Gibt es gute Edelstahlbeize ohne Flusssäure?

Diskutiere Gibt es gute Edelstahlbeize ohne Flusssäure? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi! Hab mal wieder ein Problemchen... Und zwar ist mir die Spüle von einer Kollegin (damals hab ich noch mit ihr zusammen gewohnt) fleckig...
green_cobalt

green_cobalt

Registriert
20.09.2017
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Wohnort/Region
NRW
Hi!

Hab mal wieder ein Problemchen...

Und zwar ist mir die Spüle von einer Kollegin (damals hab ich noch mit ihr zusammen gewohnt) fleckig dunkel grau bis fast schwarz angelaufen.
Nicht komplett, nur etwa 15% der Fläche, sieht trotzdem scheisse aus (versuche Fotos zu besorgen).
Und nun geht Sie mir andauernd auf die Nüsschen (wohnt jetzt gegenüber).

Ja man könnte ne neue kaufen, aber ich hab das Geld nicht und sie sieht es nicht ein.
Kostet auch um die 120€ das sch**** Teil.
Edelstahlbeize is da günstiger, aber ich arbeite ungerne mit HF und ohne gibts irgendwie keine.

Kennt jemand, abgesehen von Elektrolytischenverfahren, vielleicht nen Trick um die Verfärbungen wieder raus zu bekommen?

Standart Chemikalien hätte ich auch hier.
Salz-, Schwefel- sowie Phosphorsäure.
Und noch ein paar andere Sachen...

Ich wär auch offen für Produkte ohne HF, falls jemand da etwas kennt.

Mein Dank im Voraus!
 
green_cobalt schrieb:
Kennt jemand, abgesehen von Elektrolytischenverfahren, vielleicht nen Trick um die Verfärbungen wieder raus zu bekommen?
Polieren.
 
Dein Zynismus in allen Ehren, aber wenn das tatsächlich die Tiefe ist, die du abtragen willst, dann ist "Auflösen" wohl noch eine wesentlich dümmere Idee.

Schleifen. Und dann Polieren.
 
Die Frage wäre zunächst, wodurch die Spüle angelaufen ist? Das passiert ja nicht einfach mal so?
 
Ein_Gast schrieb:
Dein Zynismus in allen Ehren, aber wenn das tatsächlich die Tiefe ist, die du abtragen willst, dann ist "Auflösen" wohl noch eine wesentlich dümmere Idee.

Schleifen. Und dann Polieren.
Vergesst einfach, was ich da geschrieben habe... Es ist noch früh :crazy:
Hatte irgendwie 0,2 mm Abtrag im Kopf.
 
Matchless schrieb:
Die Frage wäre zunächst, wodurch die Spüle angelaufen ist? Das passiert ja nicht einfach mal so?

Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das so erst gar nich aufgefallen.
Ich kann also nicht genau sagen, wodurch die Spüle angelaufen ist.
Wahrscheinlich Waschsoda oder NAOH.
Auf jeden Fall eine Lauge, da ich mit Säuren nur draussen oder im Keller hantiere.
 
Seltsam. Ich nutze Säuren bis pH 0 und Laugen bis pH 13,5 auch in der Küchenspüle und mir ist noch nie was angelaufen. Hast du mit kozentriertem Zeug gearbeitet?
 
Ich hab da mal das Innenleben vom Backofen drinnen sauber gemacht,
also die Auszüge und Führungsschienen und den Kram.
Da waren konzentrierte Laugen das Mittel der Wahl.
Kann aber auch sein, dass es elektrochemische Reaktionen mit mit anderen Metallen oder Stoffen gab.
 
Matchless schrieb:
Seltsam. Ich nutze Säuren bis pH 0 und Laugen bis pH 13,5 auch in der Küchenspüle und mir ist noch nie was angelaufen. Hast du mit kozentriertem Zeug gearbeitet?
Ähhh
ph0 bzw ph13,5 ist konzentriert. Von daher: womit hattest Du dann in der Küche gearbeitet?

PS
 
powersupply schrieb:
ph0 bzw ph13,5 ist konzentriert. Von daher: womit hattest Du dann in der Küche gearbeitet?
Einen pH-Wert von 0 erreichst Du z.B. schon mit 3,6 prozentiger (1-molarer) Salzsäure. Das ist zwar kein Mundwasser mehr, aber auch nicht extrem gefährlich und keineswegs konzentriert. Technische Salzsäure liegt bei 25%.

Und bei konzentrierten Säuren und Laugen ist der pH-Wert sehr schnell kein relevantes Kriterium mehr, weil der Unterschied zwischen mäßig starken und wirklich starken Säuren damit nicht mehr vernünftig abgebildet werden kann. Das liegt am nivellierenden Effekt des Wassers.

Fluorsulfonsäure kommt bei vergleichbarer Konzentration von 1 mol/l auch nicht wirklich auf einen niedrigeren pH-Wert als Salzsäure, ist aber tatsächlich ca. tausend mal stärker und wahnsinnig aggressiv.

Da hilft der pH-Wert dann nicht mehr weiter und man nimmt stattdessen lieber die Hammettsche Aciditätsfunktion.

Wobei ich inständig hoffe, dass unser grüner Kobold nicht in der Küche mit Substanzen hantiert, die in diesen Bereich vorstoßen. :roll:
 
Dev schrieb:
Wobei ich inständig hoffe, dass unser grüner Kobold nicht in der Küche mit Substanzen hantiert, die in diesen Bereich vorstoßen. :roll:

Fluorsulfonsäure?
Na sicher!
Mit HSO3F wird morgens immer gegurgelt, danach H2SeO4 ins Haar und ClF3 als Deo.
:shock: :shock: :shock:


Nee, mal im Ernst.
Die Backofenteile hab ich mit normalem Soda (Natriumcarbonat) gesäubert,
zusammen mit heissem Wasser is das aber schon recht agressiv.
Klar, Hydroxide sind noch stärker.

Und Säuren hab ich nur den, ich sag mal Standartkram hier.
Konzentrierte Schwefel- und Essigsäure, dazu Salz-, Phosphor- und Ameisensäure in tech. Qualität.
Wobei ich sagen muss, dass der Umgang mit den "schwächeren" Säuren, wie Ameisen- oder Essigsäure,
wesentlich unangenehmer ist, als der Umganz mit Schwefelsäure.
Ohne Gesichtschild (Atemmaske und Brille sowieso) geht da nix,
sonst brennt einem nach 3min. das ganze Gesicht.

Schwefelsäure bildet nicht ganz so agressive Dämpfe, man darf sie nur nich verkippen,
oder mit Stofftüchern aufwischen.
:mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Matchless schrieb:
Seltsam. Ich nutze Säuren bis pH 0 und Laugen bis pH 13,5 auch in der Küchenspüle und mir ist noch nie was angelaufen. Hast du mit kozentriertem Zeug gearbeitet?
Ähhh
ph0 bzw ph13,5 ist konzentriert. Von daher: womit hattest Du dann in der Küche gearbeitet?

PS

Für die Antwort verweise ich auf Dev, der hat das umfassend erklärt.
Es handelte sich um 3,7%ige Salzsäure, die eben bei pH 0 liegt. Wir wollen das Ganze an der Stelle aber nicht vertiefen. Der Reiniger ist übrigens der WC Cleaner von Buzil, also nichts weltbewegend gefährliches.
Lauge war ein Industrie-Bodenreiniger (Buzil Indumaster Strong), mit dem habe ich mir schon mal ganz übel die Hände verätzt, aber auch das soll hier nicht Thema sein.

Das was der TE hier anführt, sollte eigentlich nicht reichen, um eine Spüle anlaufen zu lassen. Allerdings ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl, da gibt es himmelweite Unterschiede. Wenn an dem Tag, als der Stahl für die Spüle TE´s Bekannter erschmolzen worden ist, der kleine Praktikant Ching-Chang-Chong die Schmelze angerührt hat, kann das schon sein, dass da irgendwelcher Bums drin ist, der anläuft, sobald ihn eine Ameise anpisst. Das weiß hier keiner :glaskugel:
Ganz ehrlich, chemisch wirst du das wahrscheinlich nicht zuverlässig weg bekommen, ohne Gefahr zu laufen, da noch mehr oder andere Flecken zu hinterlassen. Probier doch mal Polieren mit feinem Schleifvlies, fein anfangen und ggf. Körnung etwas senken, bis ein Effekt eintritt. Wenn dort keine Lochkorrrosion sichtbar ist, sollte wirklich nur die äußerste Oberfläche betroffen und das Ganze demzufolge mechanisch entfernbar sein.
 
Thema: Gibt es gute Edelstahlbeize ohne Flusssäure?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben