Tischkreissäge für Hobbykeller

Diskutiere Tischkreissäge für Hobbykeller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge...
Moin,

was mir im Moment noch zu meinem Glück fehlt ist eine vernünftige Tischkreissäge. Gesägt werden soll hauptsächlich Weichholz, Multiplex, Siebdruck und ganz selten auch vielleicht mal Hartholz.

Dazu habe ich mir einige Videos bei YouTube angesehen und wenn ich daraus ein Fazit ziehe, dann „muss" es scheinbar die „Bosch Professional Tischkreissäge +GTS 10 XC" sein - so zumindest die Aussagen der meisten Videos. Das Geld dafür habe ich mir zusammengespart und könnte sie kaufen.
Allerdings habe ich in einem Video die TE-CC 2025 UF von Einhell gesehen. Die Säge macht auf mich einen soliden Eindruck und ich frage mich im Moment, was es bei der Bosch ist, das den Mehrpreis von 400 EUR rechtfertigt.

Gruß, Roland
 
RolandS schrieb:
Allerdings habe ich in einem Video die TE-CC 2025 UF von Einhell gesehen. Die Säge macht auf mich einen soliden Eindruck und ich frage mich im Moment, was es bei der Bosch ist, das den Mehrpreis von 400 EUR rechtfertigt.

Ist bei dem Video zur Säge in einer der Ecken ein kleiner Hinweis eingeblendet ("includes paid promotion")?
Was den soliden Eindruck angeht: Ich habe mir jetzt gerade ein Video gesehen, wo der HolzHeini sehr begeistert ist. Der positive Gesamteindruck hielt bei mir bis 3 Minuten und 55 Sekunden. Leider zog er dann die Auflageverlängerung raus und legte sehr sanft die Hand drauf - und alles wippt einmal freudig nach unten und federt dann zurück...
Noch lustiger fand ich nur bei 9:20 wie er demonstriert, wie stabil die Säge ist, indem er am Tisch wackelt. Die ganze Säge wippt im Takt hin und her wie ein überdimensionaler Wackelpudding und er lobt sie dabei in den höchsten Tönen. :mrgreen:

(Ich verlinke das Video an dieser Stelle bewusst nicht.)

Ich habe keine der beiden fraglichen Sägen bisher benutzt, aber die Einhell macht auf mich keinen besonders guten Eindruck.
 
Dev schrieb:
...
Noch lustiger fand ich nur bei 9:20 wie er demonstriert, wie stabil die Säge ist, indem er am Tisch wackelt. Die ganze Säge wippt im Takt hin und her wie ein überdimensionaler Wackelpudding und er lobt sie dabei in den höchsten Tönen...

Während der Demonstration des Schiebeschlittens bei 09:37:
"Da wackelt nix, dat is echt super!" Und das ganze Ding bewegt sich richtig schön in Schieberichtung mit. :rotfl:
 
Moin, für die Kohle kriegst du mit Glück ne gebrauchte gute Pk250 von Elektra Beckum mit schiebetisch, wenn ganz gut läuft ne 1688 von Metabo mit ebensolcher Ausstattung. Zwar jeweils weit über 20 Jahre alt, aber besser als das Gegurke.

Was man allerdings anmerken muss, vor allem für die Metabo gibt es keine werksseitige Teileversorgung mehr.

Meine Pk250 bekommt heuer das H-Kennzeichen und ist wenn man es kann richtig genau, hier tut lustigerweise ein selbst adaptierter Metabo Schiebetisch seinen Dienst dran.
 
Also ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Tischkreissäge. Lange habe ich zwischen der Bosch Professional GTS 635-216 und der GTX 10 XC geschwankt. Es gibt inzwischen recht gute Videos in Youtube. Da lernt man auch etwas was die Sägeblätter angeht. Habe ich zuerst nur die blau mit den vielen Zähnen im Auge gehabt, weiss ich jetzt von den unterschiedlichen Anforderungen ob man ein Holz längs der Adern schneidet, oder quer dazu.

Nun bekommt man ja auch jene Teile welche den Längsanschlag der GTS 635-216 wesentlich verbessert. Trotzdem ist meine Entscheidung für die 10 XC gefallen. Besonders gefallen tut mir es die Tischkreissäge mit einer Oberfräse zu verbinden.

