Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Diskutiere Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hab im Baumarkt gesehen, dass es von Ryobi nun eine Akkuserie gibt :Schrauber, HKS, Stichsäge,... . Weiß man da schon was...
GiovanniB schrieb:
Neulich habe ich sogar eine neue Bosch Stichsäge "Made in Switzerland" gesehen, wie zu guten alten "Scintilla S.A." Zeiten. Direkt neben einer aus Russland. Außer dass beide blau waren und Bosch draufstand, sahen sie aus wie von zwei unterschiedlichen Herstellern.

Bist Du sicher, dass auf beiden Maschinen BOSCH drauf stand?
Hab da auch schon anderes gesehen. :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
GiovanniB schrieb:
Neulich habe ich sogar eine neue Bosch Stichsäge "Made in Switzerland" gesehen, wie zu guten alten "Scintilla S.A." Zeiten. Direkt neben einer aus Russland. Außer dass beide blau waren und Bosch draufstand, sahen sie aus wie von zwei unterschiedlichen Herstellern.

Bist Du sicher, dass auf beiden Maschinen BOSCH drauf stand?
Hab da auch schon anderes gesehen

Definitiv ja. War bei einem örtlichen Händler im Bosch blau Regal. Ich kann ggf. die Tage nochmal vorbeischauen und die genauen Bezeichnungen notieren. Die „Bosch blau Switzerland“ ist auffällig (man könnte auch sagen beinahe unerträglich) schwer, wirkt aber sehr robust. Die „Bosch blau Russia“ ist leichter.
 
da wird dann grünes Innenleben enthalten sein *denkz* :mrgreen: :mrgreen:
 
Mark 303 schrieb:
Bei Metabo sieht es je nach Maschine mit Sicherheit etwas anders aus, aber auch hier werden die meisten Produkte in P.R.C gefertigt. (Es reicht ja ein Blick auf das Typenschild).
Hast Du auf alle Typenschilder aus dem aktuellen Programm geschaut? "Die meisten Produkte" ist für mich nicht nachvollziehbares Stammtisch-Gefasel.
 
Bosch hat doch keine Maschinenproduktion mehr in der Schweiz{ War hier damals auch Thema} , ich meine die Stichsägen von dort kommen jetzt aus Ungarn wie auch deren aktuelle Akku Tauchsäge, die scheinbar eine sehr schlechte Qualität hat. Dort wurde vorher nur für den Heimwerker Markt Bosch grün produziert, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Heiko
 
Meine Mal auch, dass in CH nur noch Zubehör gefertigt wird. Allerdings findet man manchmal so einen Ladenhüter, der die Zeit im Regal überdauert hat. Habe auch eine geraume Weile nach deren Einstellung noch eine Quadrill liegen sehen...
 
HeikoB schrieb:
Bosch hat doch keine Maschinenproduktion mehr in der Schweiz{ War hier damals auch Thema} , ich meine die Stichsägen von dort kommen jetzt aus Ungarn wie auch deren aktuelle Akku Tauchsäge, die scheinbar eine sehr schlechte Qualität hat. Dort wurde vorher nur für den Heimwerker Markt Bosch grün produziert, wenn ich mich nicht täusche.
Jedenfalls handelt es sich um eine schwere blaue Bosch Stichsäge, bei der auf dem Typschild „Made in Switzerland“ steht.

Seit wann gibt es übrigens blaue Maschinen von Bosch? Als ich dermaleinst meine Bosch PST 54 PE „Made in Switzerland / Scintilla SA“ gekauft habe (war mein erstes eigenes Elektrowerkzeug), war mir jedenfalls nicht bewusst, dass es da noch was „Besseres“ gibt. Sollte diese Säge jemals bei mir kaputtgehen (womit ich nicht rechne), würde ich sie Stand heute vmtl. durch eine Metabo ersetzen, nicht nur weil die Made in Germany sind, sondern weil sie mechanisch einen sehr guten Eindruck machen bei akzeptablem Gewicht.
 
Brandmeister schrieb:
Meine Mal auch, dass in CH nur noch Zubehör gefertigt wird. Allerdings findet man manchmal so einen Ladenhüter, der die Zeit im Regal überdauert hat.
Das wird ja immer spannender. Vielleicht sollte man in Schweizer Stichsägen investieren 🤔😅
 
GiovanniB schrieb:
Das wird ja immer spannender...
Eher kurios als spannend. Habe bei meinem "Stammdealer" anno domini 2015+ eine VBW Spitzzange made in W.-Germany gefunden. Durfte ich dann sogar so mit nach Hause nehmen.
 
Dirk schrieb:
Mark 303 schrieb:
Bei Metabo sieht es je nach Maschine mit Sicherheit etwas anders aus, aber auch hier werden die meisten Produkte in P.R.C gefertigt. (Es reicht ja ein Blick auf das Typenschild).
Hast Du auf alle Typenschilder aus dem aktuellen Programm geschaut? "Die meisten Produkte" ist für mich nicht nachvollziehbares Stammtisch-Gefasel.

Habe einen etwas größeren Metabo-Händler in meinem Kundenkreis. immer wenn ich bei ihm bin und er mal ne neue Maschine da hat, mache ich mir grundsätzlich den Spaß und schaue auf die Typenschilder (dass mach ich aber Grundsätzlich bei jedem EWZ, auch bei Bosch, Makita, Milwaukee, Dewalt, etc.) Manchmal benötigt man schon fast eine Lupe, zugegeben....aber es steht definitv auf vielen drauf! (Kein Stammtisch-Gefasel)...überprüfe es selbst
 
Mark 303 schrieb:
mache ich mir grundsätzlich den Spaß und schaue auf die Typenschilder [...](Kein Stammtisch-Gefasel)...überprüfe es selbst
Also doch. Du kennst nicht das gesamte Programm, setzt aber mal einfach eine Behauptung in die Welt, die völlig unbelegt ist. Wie würdest Du das sonst nennen?
 
ääähhhmmmm....ich sagte ja auch, vieles oder das meiste, aber nicht alles! kleine WS z.B. oder kleine SB, BS, etc. oder schau mal auf die 5Kilo Hämmer.......wenn man das zusammenzählt, da liegen wir locker schon bei mind. 50% des Portfolio´s. Vlt. solltest Du dich mal genauer umsehen!
 
Warum sollte ich das tun? Erstens ist mir das vollkommen wurscht, für mein erarbeitetes Geld achte ich primär auf die Qualität und nicht auf das Herkunftsland, und zweitens bin ich doch nicht derjenige, der hier eine Blabla-Behauptung in den Raum wirft und es mit jedem posting nur noch schlimmer macht... :crazy: :rotfl:
 
Mark 303 schrieb:
ääähhhmmmm....ich sagte ja auch, vieles oder das meiste, aber nicht alles! kleine WS z.B. oder kleine SB, BS, etc. oder schau mal auf die 5Kilo Hämmer......
Bei den Winkelschleifern sind nur die „Billigmodelle“ ohne Sicherheitskupplung aus China. Diese erkennt man an der schwarzen Spindelarretier-Taste. Die guten Ausführungen mit der roten Taste und S-Automatic-Kupplung werden samt und sonders in Nürtingen gefertigt, einschließlich der darin verbauten besonders hochwertigen Motoren. Manche Maschinenkategorien werden nur in Deutschland gefertigt (Heckenscheren, Stichsägen?), andere nur in Taiwan oder in China und bei vielen sind die hochwertigeren Ausführungen aus Deutschland (z.B. Akkubohrschrauber ab LT BL, Exzenterschleifer ab 4er Reihe usw.) und die einfacheren aus China. Wobei Metabo m.W. eine eigene Fertigung in Shanghai hat. Das Qualitätsniveau ist jedenfalls gut.
Da man im Baumarkt meist nur die billigeren Ausführungen findet, stehen dort überproportional viele Maschinen „Made in China“.

Darüber hinaus gibt es noch Auftragsfertigungen (Exzenterschleifer aus Finnland, frühere Drehschlagschrauber aus Korea etc.) und immer mehr Kooperationsprodukte mit Hikoki.
 
Auch für einen tollen "DIRK" wiederhole ich mich gerne noch mal:

unter Produzieren definiert man??? (wie in meinem anderen Post schon geschrieben) unterscheide ich in "In-Haus-Produktion" und nur "Zusammenschrauben"...........
 
Mark 303 schrieb:
Auch für einen tollen "DIRK" wiederhole ich mich gerne noch mal:

unter Produzieren definiert man??? (wie in meinem anderen Post schon geschrieben) unterscheide ich in "In-Haus-Produktion" und nur "Zusammenschrauben"...........
Da hast du dir mit Metabo allerdings die falsche Zielscheibe ausgesucht. Die Fertigungstiefe in Deutschland ist bei denen sehr hoch, bis hin zur eigenen Metallgießerei und Motorenfertigung.

Abgesehen davon gibt es klare Definitionen, ab welcher Fertigungstiefe/Wertschöpfung „Made in Germany“ drauf stehen darf, was natürlich nicht bedeutet, dass diese Mindestanforderung nicht überschritten werden darf.

Es ist andererseits klar, dass alle Hersteller „global sourcing“ betreiben und einige Komponenten weltweit von unterschiedlichen Zulieferern beziehen.
 
Mark 303 schrieb:
Auch für einen tollen "DIRK"
Ah, ist es mal wieder so weit? Wenn wir keine Argumente mehr haben, fangen wir an, auf die persönliche Ebene zu wechseln? Spar's dir, Du kannst nur verlieren.

unter Produzieren definiert man??? (wie in meinem anderen Post schon geschrieben) unterscheide ich in "In-Haus-Produktion" und nur "Zusammenschrauben"...........
Ganz ehrlich? Laber mich nicht voll! Du schreibst ein völlig undefiniertes "auch hier werden die meisten Produkte in P.R.C gefertigt.", ohne jegliche Quantisierung oder gar Nachweise, einfach nur um zu suggerieren, daß Metabo kein deutscher Hersteller ist. Das ist und bleibt Bullshit-Gesülze auf Stammtisch-Niveau.
 
Um mal auf Ryobi zurückzukommen: Der Anspruch ist hier sicherlich nicht, die leistungsfähigsten oder haltbarsten Akkuwerkzeuge für berufliche Anwendungen herzustellen, sondern alles, was man für den Haus- und Gartengebrauch benötigt und noch Einiges mehr in einem System und aus einer Hand anzubieten. Diesen Anspruch erfüllt Ryobi offensichtlich vollständiger als die meisten (oder alle) anderen Hersteller. Man kann sicher über den Sinn eines schwimmenden Lautsprechers mit Lightshow diskutieren, aber an Ideen und dem Willen zur Umsetzung mangelt es jedenfalls nicht.
 
Ok..ich gebe zu, dass ich mich hier in etwas hineingesteigert habe. Mir fällt halt seit dem Verbund bzw. kauf mit Hikoki, meiner Meinung nach vermehrt auf, dass mehr und mehr auch seitens Metabo extern produziert wird. (Was früher weniger der Fall war). Bei meinem letzten Metabo Besuch (ca. 2001/2002) war die Fertigungstiefe bei runden 70-80%..... .
 
Thema: Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben