3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte

Diskutiere 3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf Thingiverse gibt es mehrere 3D-Druck Vorlagen rund um die Bosch 12V-Geräte. Hier z.B. rund ums Flexiclick-System, ein Umbau des FC-Bithalters...
Wie viele Leute solche Schutzkappen einsetzen und wie viele es tun sollten kann ich nicht sagen. Ich durfte aber mal das Ergebnis eines Brandes begutachten, bei dem eine kleine volle Lithium-Batterie (nicht Akku) sich von selbst entzündet hatte. Das Gerät sah aus als hätte man drei Minuten einen Propanbrenner reingehalten. Da wäre um haaresbreite ein ganzer Wohnblock abgefackelt. Also egal wie man es macht, aber Brandentstehung durch Lithium-Akkus sollte man schon vermeiden.
 
Werkzeug-Klassiker schrieb:
Ich durfte aber mal das Ergebnis eines Brandes begutachten, bei dem eine kleine volle Lithium-Batterie (nicht Akku) sich von selbst entzündet hatte. Das Gerät sah aus als hätte man drei Minuten einen Propanbrenner reingehalten.
Das kann man zigfach bei Youtube bewundern, ist nicht wirklich neu.

Brandentstehung durch Lithium-Akkus sollte man schon vermeiden.
Das geht aber eben nur in Grenzen. Bei heutigen Smartphones beispielsweise sind die Akkus fest verbaut, da kann man exakt gar nichts machen, wenn der Akku beim Ladevorgang anfängt zu brennen. Gefahrenquellen gibt es im Leben viele, Rauchmelder mit "10-Jahres-Batterie" enthalten auch nichts weiter als eine Lithium-Zelle.
Das ganze Leben ist ein Risiko. Es reicht schon, wenn man damit bewußt umgeht und den Akkupack eben nicht direkt unter den Feilen-Abrieb stellt... :mrgreen:
 
M.vom.Fach schrieb:
Auf Akkus müssen Schutzkappen. Ich bin entsetzt das Bosch diese nicht serienmäßig dabei hat.
Ich kann dein Anliegen ein Stück weit nachvollziehen, möchte aber anmerken das bei den Maschienenherstellern die mir bekannt sind Serienmäßig "Schutzkappen" dabei sind: In den Koffern sind Fächer für Akkus. Packst du den Akku da rein ist der Zugang zu den Kontakten entsprechend eingeschränkt.

Einzelmaschinen ohne Koffer haben in der Regel auch keine Akkus dabei.


mfg JAU
 
Werkzeug-Klassiker schrieb:
Also egal wie man es macht, aber Brandentstehung durch Lithium-Akkus sollte man schon vermeiden.

Hast Du eine Feuerlöschanlage in deinem benzinbetrienenen Auto?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine aufgeschobene Plastikkappe den Brand der von einem Werkzeugakku ausgeht verhindern kann. Wenn ein Brand entsteht, dann in den Zellen bzw in einer Zelle. Und dann hilft auch keine Kappe mehr.
Aber ganz Sicher nicht weil drei Späne vom Flexen oder Fräsen wegen einer fehlenden Kappe irgendwo rein gekommen sind.

PS
 
Ich klinke mich mal aus der Diskussion aus, hat sich weg vom Thema und inhaltlichem Austausch bewegt.
 
Hhhhmmmmm..... "interessante Diskussion" :shock: :crazy: :rotfl:
 
Dann möchte ich gerne auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Hat jemand von euch schon ein CAD Modell von den Pro Core Akkus, oder eine Idee wo ich die finden kann? So dass ich passende Kappen modellieren kann?

Besten Dank!
 
Sicher kennst du Thingiverse … oder generell einfach nach "Akku Halter" oder "Battery Holder" suchen und dazu den gewünschten Hersteller eingeben, die Dinger gibt es fast schon wie Sand am Meer.
 
Thema: 3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben