Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Diskutiere Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hab im Baumarkt gesehen, dass es von Ryobi nun eine Akkuserie gibt :Schrauber, HKS, Stichsäge,... . Weiß man da schon was...
Mark 303 schrieb:
....Und die beiden produzieren natürlich ausschließlich in Deutschland....................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es geht doch nicht darum wo die Produzieren, es geht einfach um die Qualitätsunterschiede. Selbst wenn alle in China produizieren lassen, mit Ryobi hab ich halt schlechtere Erfahrungen gemacht als mit den anderen genannten Marken. Mit denen arbeite ich schon seit Jahre und "größere" Probleme.
 
Also hat niemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
 
Womit jetzt? Dem ach so supertollen Akkusystem, dass sich in seiner Kompabilität durch nichts von allen anderen Systemen unterscheidet, dem Werkzeug selber oder dem seltsamen Shop, den Du verlinktest?
 
Die guten Ausführungen mit der roten Taste und S-Automatic-Kupplung werden samt und sonders in Nürtingen gefertigt, einschließlich der darin verbauten besonders hochwertigen Motoren. Manche Maschinenkategorien werden nur in Deutschland gefertigt (Heckenscheren, Stichsägen?), andere nur in Taiwan oder in China und bei vielen sind die hochwertigeren Ausführungen aus Deutschland (z.B. Akkubohrschrauber ab LT BL, Exzenterschleifer ab 4er Reihe usw.) und die einfacheren aus China. Wobei Metabo m.W. eine eigene Fertigung in Shanghai hat. Das Qualitätsniveau ist jedenfalls gut.
Da man im Baumarkt meist nur die billigeren Ausführungen findet, stehen dort überproportional viele Maschinen „Made in China“.

Und nicht zu vergessen große Winkelschleifer, SDS-Plus Hämmer, Stabschleifer und Oberfräsen usw.
alles made in Germany.
Dazu kommen Exzenterschleifer aus Finnland vom Spezialisten. Man beliefert auch andere Hersteller mit Motoren, BL-Motoren, Akkusystemen und ganze Maschinenlinien.

Da der leistungsstarke Einhandwinkelschleifer seit langer Zeit das Zugpferd bei den verkauften Einheiten ist wirkt es verzerrend wenn eine Reihe günstige E-Werkzeuge den Aufdruck PRC tragen und nur relativ wenige Typen aus einer Produktkategorie den Löwenanteil im Verkauf ausmachen, die aber komplett in Nürtingen hergestellt werden, bis auf den Schalter, Stecker und Kabel alles.
 
@brandmeister

ach so supertoll? Ich frage doch nur nach Erfahrungen, welches System würdest Du mir denn empfehlen?
 
Die machen es bei ihrem 36V System richtig.
Bis auf die Heckenschere alles mit zweireihigen Akkus. Also mit 20 Zellen und 4 bis 6Ah.

PS
 
Ja, die haben das 36V (40V) Zeugs meine auch schon recht lange .... ideal fände ich dann wenn es dennoch beides gäbe, also 36V Geräte und auch dazu 2x18V Geräte (ähnlich wie es Metabo macht).
 
Stylischer 40V Mäher ...
Login • Instagram
1651527768247.png
 
Kein Grasfangsack oder -korb...
Käme nicht infrage!

PS
 
Nutzt hier überhaupt jemand rein nur das Ryobi Akkusystem?

Sonst kommt es eben wie immer auf den Einsatzes und Anwendungsbereich an.
Habe selbst ja nur manche Geräte, die ich aktuell mit Akkuadapter betreibe, kommen also wenn auch nur recht selten zum Einsatz und dennoch gibt es eben wie so oft, gutes und schlechtes ...
Hi :wink:
Zwar ist die Frage schon lange her, aber da ich gerade eh eigene Fragen habe, bin ich beim stöbern hierüber gestolpert und mach deine Frage gleich mal mit :wink:

Kurzum, seit einigen Jahren wächst mein Ryobi-Bestand kontinuierlich!
One Serie 18V:
Schlagschrauber
-nach jahrelangem Ärger mit Druckluftschraubern die bei meinen Motorradmotoren ständig versagt haben, war das mein Einstieg..der so seit 2014 herum arbeitet wie an Tag 1
Schrauber, Flex, Heißklebepistole, Schnabelsäge, LED-Fluter, Schlagbohrmaschine, Tauchsäge, Rasentrimmer, Kettensäge, Strauchschere....usw.

MaxPower 36V:
LanMower RY36LMXSP46A

Kurzum, ich habe mir in den 90ern einen große FESTO Sammlung zugelegt, dann aber wegen beruflicher Veränderung alles veräußert.
Der Invest in diese Leistungsklasse stand für mich nie in Frage, passte aber nicht mehr in meine neue, privat orientierte Bedarfswelt.
Es gab dann viele lustige "Akku-Geräte", egal welchern Herstellers, die mir allesamt eigentlich nur Geld gekostet, aber nie lange nutzbar waren.

Die Leistung und Nutzbarkeit der ersten beiden Geräte von Ryobi, eben der Schlagschrauber und der Akkuschrauber, haben mich aber dermaßen überzeugt, dass eben so nach und nach das Weitere dazukam.

Mein bester Kumpel fing mal an sich Bosch-Blau aufzubauen.
Alles fein und toll, die Akkus auch handlicher, und tolle Kisten und so.
Aber irgendwie, Preis/Leistung und Usability liegen mir bei allen Vergleichen mehr beim Ryobi.
Wobei wir mittlerweile puzzeln, ich die Tauchsäge und er die Handkeissäge :wink:

AM Ende egal, ist nur Marke. Für meinen Einsatz als Schrauber, Hausbauer, Gartenqäler, der seine Geräte dauernd im Einsatz hat, ich bin hochzufireden.
Über all die Jahre nicht ein einziges Gerät defekt, nix abgebrochen, nix das nicht fuktioniert.
Und da bin ich für den Preis und das Gelieferte dann am Ende echt happy!

So, jetzt aber mal zur eigentlichen Frage :)
.........................................................................

Meine neuer Rasenmäher
im ABverkauf innem Baumarkt mal eben 200,- herabgesetzt..., ich musste zugreifen :wink:
RY36LMXSP46A = MaxPower Serie = 36V

Erster Test ist klasse, funzt auch alles.
Jetzt habe ich aber bemerkt das Ryobi seine 36V Reihe eingestampft hat und nur noch 40V bewirbt und verkaufen will.

Somit wollte ich spontan das Gerät wieder zurückgeben und auf das 40er wechseln.

Aber, kann es sein dass hier nur Marketing-Gag anliegt, da quasi die identischen Geräte hier in D als 36V verkauft werden, aber in anderen Ländern eben 40V heißen?

Sprich, in den Akkus ist eh das Gleiche drin und ich kann auch die Akkus simpel nutzen, egal ob 36V oder 40V drauf steht?

Verzeiht mir bitte den langen Text :wink:

Lieben Abendgruß
das Tom
 
Aber, kann es sein dass hier nur Marketing-Gag anliegt, da quasi die identischen Geräte hier in D als 36V verkauft werden, aber in anderen Ländern eben 40V heißen?

Sprich, in den Akkus ist eh das Gleiche drin und ich kann auch die Akkus simpel nutzen, egal ob 36V oder 40V drauf steht?

Verzeiht mir bitte den langen Text :wink:
Ja, ist daselbe ... doch wenn 36V und du 18V Akkus hast, ist doch besser ein 2x18V Gerät zu kaufen, also die 36V Akkus bedarf es eigentlich nicht und könntest Kosten/Ressourcen sparen - so handhabe ich es zumindest.
 
36V(Nennspannung) = 40V(Maximalspannung)

Das ist dasselbe Marketinggedöns wie 10,8V = 12V bzw 18V = 20V
Früher wurde immer die Nennspannung von 3,6V als Grundlage genommen. Die Marketingmenschen haben dann entdeckt, dass man mit einer höheren Spannungsabgabe bei der Kundschaft eine höhere Leistung suggerieren kann.
Der EPTA-Lobbyverband hat das dann hierzulande noch forciert.
Auch die Berechnung der Wattstundenangabe auf den Akkupacks basiert übrigens meist auf der Angabe der Maximalspannung. das führt dann schon mal zu seltsamen Blüten. Dewalt akkus wurden hierzulande mit 162Wh beworben während dasselbe Modell in USA 180Wh hatten...
Wobei Maximalspannung 4V eigentlich auch falsch ist. Es wird mit max 4,2V pro Zelle geladen...

PS
 
Thema: Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?
Zurück
Oben