Über den Sinn und Unsinn präziser Maschinen und -werkzeuge im Hobbybereich...leider geil?!

Diskutiere Über den Sinn und Unsinn präziser Maschinen und -werkzeuge im Hobbybereich...leider geil?! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dieses Thema ist mir eben sehr spontan in den Sinn gekommen, als ich durch eine unserer Produktionshallen ging. Ich habe mir einfach mal ein...
Benderman schrieb:
Freuen wir uns doch, das wir nicht auch noch die Möglichkeit haben,
unser Geld bei Heckler&Koch und ähnlichen Firmen auszugeben.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Auch Jäger und Sportschützen haben Ansprüche :mrgreen:
 
Ich muss noch mal auf das schwächste Glied in der Kette eingehen. Von der Sache absolut richtig, jedoch habe ich heute mal eine positive Überraschung erlebt.
Es begab sich, dass ich heute relativ spontan eine Tischbohrmaschine kaufte. MK2, darin ein Mk2 auf B16 Konus, auf dem Konus ein chinesisches Bohrfutter (aber schon sehr alt, der Verpackung nach zu urteilen aus D-Mark-Zeit, jedoch nie genutzt) 1-13 mm. Darin habe ich einen Lehrdorn eingespannt und das Spiel etwa 40 mm unterhalb des Zahnkranzfutters gemessen. 7/1000....
Ich war erstaunt. Die Frage ist natürlich, wie lange das Futter dies beibehalten wird beim Einsatz.
 
Mark 303 schrieb:
Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Maschinen Auswahl / Kaufentscheidung im Hobby-Segment auch eher nach dem Gedanken gekauft wird, gemäß dem Motto " für die paar Anwendungen im Jahr" reicht es oder "für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus".

Das ist vermutlich der Anfang eines Lernprozess. So ähnlich habe ich eine Zeit lang auch argumentiert. Wenn man aber bestimmte Werkzeuge nur für ein paar Anwendungen nutzt und genau in dem Moment versagt dann der ja ach so günstige Kram, dann frustiert das ohne Ende. Man bekommt sein Projekt nicht fertig, die Frau ist ggf. genervt und am Ende ist man unglücklich. Irgendwann hat dann ein Umdenken eingesetzt. Mittlerweile freue ich mich irgendwie richtig darauf das Werkzeug allein schon herauszuholen. Ich gestehe, dass ich auch manchmal abends einfach nur dasitze, um es anzufassen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die gesteigerte Wertschätzung der Werkzeuge, wodurch ich allein schon in die Vorbereitung und Recherche viel mehr Zeit investiere. Wie schon angemerkt kann man es sich als Hobby-Handwerker leisten für ein kleines Projekt auch mal ein paar Stunden zu verbraten.

Was ich sehr zu schätzen gelernt habe, ist die brutale Ehrlichkeit der Präzision der verwendten Werkzeuge/Maschinen. Die eigenen Unzulänglichkeiten lassen sich hierbei mal absolut nicht verschleiern und es wird einem direkt ins Auge fallen an welcher Stelle die eigenen Defizite liegen. Dadurch lernt man nochmal dazu wie ich finde.

my 2 ¢ und Grüße
 
Eigentlich ist es bei vielen Sachen ähnlich, geht nichts über Erfahrungen und gute Recherche … also egal ob Werkzeug, Elektronik, Klamotten, Urlaub, usw. … denke zumindest recht selten Schlägt doch jemand gleich beim teuersten Produkt zu.


moggafogga schrieb:
Mittlerweile freue ich mich irgendwie richtig darauf das Werkzeug allein schon herauszuholen.
Ich gestehe, dass ich auch manchmal abends einfach nur dasitze, um es anzufassen.
Jetzt im ernst? …. :respekt:
 
MrDitschy schrieb:
Eigentlich ist es bei vielen Sachen ähnlich, geht nichts über Erfahrungen und gute Recherche … also egal ob Werkzeug, Elektronik, Klamotten, Urlaub, usw. … denke zumindest recht selten Schlägt doch jemand gleich beim teuersten Produkt zu.


moggafogga schrieb:
Mittlerweile freue ich mich irgendwie richtig darauf das Werkzeug allein schon herauszuholen.
Ich gestehe, dass ich auch manchmal abends einfach nur dasitze, um es anzufassen.
Jetzt im ernst? …. :respekt:

Mir geht es da häufig ähnlich :D
 
:rotfl: … mache ich aber auch nicht bei Metabo!
 
Tja, jeder Jeck is anners. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
:rotfl: … mache ich aber auch nicht bei Metabo!
Hab mich schon dabei erwischt. Das waren dann aber die richtig geilen Sachen wie der BS 18 LTX BL Q I.

Allerdings nicht nur um es anzufassen, sondern um es besser kennenzulernen.
 
Für meinen (Un)Ruhestand hab ich mir ein paar gebrauchte Maschinchen zugelegt.
Unter anderem eine CORDIA 17 MK2 Tischbohrmaschine gesch. ca 200kg. Hab sie schon
2 Jahre und bin immer noch angetan. Neulich mit einem 2 mm Bohrer 20 mm tiefes Loch
gebohrt. Hätte ich früher mit einem Wackelding von Bohrmaschine Bohrständer nie geschaft.
Allerdings sollte das Preis - Leistungsverhältnis schon auch passen, deshalb entscheid ich mich
lieber für Bohrfutter von Röhm als von Albrecht vergleichsweise.
Sollte jemals in meinem Leben der Fall eintreten das diese oder jene Maschine nicht die Präzision
erbringt die zumal von meinem Können abhängt, dann kann ich mir getrost was besseres kaufen.
Mit anderen Worten, wann muss ich so hochpräzise Arbeiten ausführen dass das Argument
Präzision schlagend wird, wird wohl eher selten vorkommen. Dann könnt ich immer noch mehere
Versuche starten oder gleich zum geeigneten Fachmann gehen.
Einfach ein teueres Bohrfutter einzuspannen ist zuwenig. Da hängen mehrere Faktoren dran um
zu einem guten Ergebniss zu kommen, mal ganz von der Qualität des Bohrfutters abgesehen.
Wenn der Rundlauf passt dann ist schon mal viel getan.
Gruß Matthias
 
Hi

Bohrfutter von Röhm als von Albrecht vergleichsweise.
Ich hab beide hier und würde das Albrecht vorziehen.
Zum Gewindebohren habe ich noch ein, leider nur ein 10er, welches aber verriegelbar ist. Die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand.

PS
 
Das Argument Präzision kann dann schlagend sein, wenn dahingehend argumentiert wird, dass dadurch Werkzeuge länger halten. Da geht es nicht unbedingt um das Projektergebnis. Bleiben wir bei der Bohrmaschine: Ein Bohrer eingespannt in ein Bohrfutter mit einem Gesamtrundlauf (Bohrfutter + Pinole) von 1/100 belastet seine Schneidkanten bedeutend weniger als einer, der auf 1/10 genau läuft. Warum ist denke ich ohne weitere Erläuterung einleuchtend.

Zum Gewindeschneiden nutzt man in der Bohrmaschine einen Gewindeschneidapparat, z.B. einen Edalco Edalmatic (sofern die Bohre keine Gewindeschneidfunktion bietet).
 
Thema: Über den Sinn und Unsinn präziser Maschinen und -werkzeuge im Hobbybereich...leider geil?!
Zurück
Oben