3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte

Diskutiere 3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf Thingiverse gibt es mehrere 3D-Druck Vorlagen rund um die Bosch 12V-Geräte. Hier z.B. rund ums Flexiclick-System, ein Umbau des FC-Bithalters...
W

Werkzeug-Klassiker

Registriert
06.12.2014
Beiträge
31
Wohnort/Region
Hamburg
Auf Thingiverse gibt es mehrere 3D-Druck Vorlagen rund um die Bosch 12V-Geräte.
Hier z.B. rund ums Flexiclick-System, ein Umbau des FC-Bithalters auf Wera Rapidator ist auch dabei. Man muss bei Thingiverse ein Bisschen aufpassen, nicht alles, was dort veröffentlicht wird, stammt von Leuten, die was von Konstruktion verstehen. Die hier gezeigten Modelle wirken aber auf mich sinnvoll und funktionsfähig. Den "Support Flexiklick" habe ich gerade im Druck, dauert 10 Stunden...

https://www.thingiverse.com/search?q=bosch+flexiclick&type=things&sort=relevant

Und hier eine Führungswinkel-Lösung für den Mini-Winkelschleifer:

https://www.thingiverse.com/thing:3537296


Viele Grüße,

Bob
 
Ich habe zwei 3D-Drucker: Einen Prusa i3-Clone von Geetechech, gute Basis aber viel Bastelbedarf und einen Creality Cr-10, druckt schon passabel nach kurzem Zusammenbau. Von komplettem Eigenbau bis zum Einsatzbereiten Fertiggerät gibt es alles auf dem Markt. 3D-Druck ist einfach ein weiteres Fertigungsverfahren mit den typischen Stärken und Schwächen. Die Teile, die man mit so einem Heim-3d-Drucker herstellt sind aus mäßig temperaturbeständigem Kunststoff, sehen mittelprächtig aus und haben mittelmäßige Festigkeit. Für ihr durch die Wabenstruktur geringes Gewicht sind sie aber sehr fest. Teile werden mit 3D-CAD konstruiert, und man muss bei der Konstruktion erheblich auf die Eigenschaften des Fertigungsverfahrens eingehen. Die Materialmenge pro Stunde ist sehr gering, daher eignet sich 3D-Druck eher für kleine oder hohle Teile. Einen Adapterring z.b. würde ich lieber drucken als drehen.

Anbei Fotos von dem eben fertig gewordenen Halter für die Flexiclick-Vorsätze (von Thingiverse) und einem selbst konstruierten Absaugadapter für die Ur-Lamellofräse (auf Bosch-Motor umgerüstet).

Der Flexiclick-Halter mach einen gut konstruierten Eindruck - Praxiserfahrung steht aber noch aus.
 

Anhänge

  • Absauganschluss Lamello 1.jpg
    Absauganschluss Lamello 1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 281
  • Absauganschluss Lamello 2.jpg
    Absauganschluss Lamello 2.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 282
  • Absauganschluss Lamello 3.jpg
    Absauganschluss Lamello 3.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 279
  • Halter Bosch Flexiclick-Vorsätze.jpg
    Halter Bosch Flexiclick-Vorsätze.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 287
Suche auch noch Halter für meine FlexiClick Aufsätze, doch wollte eher einzelne Halter umsetzen, ggf. sogar zum verriegeln und damit man auch gut ran kommt ... oder wie ist das kleine Regalteil, fällt da nicht alles andere runter beim anwenden?

Weiter finde ich einen gedruckten Handdreher für das FC- Bohrfutter und Bithalter recht hilfreich.
 
Hallo Ditschy,
den Halter habe ich noch nicht montiert. Die Aufsätze stehen in recht passgenauen Mulden, könnten aber herauskippen. Die größte Gefahr sehe ich da bei dem Exzenteraufsatz. Bei fester Anbringung und vorsichtigem Umgang passt das aber bestimmt. Für den mobilen Einsatz werden die Aufsätze nicht fest genug gehalten. Man könnte vielleicht noch Magneten drunterbauen.

Halter für einzelne Aufsätze zum Verriegeln und einen Bohrfuttergriff hatte ich bei Thingiverse gesehen. Da muss man mit den Suchbegriffen rumprobieren, Bosch und GSR, FC, Flexiclick oder holder, grip...

Diese nützlichen und eher gut gemachten Konstruktionen wurden bislang auf Thingiverse wenig beachtet, warum auch immer. Wenn man da was nützlich findet, sollte man ruhig ein "Like" dalassen, oder auch ein "Make" posten, sonst wird sowas dort nicht mehr präsentiert werden.

Viele Grüße,

Bob
 
Die Handgriffe habe ich ja schon, sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.


Werkzeug-Klassiker schrieb:
Diese nützlichen und eher gut gemachten Konstruktionen wurden bislang auf Thingiverse wenig beachtet, warum auch immer. Wenn man da was nützlich findet, sollte man ruhig ein "Like" dalassen, oder auch ein "Make" posten, sonst wird sowas dort nicht mehr präsentiert werden.
Wie ist das zu verstehen ... wie/wo kann man da liken oder maken und was bewirkt das?
 
So:
 

Anhänge

  • Thingi Like Make.jpg
    Thingi Like Make.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

jemand schon Schutzkappen für die 18V Pro Core Akkus gedruckt?
Bei Bosch gibt es die leider nicht zu kaufen. DIe haben geschrieben, ich solle sie selber drucken. :crazy:

Schöne Grüße
 
Nur mal aus Interesse:
Wofür benötigt man Schutzkappen? :kp: Die bei Dewalt mitverkauften dienen mir allenfalls als Grundlage einen Batterieadapter zu bauen

PS
 
Da ich selbst schon nach welchen (anderes Akkusystem) gesucht habe: Wenn man gerade mit Flex und Fräser dran ist, und sich ein Haufen Metallstaub/-späne oben auf die Akkus gelegt hat, ist das Gefühl mit einer Schutzkappe einfach besser. :mrgreen:
 
Auf Akkus müssen Schutzkappen. Ich bin entsetzt das Bosch diese nicht serienmäßig dabei hat.
 
M.vom.Fach schrieb:
Auf Akkus müssen Schutzkappen. Ich bin entsetzt das Bosch diese nicht serienmäßig dabei hat.

WAarum?
Und woher nimmst Du die Weisheit?
Nur weil Du das mal wo gesehen hast?

Ich habe erst kürzlich wieder aktuelle Akkus gesehen die ganz ohne Elektronik daher kamen.

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn man gerade mit Flex und Fräser dran ist, und sich ein Haufen Metallstaub/-späne oben auf die Akkus gelegt hat, ist das Gefühl mit einer Schutzkappe einfach besser.
Man könnte auch einfach die Akkus umdrehen, aus dem Weg räumen oder gleich ganz wegpacken.
Ich kann die Frage nach einem "Schutz" auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die Forderung kann nur von Theoretikern kommen, die mit dem Material nie arbeiten.
 
Dirk schrieb:
Man könnte auch einfach die Akkus umdrehen,
... damit die Kontakte direkt im Dreck liegen. Wirklich schlaue Idee :allesgut:

aus dem Weg räumen oder gleich ganz wegpacken.
Was ist wohl sinnfreier? Eine komplette Kiste für nur ein Gerät mit Ersatzakku mitzuschleppen oder den Akku einfach lose dabei zu haben? Dann liegt der halt irgendwo 'rum während man arbeitet.

Die Forderung kann nur von Theoretikern kommen, die mit dem Material nie arbeiten.
Klingt für mich eher so, als würdest du dein Zeugs nur streicheln.
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn man gerade mit Flex und Fräser dran ist, und sich ein Haufen Metallstaub/-späne oben auf die Akkus gelegt hat, ist das Gefühl mit einer Schutzkappe einfach besser. :mrgreen:

Mal ehrlich. Wenn ich nach Schutzkappen für die Akkus suche brauche ich auch Schutzabdeckungen für alle anderen Geräte auf dem Werkbank. Einen Akku kann man doch gut so positionieren, dass der Funkenflug nicht gerade in den AnschlussBereich reindrischt.
Und den Winkelschleifer, egal ob 230V oder Akkubetrieben müsste ich bei Metallbearbeitung ringsum abkleben.
Wo hast Du eigentlich dein Ladegerät stehen? Auch dort sind Lüftungsschlitze dran.

Die Abdeckungen der Dewalt Flexvolt dienen beispielsweise "nur" der Einhaltung kleiner als 99Wh pro Teilakku zu bleiben um blödsinnige Transportvorschriften zu umgehen.
Weitergehende gesetzliche Vorgaben gibt es meines Wissens nicht.

PS
 
An meiner Werkbank gäbe es Stauraum für die Akkus. Es geht ja gerade darum, die an irgendeiner anderen Stelle zu nutzen.

Die meisten Geräte sind heute ziemlich gut gekapselt, aber es wäre nicht das erste mal, wenn Metallspäne in Geräten einen Kurzschluss verursachen würden.
 
