CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Moin,
die Box ist größer und vielleicht auch robuster aber wer möchte denn schon wieder ein neues inkompatibeles Boxen System :kp:
Manche haben viele L-Boxxen da es hier mehrere Hersteller gibt andere Nutzen wie ich lieber die Systainer ( am liebsten sogar die erste Version :top:). Wäre schön froh wenn ich alle L-Boxxen los wäre und nun habe ich bei Käufen von neuen Metabo Maschinen das nächste System an der Backe. Echt keine Kritik an der Box ansicht, da ich diese gar nicht kenne, aber so toll das ich jetzt wieder alles umwerfen würde kann sie eigentlich nicht sein :|
Gruß Heiko
 
GiovanniB schrieb:
Eigentlich ein Trauerspiel. Wir reden hier über herstellerübergreifende Akkusysteme, aber bei den Werkzeugkoffern herrscht der pure Protektionismus.
kulturpaeda schrieb:
Der Trend zum "Einheitsbrei" ist eh schon alarmierend.
Smartphone/Klamotten/Möbel und was weiß ich nicht noch alles, wird immer gleicher, die Individualität bleibt auf der Strecke.
Einheitsbreiköche hassen diesen Trick: Man kauft seine Geräte ohne Systembox und hält sein individuell gewähltes Lager- und Transportsystem vor. Ist kein Hexenwerk und tut auch gar nicht weh. Zumindest nicht, wenn der Individualismus eine überschaubare Anzahl Extraeuros kosten darf.

Dev schrieb:
Und jetzt zum Thema Standardisierung noch eine gute Zusammenfassung:
https://xkcd.com/927/
:top:

HeikoB schrieb:
...aber so toll das ich jetzt wieder alles umwerfen würde kann sie eigentlich nicht sein
So toll ist m.E überhaupt keine Systembox. Bin ganz froh, dass ich für meine Sortimos immer Abnehmer gefunden habe und werde demnächst mal zusehen, dass ich die Tanosses auch noch los werde.
 
Brandmeister schrieb:
Einheitsbreiköche hassen diesen Trick: Man kauft seine Geräte ohne Systembox und hält sein individuell gewähltes Lager- und Transportsystem vor. Ist kein Hexenwerk und tut auch gar nicht weh. Zumindest nicht, wenn der Individualismus eine überschaubare Anzahl Extraeuros kosten darf.
Alle andere "hassen diesen Trick" aber auch. Man muss die Einlagen extra anschaffen, was Zeit und Geld kostet, weil die Teilenummern nur auf den Einlagen stehen. Und die Systemkoffer, egal ob Sortimo oder Tanos oder sonstwer, sind für das bißchen Plastik einfach nur unverschämt teuer.

So toll ist m.E überhaupt keine Systembox. Bin ganz froh, dass ich für meine Sortimos immer Abnehmer gefunden habe und werde demnächst mal zusehen, dass ich die Tanosses auch noch los werde.
Nuja, was machst Du sonst? Das russische Prinzip mit dem Eimer? Systemkoffer sind schon super, die neuen Metabo sehen auch wirklich toll aus, aber ich werde jetzt sicherlich nicht umsteigen. Mich kotzt schon an, daß ich L-Boxx und T-Loc habe, was hauptsächlich darauf zurückzuführen, ist, daß der T-Loc für einige wenige Maschinen einfach zu klein ist.

Für meine Kartuschenpresse habe ich immer noch nix gefunden, die wohnt noch im Karton...
 
Dirk schrieb:
Nuja, was machst Du sonst? Das russische Prinzip mit dem Eimer?...
Na, von den Sowjets lernen heißt siegen lernen... :mrgreen: :mrgreen:
Aber nö, irgendwann habe ich angefangen einfach möglichst hässliche Blechkoffer zu nehmen, wo die Geräte nebst Zubehör nach Themen sortiert zur Lagerung drinliegen und was ich dann mitnehmen will/muss kommt in zwei von diesen "Reisetaschen" (Beispiel)
 
Vertu' Dich mal nicht. Zumindest bei HDPE wird Dir eher alles wegfliegen. Das Zeug ist so dünn und zieht sich schneller zusammen als Deine Vorhaut bei Eiswasser-Kontakt - das willst Du nicht an einem wichtigen Werkstück ausprobieren... :rotfl: :ducken:
 
Das Kunststoffschweißen, über die 2 teilige Düse finde ich unpraktisch, weil es passieren kann, dass dir der Draht in der Düse anklebt. Am schönsten wird die Naht, wenn du mit der Reduzierhülse direkt zwischen Oberfläche(n) und Draht reinfährst und den Draht gut andrückst.
 
Noch paar weitere Infos zum neuen Koffersystem von Metabo:
Der Deckel lässt sich problemlos öffnen, bei den MetaLocs ja nicht immer.
Der Deckel lässt sich auch problemlos schließen, wenn der Koffer uneben steht.
Es sollen 7 verschiedene Größen kommen.
Auch eine Art Sackkarre, zum transportieren soll erscheinen. Organizer Boxen sollen auch angedacht sein. Wird sicher noch spannend.
Der rote Drehknopf in der Mitte hält die Boxen zusammen, ist etwas anders gelöst als bei den T-Locs, wohl wegen Patenten.
Es soll sogar ein Direktvertriebler Interesse an den neuen Boxen gemeldet haben.
 
Im Akkubereich kommen zudem paar sehr coole Neuheiten, z. Bsp. ein ganz kompakter Bohrhammer (18 V & 12 V), ohne Drehstop.
Zudem wird Metabo den leistungsstärksten 2-reihigen Akkupack der Welt auf den Markt bringen...
Wer mehr Infos haben möchte kann mich gerne anschreiben, bin aktuell schwer beschäftigt.
 
Nee,
Nur noch 199 :mrgreen:

PS
 
Ich möchte natürlich nicht dass der Server zusammenbricht...
 
Schade dass die Bilder wieder weg sind. Sah interessant aus!

Viele Grüße,
Oliver
 
Rrreschpeckt!
Wie die das wieder hinbekommen haben.
Bin mal Gespannt wieviel (zeitlichen)Vorsprung Metabo da wieder hat und wie Leistungsfähig die Zellen sind.

@ Ral 6009: Danke für die Info.

PS
 
Wo gab es hier Bilder?

Stärksten 2 Reihigen Akku? 18V?
Wie lösen sie das?

Und kompakte Bohrhammer wie der M12 von Milwaukee sind immer gerne gesehen.
 
KingKong069 schrieb:
Stärksten 2 Reihigen Akku? 18V?
Sehen aus wie jeder andere CAS Akku auch
Wie lösen sie das?

Neue Zellen verbauen die es noch nicht am Markt gibt.

Diese Coups sind denen mit Sanyo Akkus mehrfach gelungen.
Der erste 4Ah, der erste 5,2Ah, der erste 6,2Ah (LiHD)und der erste 7Ah Akku.

Bin gespannt wer nun der Zellenhersteller ist.

PS
 
Tesla wäre Panasonic(Sanyo)
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Tesla eher nichts abzugeben hat/wird.
Aber Panasonic hat ja auch noch eigene Fertigung.

PS
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.278
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.127
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.970
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.370
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben