noch Hoffnung die Maschine wieder vernünftig ins laufen zu bekommen?

Wenn es erlaubt ist würde ich gerne auch ein kurzes Video einstellen, bei dem man das Bürsenfeuer als auch den rauen Lauf sehen bzw. hören kann. Bin mir da jetzt nicht sicher ob es erlaubt ist.

Grüße Wolfgang
 
Hallo

Warum sollen Videos nicht erlaubt sein.
Es gibt ja sogar eine Funktion mit der Du Youtube-Videos komfortabel einbetten kannst.
Cideos bei Vimeo kannst Du daher nur verlinken.

Haben die neuen Lager, wenn sie jetzt schon so wunderbar leicht laufen vielleicht schon etwas viel Lagerluft?

PS
 
Hallo

Hier mal 2 Videos.



Grüße Wolfgang
 
Anker und / oder Feldwicklung defekt !
Evtl. noch eine hängende Kohlebürste, aber eher das oben genannte.
 
Eventuell sind die Lager nicht an der selben Stelle auf der Welle platziert und jetzt schleifen die Kohlen an der Einfassung der Anschlußdrähte des Kollektors :glaskugel:
Oder wurde der Halter bei der De- bzw Remontage verbogen.

PS
 
Hallo Wolfgang,

das hört sich leider nach einem defekten Anker an, Unterbrechung einer Spule oder Kollektorschaden eventuell bei der Demontage oder Montage ein Draht abgerissen.
Bau den Anker noch mal aus, und zeige uns ein paar Bilder vom Kollektor, da kann man dann mehr erkennen.
Wenn du viel Glück hast du die Kohlehalter auch nur falsch montiert (die haben eine Einbaurichtung) so das sie am Kollektor gestreift haben, so das sich eine Kohle verklemmt hat.

Gruß
 
Hallo

Ich demontiere dann wieder alles und stelle entsprechend Bilder ein. Allerdings war der Lauf der Maschine auch schon vorher so. Sollte der Anker defekt kann ich die Maschine wohl vergessen.

Grüße Wolfgang
 
Wulfa schrieb:
Allerdings war der Lauf der Maschine auch schon vorher so.
wenn du das gleich gesagt hättest, währen die Tipps einfacher gewesen.
Wulfa schrieb:
Sollte der Anker defekt kann ich die Maschine wohl vergessen.
so sieht es aus, nicht mehr lieferbar, vielleicht noch irgend wo gebraucht, sinnvoll :?:

Gruß
 
Hallo

Sorry. Ich bin von einem Lagerschaden ausgegangen. Diese waren schon arg mitgenommen.

Grüße Wolfgang
 
Wenn die Maschine einen Lagerschaden hatte, dann vermute ich eine sehr lange Nutzungsdauer und sehr viele Betriebsstunden. Die Säge war wohl über Jahrzehnte des Schreiners Liebling und wurde viel benutzt.
Ich besitze auch so eine Säge mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings musste ich ziemlich lange suchen, um eine aus Privathand zu finden, die nicht völlig abgerockt war. Die meisten waren beim Profi im harten Einsatz und so sahen die auch aus.
Vielleicht kommst du gebraucht günstig an eine Säge, bei der die Pendelhaube defekt ist. Dann kannst du Teile schlachten.
Gruß Jürgen
 
Thema: ELU PS174 macht Probleme

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
627
Werker-Werner
W
M
Antworten
16
Aufrufe
1.672
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
4.385
FastDriver
F
Zurück
Oben