Ein_Gast schrieb:
Dirk schrieb:
Man könnte auch einfach die Akkus umdrehen,
... damit die Kontakte direkt im Dreck liegen. Wirklich schlaue Idee :allesgut:
Na ja, ich gehe davon aus, dass die Leute hier erwachsen sind und ein Hirn haben. Die Benutzung des Ebensolchen würde das, was Du gerade beschreibst, wirkungsvoll verhindern.

Dann liegt der halt irgendwo 'rum während man arbeitet.
Ja. Und? Das tut der bei mir auch.

Die Forderung kann nur von Theoretikern kommen, die mit dem Material nie arbeiten.
Klingt für mich eher so, als würdest du dein Zeugs nur streicheln.
Mag sein, daß ich mein Werkzeug auch "streichle", zumindest reinige ich es nach dem Einsatz ordentlich, wenn absehbar ist, daß es für längere Zeit nicht benutzt wird, ja. Aber Gedanken über irgendeine wie auch immer geartete Akkukontakt-Schutzabdeckung habe ich mir noch nie gemacht.
 
powersupply schrieb:
um blödsinnige Transportvorschriften zu umgehen.
Weitergehende gesetzliche Vorgaben gibt es meines Wissens nicht.
PS

Genau darum gehts und die haben ihre Berechtigung. Ein Brand im Frachtraum in einem Flugzeug sind nicht so lustig.

Es gilt: Akku von Maschine trennen, Schutzkappe auf Akku. Basta.

Die Koffer werden kontrolliert. Beim Verstoß wird der Koffer geöffnet, Werkzeug und Akku getrennt und es gibt eine Meldung ans LBA. Man darf aber mit seinem Koffer und dem Werkzeug seine Reise fort­set­zen.
 
M.vom.Fach schrieb:
powersupply schrieb:
um blödsinnige Transportvorschriften zu umgehen.
Weitergehende gesetzliche Vorgaben gibt es meines Wissens nicht.
PS

Genau darum gehts und die haben ihre Berechtigung. Ein Brand im Frachtraum in einem Flugzeug sind nicht so lustig.

Es gilt: Akku von Maschine trennen, Schutzkappe auf Akku. Basta.

Die Koffer werden kontrolliert. Beim Verstoß wird der Koffer geöffnet, Werkzeug und Akku getrennt und es gibt eine Meldung ans LBA. Man darf aber mit seinem Koffer und dem Werkzeug seine Reise fort­set­zen.
Die Schutzkappe ändert nichts am gesamten Energieinhalt des Akkus.
Da sind im 3Ah Flexvolt Akku mit Schutzkappe 3 x 52Wh drin und ohne 1 x 162Wh(nach EPTA gar 180Wh). Was ist daran jetzt gefährlicher(wenn der Akku nicht an der Maschine steckt)? :kp:
Und genau genommen dürftest Du mit so einem "ungeschützten" Akku noch nicht mal durch die meisten Tunnels fahren.

Aber die Ursprungsfrage drehte sich ja noch nicht mal ums Fliegen oder die Fahrt durch einen Tunnel. Sondern um die Lagerung auf dem Werkbank an dem gearbeitet wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Schutzkappe ändert nichts am gesamten Energieinhalt des Akkus.
Da sind im 3Ah Flexvolt Akku mit Schutzkappe 3 x 52Wh drin und ohne 1 x 162Wh(nach EPTA gar 180Wh). Was ist daran jetzt gefährlicher(wenn der Akku nicht an der Maschine steckt)? :kp:
Ich glaube, es ist müßig, so eine Frage zu stellen.
Warum gab oder gibt es in Hamburg "Corona-begründet" ein Bewirtungsverbot ab 23h ("Sperrstunde")? Warum durfte man anfangs in Bayern "Corona-begründet" nicht Motorrad fahren? Warum durfte man nicht allein auf einer Parkbank im Freien sitzen und ein Buch lesen? Warum durfte man in Hessen zwar Döner außer Haus verkaufen, aber kein Eis? Warum darf ich gekauften Kaffee in 50m Entfernung von der Kauf-Quelle (warum so ein Schwachsinn?) auf einer Parkbank verzehren, einen selbst mitgebrachten Kaffee aus der Thermoskanne aber nicht, weil der als "Picknick" deklariert wird?

Es gibt so viele vollkommen irrwitzige, irrationale Ver- und Gebote von Schwachköpfen, die einfach nur eine dumme Machtdemonstration sind :crazy: ; wenn man darüber nachdenkt, müsste man eigentlich seinen eigenen Staat gründen. :schlaubi:
 
Thema: 3D-Druck Modelle rund um die Bosch 12V-Geräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben