Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Das kann ich ausnahmsweise mal nachvollziehen. 36 V gibt es ja schon. Hätten sie ein weiteres "36 V"-System (natürlich inkompatibel zum alten) herausgebracht, hieße es wieder "Kundenverar..." (siehe anderer Thread).

Von daher gibt es jetzt 18, 36 und 40 V, wobei das 36 V System wohl ausstirbt.

Ich würde das in diesem Fall einfach nur als Abgrenzung bezeichnen. Hat Metabo nicht auch sowas gemacht, von 10,8 V Steck- auf 12 V Schiebeakku?
 
Ein_Gast schrieb:
Von daher gibt es jetzt 18, 36 und 40 V, wobei das 36 V System wohl ausstirbt.
Aha.

Ich würde das in diesem Fall einfach nur als Namen bezeichnen. Hat Metabo nicht auch sowas gemacht, von 10,8 V Steck- auf 12 V Schiebeakku?
Jap. Habe ich aber ebenso kritisiert. Da wird sich damit rausgeredet, daß die neue Bezeichnung nach EPTA ist und man sich anpassen muss (und das damit auch als so ziemlich die letzten gemacht). Kann ich sogar verstehen, ich habe mal ein Verkaufsgespräch mitbekommen - die Menschheit ist doof, dem potentiellen Käufer war das nicht begreiflich zu machen, der insistierte immer und immer wieder auf "aber 12V ist doch mehr!?". :crazy:
 
Ein_Gast schrieb:
Das kann ich ausnahmsweise mal nachvollziehen. 36 V gibt es ja schon. Hätten sie ein weiteres "36 V"-System (natürlich inkompatibel zum alten) herausgebracht, hieße es wieder "Kundenverar..." (siehe anderer Thread).
Genau. :wink:
Der Zusatz "max" verdeutlicht m.E. aber auch noch etwas die EPTA Angaben, also Makita benennt die Systeme "12Vmax" und "40Vmax".

Dirk schrieb:
Kann ich sogar verstehen, ich habe mal ein Verkaufsgespräch mitbekommen - die Menschheit ist doof, dem potentiellen Käufer war das nicht begreiflich zu machen, der insistierte immer und immer wieder auf "aber 12V ist doch mehr!?".
Ja, habe ich auch schon mal mitbekommen …
 
Ihr habt keine Ahnung!
Da geht richtig die Post ab.
Das sind 11% mehr Power! :ducken:
Um das herauszufinden hats aber erst das geballte Wissen der EPTA gebraucht :zunge:

PS
 
Kommt halt immer auf den Käufer an, wie gut informiert. :wink:
Mir ist ja generell egal welche Spannungsangaben die da auf die Maschinen schreiben, gut wäre es nur mal wieder, wenn die einheitlich über alle Hersteller wären … wenn es dann unterschiedliche Systeme gibt, benennt man die halt mit extra Namen, das zu unterscheiden sollte doch für die heute so hoch entwickelte Menschheit keine Herausforderung sein. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
...gut wäre es nur mal wieder, wenn die einheitlich über alle Hersteller wären
Das bringt leider keinen Nutzwert. Solange es keine Angaben darüber gibt, wieviel Watt eine Maschine hat, oder auch wieviel Watt ein Akku überhaupt liefern kann, kann man es auch nicht vergleichen.

Simples (rein theoretisches) Beispiel: Ich möchte eine möglichst starke Akkuflex. Und jetzt? 18 V ist der erste Ansatz und über die meisten Hersteller gleich. DeWalt und Milwaukee bieten wohl die Akkus mit den höchsten Strömen (weil 3-reihig), Metabo sagt man die modernste Akkutechnologie nach. Bei Makita heißt es immer, die rennen hinterher. Woher weiß ich, dass Metabo, DeWalt oder Milwaukee auch wirklich stärkere Motoren in ihre Geräte bauen als Makita? Wenn die alle nur 800 Watt hätten, könnte ich auch jeden anderen Hersteller nehmen... So kommt man auf jeden Fall nicht weiter.
 
Naja, mit der richtigen Spannungsangabe tun sich hier ja auch recht viele schwer.
Aber bin da voll bei dir … warum die Watt- oder Ampere- Aufnahme bei Akkumaschinen nicht angegeben werden, ist mir ein Rätsel.
 
M.vom.Fach schrieb:
Erinnert mich an die Optik von Ramrod aus der Serie Saber Rider.
Can you feel the thunder inside? :rotfl:

Ein Designwunder ist das Teil wahrlich nicht.
 
...wie alle Makita-Geräte, designmäßig irgendwo zwischen Alf und A-Team hängengeblieben. :crazy:
 
Ja, das Auge kauft bekanntlich bei vielen mit ... doch das Design bringt nicht viel, wenn die Qualität nicht stimmt. :wink:
Wobei wer keine entsprechende Maschine anbietet, muß sich über Design natürlich schon gar keine Gedanken machen. :rotfl:
 
MrDitschy schrieb:
Ja, das Auge kauft bekanntlich bei vielen mit ... doch das Design bringt nicht viel, wenn die Qualität nicht stimmt. :wink:
Das stimmt, Makita hat beides aneinander angepasst! :crazy: :rotfl: :ducken:
 
MrDitschy schrieb:
Ja, das Auge kauft bekanntlich bei vielen mit ... doch das Design bringt nicht viel, wenn die Qualität nicht stimmt.
Interpretationssache. Industrial design (oder auf Deutsch Industrielle Formgestaltung) umfasst unter anderem auch Arbeitsergonomie und ist somit selbst ein Qualitätsmerkmal. Was nützt mir ein hervorragend verarbeitetes, unzerstörbares Elektrowerkzeug, wenn es so klobig ist oder so unhandliche Griffe hat, dass ich damit nur sehr schlecht oder gar nicht arbeiten kann.

Ein_Gast schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Erinnert mich an die Optik von Ramrod aus der Serie Saber Rider.
Can you feel the thunder inside? :rotfl:
Volle Energie und fertig ist die Ramrod-Infanterie!
 
Der kleine Auto Akkusauger gibt es nun auch in 18V, müsste dann der DCL184 sein!?
https://www.instagram.com/p/CB16lBPBRhj/?utm_source=ig_web_copy_link


Hatten wir eigentlich schon die vier neuen 2x18V Akku Rasenmäher genannt, die 4 Stück Akkus an Bord haben und auch mit Radantrieb gibt (meine wir hatten das schon diskutiert)!?
Doch das 38er und 41er Akku-Rasenmäher 2x18V Modell wurde auch erneuert ... DLM382 und DLM432.
 
Solange man sich bei Staubsaugern mit der Akkulaufzeit brüstet, wird das auch weiterhin so sein. :brech:
Die Effektivität der Lüftergeometrie ist halt nicht unbegrentzt - dann bleibt nur die Leistung zu erhöhen.
 
Ein_Gast schrieb:
Solange man sich bei Staubsaugern mit der Akkulaufzeit brüstet, wird das auch weiterhin so sein. :brech:
Die Effektivität der Lüftergeometrie ist halt nicht unbegrentzt - dann bleibt nur die Leistung zu erhöhen.

Ich denke mal, das die Hersteller von Profi-Saugern schon daran arbeiten. Mit den momentan zu kaufenden "Spielzeuge", kann man nicht wirklich ein "Krieg" gewinnen.

Ich hoffe, das da der ein oder andere Hersteller da nächstes Jahr auf den Markt schmeißt. :glaskugel:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben