Kompakte Kappsäge gesucht

Diskutiere Kompakte Kappsäge gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin grad am überlegen, mir eine Kappsäge zuzulegen. Bin zwar ein Freund von Bosch-Maschinen, für die Kappsäge aber...
Ich dachte die Metabo ladet niemals so weit nach hinten, wie die Dewalt

für die Dewalt braucht man ja ca einen Meter Platz in der Tiefe, so eine tiefe Arbeitsfläche habe ich nicht


Kannst du mir sagen, wie viel Platz die Metabo in der Tiefe braucht?
 
MaddinLFC schrieb:
Kannst du mir sagen, wie viel Platz die Metabo in der Tiefe braucht?
Ab Hinterkante Anschraubfuß:
> Mit Kabelstummel ca. 40cm
> Mit Schlauch zur oberen Absaugstelle ca. 50cm
Beides auf der Seite 12 unter 6.1 zu sehen (auch auf Seite 13 unter 7.2, ist eine Grafik der Säge von oben zu sehen) … https://portal.metabo-https://portal.metabo-service.com/fileadmin/metabo_material/BA/1151736900_00_3310_Sx_Ax_de_en_fr_es_%20KGS%20216%20Plus,%20KGS%20254%20Plus,%20KGS%20254%20I%20Plus,%20KGS%20315%20Plus.pdf
 
Okay, das heißt, dass die Metabo vom vordersten Punkt bis zum hinteresten Punkt ca. 125cm Platz benötigt.
Habe ich das so richtig verstanden?

Das wäre schade, weil dann Metabo mit 125cm und Dewalt mit 100cm zu viel Platz für mich brauchen. :brech:
 
Ca. 115cm, aber mit Absaugstutzengeraffel, dies du ja aber nicht verwendest … Metabo gibt bei tatsächlichen Maschinen-Maßangaben ca. 95cm tiefe an, doch mit Kabelstutzen sind es dann auch 100cm.

Sehe gerade das der pdf-link doch nicht geht, dann einfach unter Ersatzteile die Maschine "KGS 315 plus" suchen, dann auf "0103150000 10" und auf Dokumente klicken, da liegen die BDAs.
https://portal.metabo-service.com/de-DE/ersatzteile/
 
Okay, dann fallen die Metabo und die DeWalt für mich raus.
Leider

Ich bleiben im Prinzip nur die Bosch und die Makita.
Die Festool ist mir mit dem kleineren Blatt und den 88mm Schnitttiefe viel zu teuer.

Anscheinend ist der Gelenkarm der Bosch nicht verschleißfrei, deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch die Makita kaufen.

Was ich jetzt auch schon öfter gelesen habe, dass die Bosch Sägeblattführung/Besfestigung des öfteren Spiel hat.

User Silentwood hat seine schon zu Hause. Vielleicht kann er nach 2 Wochen nochmal berichten.

Also entweder ich bestell beide und vergleiche oder ich bestell mir einfach die Makita.

Ich berichte weiter, sobald sich etwas ergeben hat.
 
Okay, das ging jetzt doch schneller als gedacht.

Habe gerade die Makita für unter 600€ inkl. Versand bekommen.
Habe sofort zugeschlagen, kommt im Laufe der nächsten Woche.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
ich habe die Säge bei svh24 gekauft
War anscheinend eine 15% Rabatt Aktion.

595€ inkl. Versand habe ich gelöhnt.
Die nette Maschine ist noch aufm Weg zu mir.
Wäre super, wenn sie bis zum We kommt.

Dann könnte ich ausgiebig :saegen:


Gruß Martin
 
Servus zusammen,

ich habe meine Makita LS1219 in Betrieb genommen.

Ich muss sagen, das Teil ist der Hammer.
Ich bin sehr sehr schwer zufrieden zu stellen, aber die Maschine ist die zweite, die meine Erwartungen übertroffen hat.
Die 1. war meine Festool Tauchsäge, die 2. ist die Makita Kappsäge.
Ich bin mehr als froh, dass ich mich dafür entschieden habe.

Mir gefällt die Schnittqualität ... wahnsinn, fast so wie mit 180er Körnung geschliffen ... hammer.
Man kann alles an der Maschine einstellen, damit man überall seine 90 Grad genau hat.
Wiederholgenauigkeit ... top.
Mich hat auch verwundert, dass die Maschine so stabil ist, wenn man sie ganz auszieht.
DIe Führungsstangen behindern gar nicht so sehr, wie ich dachte.
Die Neigungsverstellung funktioniert einfach ... da ist aber Festool am Besten.
Die Winkelverstellung funktioniert richtig schön leicht, rastet sauber ein.
Der Motor hat schön bumms und läuft schön an.

Alles in allem würde ich für 600-700€ Tacken immer die Makita der Festool vorziehen, weil es eine fast gleichwertige Säge ist.
Festool kann zwar die Neigungsverstellung besser, dafür schneidet die nur 88mm, was mir viel zu wenig ist.
Hallo, die Makita kostet die Hälfte.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,
auch ich habe die Makita LS1219L nun zu Hause und im Betrieb genommen.
Ich kann nur sagen ich bin mehr als zufrieden.
Maddin seinem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen.
Ich bin echt begeistert.

Beste Grüße
Der Bastelhobbit
 
Ich bin ebenfalls stark an der Makita LS1219L interessiert. Koennte jemand von euch mal genau ausmessen wieviel Platz dafuer benoetigt wird? Insbesondere interessiert mich:
1) die Breite,
2) die Gesamtiefe wenn die Saege direkt an einer Wand platziert wird,
3) die Tiefe (bei Wandplatzierung) bis zur Vorderkante der Werkstueckauflage, sowie
4) die Hoehe der Werkstueckauflage gemessen vom Tisch auf dem die Saege steht.

Fuer entsprechende Infos waere ich sehr dankbar.

Wie laut empfindet ihr die Saege subjektiv? Meine GCM 8 SJL ist so laut dass ich nicht ohne Gehoerschutz saegen kann, sonst habe ich danach ein scheppern im Ohr...
 
Oh, ein wichtiges Maß hatte ich ganz vergessen:
5) Der Abstand vom hintefen Ende das an der Wand steht bis zum Anschlag.

Vielen Dank euch!
 
Zur Triton TCMS255 findet man gar keine Erfahrungswerte. Da die Maschine von Obi verkauft wird, hate die jemand vin euch schon mal ausprobiert oder zumindest innder Hand? Ich finde Triton fertigt wirklich gute Maschinen, und die Lösung mit dem Doppelauszug reizt mich. Bin gespannt ob jemand hier im Forum schon mal in Kontakt gekommen ist mit der Säge?
 
kauf ne Bosch oder Makita dann hast du was gscheits
kein China Schrott
 
...Ach...und die beiden genannten produzieren in der BRD????
Auch diese kommen, soweit ich weiß aus dem Ausland. Ausschlaggebend ist aber die Verarbeitung und Qualität (auch China baut mittlerweile gute Maschinen). Meine Metabo KGS kommt auch aus Fernost, ist aber von der Verarbeitung und Preis-, Leistung absolut Top!
 
auch China baut mittlerweile gute Maschinen

Hallo,

wenn sie gezeigt bekommen wie es geht oder sie bis ins Detail kopieren, unter realen Wettbewerbsbedingungen nicht!
 
Thema: Kompakte Kappsäge gesucht
Zurück
Oben