Jetzt spare ich auf die Tischkreissäge die ich jetzt schon für 669,- Euro gesehen habe. Erst danach werde ich für die 2 zusätzlichen Sägeblätter und die Oberfräse sparen. Bin gerade dabei meine Zyklon Staub-Absauge zu bauen. Da kommt die Notwendigkeit eine Lösung zu finden wo ich die Geräte hinstelle und wie ich die Rohre verlege.
 
zumal es auf dem Gebrauchtmarkt erstklassige Sägen gibt, welche die Bosch um Längen ausstechen, in jeder Hinsicht.
Ich würde mich bei dem Budget nach einer gebrauchten Erika umsehen
 
Hallo Leute auch ich bin am spekulieren welche TKS wohl die beste für meinen Keller ist. Ich schneide leisten mit Gehrung in längs und quer. Mehrschichtplatten. Also alles überschaubar.
Auf Youtube, ja da bin ich noch nicht schlüssig geworden. Die Tische mit der Kombi Fräse gefallen mir sehr gut und sind wohl für den Keller ausreichend. Mit gefällt es sehr gut, wenn alles schon kompakt ist. Die bosch gts10xc kommt mir fast etwas überbewertet vor, also rein aus dem Bauch und der Videos raus. Am meisten bei den Videos hat mir die Metabo gefallen, wobei mich die integrierte Trolley Funktion eher stören würde.
Die genannten Alternativen zu älteren gebrauchten Maschinen habe ich bis jetzt noch nicht bedacht.
 
Aktuell habe ich online folgende Produkte gesehen.

GEBRAUCHT Mafell Erika 65 um ca 850€
GEBRAUCHT Metabo Tk U1693 W um 450€
NEU Bosch GTS 10XC 650€
NEU Metabo TS 254 ca 700€

Was sagt ihr?
 
Hi Leute,

Was sagt ihr, Kity619 Baujahr 95 um ca 800 bis 900 euronen oder eine moderne TKS wie Bosch, Metabo, Dewalt, etc? Für 700 bis 800?
 
Hallo zusammen,

ich hole diesen alte Thread mal wieder vor mit folgenden Fragen:

Kann man eine Mafell Erika 65 Baujahr 83 - sofern der Zustand passt - noch bedenkenlos kaufen?
Was ist daran ggf. besser als an einer neuen Bosch GTS 10XC?
Worauf sollte man beim Anschauen speziell achten?
Wo hat die Bosch eventuell Vorteile?

Meine Anforderungen sind Heimwerken, Bau von einfachen Werkstattmöbeln, Basteleien etc.

Danke und viele Grüße
D.Mon
 
Hallo,

die Maffel Erika ist eine Unterflurzugsäge.
Die Bosch ist eine ordinär einfache Tischkreissäge.
So einfach kann man das nicht vergleichen, das ist wie ein Vergleich zwischen Wapuz und Saitenschneider.

Die Maffell Erika hat (bei diesem Baujahr auf jeden Fall) noch einen klassischen Induktionsmotor.
Bei der Bosch vermute ich das wie bei fast allen modernen Sägen dieser Größe ein einfacher Handkreissägenmotor verbaut wurde, das ist dann ein Allstrommotor. Dieser hat den Nachteil des Verschleißes an Kohlen und Kollektor.
Beim Induktionsmotor tauscht man wenns wirklich notwendig sein sollte irgendwann mal die Lager und evtl. mal den Betriebskondensator und gut ist, das sind allerwelts Teile, nicht wie ein Anker einer Handkreissäge.

Worauf achten?
- Läuft der Motor sauber hoch und läuft ohne Nebengeräusche?
- funktioniert bei der Erika die Zugvorrichtung sauber
- Ist die Zugvorrichtung "Spielfrei?
- Gesamtzustand

Mit einer Unteflurzugsäge kannst du am Anschlag ein Leistle / ein Werkstück anlegen und dann das Kreissägeblatt durchziehen. Bei der reinen Tischkreissäge musst du es durchschieben.

Grüße
Josef
 
Hallo Josef,

Danke für Deinen Kommentar.
Dass die Erika eine Unterflurzugsäge ist, ist mir bewusst.

Siehts Du darin irgendeine Einschränkung.
Ich hab da, ehrlich gesagt, nicht so die Erfahrung, hätte es aber eher als Ergänzung bewertet.
Mit meinen Fragen gehts mir auch darum, ob die Erika irgendwelche Beschränkungen gegenüber der Bosch hat.

Die gebrauchte Erika wird ja oft als bessere Alternative zu einer neuen Heimwerker-TKS wie der Bosch GTS 10XC angepriesen.
Fast 40 Jahre Alter sind aber auch eine Hausnummer.
Was würdest Du - bzw. würdet Ihr -bei ungefähr gleichem Preis bevorzugen?

Gruß
D.Mon
 
Hallo,

D_Mon schrieb:
Siehts Du darin irgendeine Einschränkung.
Ich hab da, ehrlich gesagt, nicht so die Erfahrung, hätte es aber eher als Ergänzung bewertet.

So ist es, die Erika ist universeller und multifunktionaler als eine einfache Tischkreissäge.

Ich für mich würde wieder zu einer Unterflurzugsäge greifen.

Grüße
Josef
 
Hallo,
ich Stand vor ca. 1,5 Jahren vor derselben Frage und habe mich letztendlich für eine neue Bosch GTS10 entschieden.

Die "leistbaren" gebrauchten Erikas waren oft in nicht wirklich gutem Zustand oder es fehlten Teile. Zwar sind selbige auch gebraucht oft zu kaufen, insgesamt ist das Zubehör zwar vielfältig aber auch wirklich teuer.

Dass die Erika eigentlich die bessere Säge ist, ist denke ich klar. Wie so oft kommts halt drauf an, was man sich leisten kann und mag und was man braucht.

Die Bosch hat ihre Problemchen (stehen zur genüge und teils mit Lösung in jedem Forum/Youtube etc.). Dennoch ist sie ein guter Allrounder zu einem fairen Preis. Der Tisch ist größer, als der einer Erika. Zudem nach rechts ausziehbar und hinten gibts eine ausziehbare Ablage. Beides nutze ich extrem viel und bin dankbar darüber. Zusammen mit einem guten Blatt (ich habe eins von Freud) komme ich eigentlich ganz gut klar.

Ich habe mir die Bosch als Allrounder gekauft und wollte sehen, ob es mir reicht. Wenns in ein paar Jahren was besseres sein muss, habe ich dementsprechend mehr Erfahrung um meine Wünsche selbst definieren zu können. Meist ist es ja so: wenn man beim Kauf schon unsicher ist, fehlt oft einfach die Erfahrung. Ein Profi wüsste sofort, was er braucht und was nicht. Da es sicher für die meisten hier eher ein Hobby ist, muss man eben lernen...
 
Hallo Beff,

Danke für Deinen Bericht.
Die Erika, die ich ins Auge gefasst hatte, ist leider schon so gut wie verkauft.
Die war mit gutem Zubehör ausgestattet, zwar alt aber zumindest entsprechend den Bildern in gutem Zustand. Der Verkäufer schien seriös und ich hätte sie vor Ort testen können.

Ich hab auch mal über eine neue Erika nachgedacht, aber die ist mir für meine Nutzung doch einen Ticken zu teuer. Auffällig ist, dass die überall auf den Cent genau zum gleichen Preis angeboten werden, was sich eigentlich nur durch - ich sag mal vorsichtig - unschöne Geschäftspraktiken erklären lässt.

Aktuell tendiere ich zur DeWalt DWE 7492.
Die scheint mir für meine Zwecke noch etwas besser als die Bosch GTS 10XC zu sein.

Viele Grüße
D.Mon
 
Hallo,

die DeWalt DWE 7492 kannte ich bis dato gar nicht. Ich hab mir eben mal ein paar Videos angesehen. Sieht sehr gut aus!

Stünde ich vor der Wahl zwischen der Bosch und der Dewalt, ich würde zur Dewalt tendieren. Sie macht auf den Videos einen super Eindruck, der Parallelanschlag scheint top zu sein. :top:
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich vor einer Betrugsmasche bei Amazon warnen.

Die DeWalt DWE 7492 ist zurzeit ja sehr schlecht lieferbar, entweder mit Wartezeit oder mit ca. 50 bis fast 100% über dem günstigsten Marktpreis. Bei Amazon wird die Säge zurzeit für rund 950 Euro angeboten mit Lieferzeitangabe zwei bis drei Wochen und für über 1.000 Euro mit Angabe "gewöhnlich 6 bis 10 Tage".

Dann bin ich gestern auf das Angebot eines Marketplace-Händlers gestoßen: 410 Euro, Lieferzeit zwei bis drei Werktage. Ich war sehr skeptisch, weil es einfach zu gut klang, um wahr zu sein.
Dank Amazon Käuferschutz habe ich aber trotzdem bestellt und auch eine Bestellbestätigung erhalten. Ca. zehn Stunden später bekam ich eine Email, die Bestellung sei vom Verkäufer storniert worden und kurz darauf eine weitere, die der Artikel sei mit der gewählten Bezahlmethode (Bankeinzug) nicht lieferbar. Die Email sah offiziell aus, mit Amazon Logo und -absenderadresse. Der Artikel sei für mich reserviert und ich soll den Betrag auf eine Bank in Spanien überweisen.

Das habe ich natürlich nicht gemacht. Die Rückfrage bei A. hat ergeben, dass es sich wohl um eine Betrüger handelt und dringend von der Zahlung abgeraten wird. Der Käuferschutz gilt natürlich auch nur bei Abwicklung der Zahlung über das Amazon System.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Hallo zusammen,

heute möchte ich vor einer Betrugsmasche bei Amazon warnen.

Die DeWalt DWE 7492 ist zurzeit ja sehr schlecht lieferbar, entweder mit Wartezeit oder mit ca. 50 bis fast 100% über dem günstigsten Marktpreis. Bei Amazon wird die Säge zurzeit für rund 950 Euro angeboten mit Lieferzeitangabe zwei bis drei Wochen und für über 1.000 Euro mit Angabe "gewöhnlich 6 bis 10 Tage".

Dann bin ich gestern auf das Angebot eines Marketplace-Händlers gestoßen: 410 Euro, Lieferzeit zwei bis drei Werktage. Ich war sehr skeptisch, weil es einfach zu gut klang, um wahr zu sein.
Dank Amazon Käuferschutz habe ich aber trotzdem bestellt und auch eine Bestellbestätigung erhalten. Ca. zehn Stunden später bekam ich eine Email, die Bestellung sei vom Verkäufer storniert worden und kurz darauf eine weitere, die der Artikel sei mit der gewählten Bezahlmethode (Bankeinzug) nicht lieferbar. Die Email sah offiziell aus, mit Amazon Logo und -absenderadresse. Der Artikel sei für mich reserviert und ich soll den Betrag auf eine Bank in Spanien überweisen.

Das habe ich natürlich nicht gemacht. Die Rückfrage bei A. hat ergeben, dass es sich wohl um eine Betrüger handelt und dringend von der Zahlung abgeraten wird. Der Käuferschutz gilt natürlich auch nur bei Abwicklung der Zahlung über das Amazon System.

Gruß
D.Mon

Das gleiche spiel hatte ich als ich einen Dumper bei Amazon kaufen wollte, bei genauem hinsehen viel mir auf das der Amazon-Acount gekauft oder gehackt war.... ca 300 Positive bewertungen und ca 10 Jahre alter Acount... hat Baby-Sachen verkauft und dann 2 Jahre nix mehr... dann plötzlich Dumper zum Schnäpochenpreis...
 
Beff schrieb:
der Parallelanschlag scheint top zu sein. :top:
Ist er. Absolut solide. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen verkürzten Anschlag für schmale Schnitte sinnvoll anzubringen. Sowas scheint bei Tischkreissägen generell nicht vorgesehen und wohl erst ab einer Festool Precisio möglich zu sein.

Außerdem hat die Dewalt einen recht kleinen Tisch, was gerade bei Längsschnitten ohne weitere Stützen recht abenteuerlich werden kann.
 
Thema: Tischkreissäge für Hobbykeller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben