220/380V mit Adapter anschließen?

Diskutiere 220/380V mit Adapter anschließen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine alte Maschine mit Drehstromanschluss bekommen, welche laut Typenschild mit 220V oder 380V betrieben werden kann. Der Motor...
:)

Meine Anmerkungen waren nicht fü Powersupply, der kennt sich da besser aus als mich. Ist ja zudem etablierter jederzeit hilfsbereiter Forum-Experte.

Diese 500 V Spannung ist historisch bedingt, aus Kostengründen ist eh nur eine progressive Umstellung möglich, deshalb werden alte 500 V Motoren dann oft noch am 500 V Netz betrieben bis sie ggf. durch 400 Motoren ersetzt werden. 500 V Wicklungen sind Spezialausführungen, die sich meist nicht lohnen.

Mit 690 V FU ist es einfacher, obwol dann mit älteren Motoren durch die schnellen Spannungsänderungen (sog. du/dt Werte) ohne du/dt-Filter oder Sinus-Filter durch die hohen Spannungsspitzen u.U. die Lebensdauer der Wicklungsisolierstoffe verringert werden kann, manchmal sogar mit katastrophalem Versagen (Durchschlag).

Bei geerdeten Netzformen (hier in der Schweiz meist TN) ist es sinnvoll Fehlerstromschutzvorrichtungen einzusetzen (wo zulässig, am besten mit 30 mA (Nenn-)Fehlerstrom, tiefere Werte führen eher zu unnötigen Fehlauslösungen, bei langen Leitungen auf Immunität gegen kapazitive Fehlauslösung achten).
 
Thema: 220/380V mit Adapter anschließen?
Zurück
Oben