Lagerwechsel für unbekannte Alte Ixion

Diskutiere Lagerwechsel für unbekannte Alte Ixion im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo fachkundiges Forum, da meine Alte Ixion (Modell und Baujahr unbekannt) fühlbares Spiel aufwieß, habe ich sie mal zerlegt um sie zu reinigen...
T

Tingeltangel

Registriert
03.08.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
Stendal
Hallo fachkundiges Forum,

da meine Alte Ixion (Modell und Baujahr unbekannt) fühlbares Spiel aufwieß, habe ich sie mal zerlegt um sie zu reinigen und gleich die Alten Lager zu wechseln.

Beim ausbau merkte ich das dort anscheinend schonmal jemand dran war und etwas falsch wieder zusammengebaut hat.

Pinole.png

Die dazugehörige zweite "Scheibe" des Axialkugellagers zwischen Hülse und Radialkugellager. :?


Nun wüsste ich gern ob es so richtig zusammengehört?

Pinole2.jpg

Leicht unschlüssig bin ich mir nur bei den 3 Scheiben, wobei ich Scheibe 1 und 2 auch an dieser Stelle beim Ausbau vorgefunden habe.


Vorhandene Lager waren:

2x Schulterkugellager BO17 / E17 / EN17 17x44x11 ohne Innenring
1x Axialkugellager 51202 15x32x12
2x Rillenkugellager 6202 15x35x11

Ich hoffe mal das es auch alle Lager sind die dort reingehören :kp:
Würde diese dann auch wieder bestellen und einbauen, nachdem ich euer OK habe :bierchen:


Vielen Dank für eure Hilfe :thx:

Grüße
Tom
 
Hier noch ein paar Fotos, vielleicht kann mir ja jemand Modell und Baujahr nennen. :kp:


Ixion.png

Ixion2.png

Seriennummer.jpg


Kugelöler in der Riemenscheibe

Kugelöler.png

Kugelöler2.png


Regelmäßig ein paar Tropfen zäheres Getriebeöl sollten wohl genügen, hoffe ich.
Irgendwie sehr praktisch an einer Stelle alle Lager und Pinole mit einem mal zu ölen. :top:

Grüße
 
Moin Tom,
ich habe mir auch eine solche Maschine gekauft, habe allerdings ebenfalls keine Ahnung welcher Typ das ist .... und leider auch nicht, wie ich sie ohne Beschädigung demontieren kann. :bahnhof:

Nun meine Frage:
Die Maschine soll demontiert, gereinigt und neu geschmiert werden. Ich brauche einen Tipp, wie Du die Riemenscheiben abbekommen hast.

Ich möchte so wenig grobes Werkzeug nutzen wie möglich, da die Welle am B16 Konus so gut wie gar keinen Schlag hat (ca. 2/100).
Falls der rote Punkt auf deiner Maschine der"Öler" ist, so gibt es den bei meiner Maschine nicht (mehr), allein deswegen wäre es schon gut, einmal unter die Riemenscheiben zu schauen.

Gruß
Arne

Ps: ich habe auch noch eine BST 13 von Ixion und dafür einige Unterlagen. Falls jemand Bedarf hat, stelle ich die gern zur Verfügung
 

Anhänge

  • Riemenscheiben.JPG
    Riemenscheiben.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 173
Hallo Zusammen,
ich zerlege auch gerade eine alte Ixion unbekannten Typs. Es könnte vielleicht eine BST13 sein, bin mir aber nicht sicher.

@Arne: Deine Frage stellte ich mir auch. Die Riemenscheibe an der Spindel konnte ich nach Lösen der Nutmutter mit der Hand abnehmen. Das Lösen der Mutter war auch recht einfach. In Ermangelung eines Nutmutterschlüssels habe ich einen Messingstab und einen Hammer verwendet. Angesetzt leicht geklopft und dann konnte ich sie mit der Hand lösen.
Die Riemenscheibe am Motor habe ich mit einem 3-Arm-Abzieher auch recht einfach (ohne Gewalt) ab bekommen. Die Spindel des Abziehers war zu kurz. Das konnte ich durch unterlegen einiger Muttern kompensieren.
Vielleicht hilft Dir das weiter ... vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ich werde an anderer Stelle sicher noch mehr zu meinem Projekt schreiben...

Gruß
Christian
 
Und ich frage mich, was eigentlich so schwierig dabei ist, seine Wohnortangabe gemäß den geltenden Regeln des Forums, denen man bei Anmeldung übrigens auch zustimmen muss, zu machen.


Bild_2021-12-14_161214.png

Bitte bei der nächsten Anmeldung nachholen, sonst war das ein kurzes Gastspiel!
 
Thema: Lagerwechsel für unbekannte Alte Ixion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben