Erfahrung mit Zink-Rinnenverbindern mit Gummidichtlippen für jährl. temp. Einsatz an Tomatendach

Diskutiere Erfahrung mit Zink-Rinnenverbindern mit Gummidichtlippen für jährl. temp. Einsatz an Tomatendach im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kurz zur Erklärung. Ich baue jedes Jahr um diese Zeit ein Tomatendach 2,5m x 5m auf. Im Herbst wird dieses dann wieder abgebaut. Dort an...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
74
Wohnort/Region
Sachsen
Hallo

Kurz zur Erklärung.
Ich baue jedes Jahr um diese Zeit ein Tomatendach 2,5m x 5m auf. Im Herbst wird dieses dann wieder abgebaut.
Dort an der Längsseite kommt eine Regenrinne dran. Diese wird im Herbst aufgrund der Länge zerlegt.
Bisher war das eine Kunststoffrinne.

Dies ist aber suboptimal da Kunststoff wird spröde.
Außerdem ist das ganze recht instabil.

Nun bin ich am Überlegen das mal in gut zu machen.
Dazu würde ich Titanzink Rinne nehmen in 2m + 3m.
Dann zum Verbinden 1x Rinnenverbinder inkl. Gummidichtung und Wulstverbinder.


Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Rinnenverbindern?
Nutzt jemand solche Rinnenverbinder auch temporär?
Wie wird es sich mit dem Verschleiß + Alterung an dem Verbinder verhalten so das er evtl. nach Jahren noch dicht ist?
Gibt es evtl. irgendwo die Gummidichtlippen zum „Nachkauf“ um Sie zu tauschen?


Gruß & Dank Uwe
 
Die Rinnenverbinder sind eigentlich gut (Qualitätsprodukt vorausgesetzt).
Wie sich die jährlichen Demontagen auswirken, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du das ordentlich einlagerst (trocken, sauber, UV-geschützt) seh´ ich da aber keine Probleme.
Wenn Du ein weiteres tun möchtest, kannst Du die Dichtungen jährlich mit etwas Talkumpuder pflegen.

Ich würde das sowieso pragmatisch angehen.
Wenn das mit den Jahren undicht werden sollte, kannst Du den einen Stoß einmal jährlich mit einem Streifen Kaltklebebahn abdichten. Das geht sehr gut mit einem Heißluftföhn, mit dem Du den Streifen auch im Herbst wieder lösen kannst. Wahrscheinlich kannst Du den selben Streifen an einer Seite dran lassen und an der anderen Seite im Frühjahr wieder auf"schweißen".

Oder Du lässt die paar Tropfen einfach rauslaufen.
Wenn's regnet, wird halt der Boden nass; was soll´s?

Wenn alles Stricke reißen, kaufst Du Dir in zehn Jahren einen neuen Rinnenverbinder für (dann vielleicht) 20 Euro. Das Ersatzteil alleine würde wahrscheinlich ohnehin mehr kosten, da kaum nachgefragt.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
(trocken, sauber, UV-geschützt)
Ob das "UV-geschützt" bei der Einlagerung im Winter so relevant ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Im Winter haben wir sowieso wenig natürliche UV-Strahlung (im Vergleich zu einem sonnenreichen Sommer).
 
Wenn dort, wo die Rinnen gelagert werden, im Winter keine nennenswerte UV-Strahlung vorkommt, dann sind sie doch "UV-geschützt" gelagert, oder nicht?

Ich jedenfalls konnte dem Eingangsposting nicht entnehmen, wo Uwe seine Plantage hat und da wo ich aufgewachsen bin, bekommt man im Winter heftigst Sonnenbrand, von daher: :saegen:
Dirk schrieb:
Im Winter haben wir sowieso wenig natürliche UV-Strahlung

:wink:
D.Mon
 
Danke euch erst mal für eure Einschätzung.

Gelagert wird das Material unter Dach.
Aber da kommt auch Sonnenlicht hin.
Nur nicht direkt.

Das Tomatendach steht in Sachsen.

Gruß Uwe
 
Die Insolationswerte für Sachsen sind mir leider nicht geläufig, von daher ...

...

Aber Spass beiseite.
Ob Dirk spontan das Bedürfnis hatte seinen Senf dazuzugeben, nur seinen Beitragszähler erhöhen wollte oder aus einem anderen Grund gepostet hat, weiß ich nicht.
Aber es war doch eigentlich jedem klar, was gemeint war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
Fotos werden übrigens grundsätzlich immer gerne gesehen *wink*

Gruß
D.Mon
 
ewu75 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Rinnenverbindern?
Nutzt jemand solche Rinnenverbinder auch temporär?
Wie wird es sich mit dem Verschleiß + Alterung an dem Verbinder verhalten so das er evtl. nach Jahren noch dicht ist?
Gibt es evtl. irgendwo die Gummidichtlippen zum „Nachkauf“ um Sie zu tauschen?
Die Rinnenverbinder hatte ich mal vor über 20 Jahren bei Bekannten verbaut und sind immer noch dran.
Verbaut kommt eigentlich auch kein UV-Licht dran und demontiert ist es ja kein Problem, die in etwas dunkles einzupacken … also Ersatzgummi würde man dazu eher nie brauchen (wobei wenn in denn Jahren mal ein Neuteil benötigt wird, das ganze in neu zu kaufen sicher einfacher ist als etwas passendes zu finden ... das ganze ist m.W. auch nur verzinkt, zumindest der Bügeldraht rostet auf jeden Fall). :wink:

Alternativ kann man die Titanzinkrinnen aber auch ineinander schieben, also die eine Seite etwas geweitet usw. ... so habe ich das bei mir gelöst.
 
MrDitschy schrieb:
das ganze ist m.W. auch nur verzinkt, zumindest der Bügeldraht rostet auf jeden Fall
Gibts auch aus Zink und natürlich auch in Kupfer (für Cu-Rinnen ). Bei der Kupferausführung dürfe eigentlich kein verzinket Eisendraht dran sein.

Gruß
D.Mon
 
Ich weiß, er möchte aber Titanzink.
Bei der Ausführung dessen wir bekommen haben, war es zumindest verzinkt ... also auf die Beschreibungen achten, Zink ist kein Titanzink, ist nur verzinkt (Titanzink, ist denke zu weich für solch einen Spannverbinder).
 
Rinne soll Titanzink.
Verbinder dann verzinkt.
 
Genau ... und denke wenn der Gummi „fertig“ ist, könnte das verzinkte ebenso „fertig“ sein, dass sich wiederum ein Neukauf eher lohnt.
 
Alfred schrieb:
ewu75 schrieb:
Dazu würde ich Titanzink Rinne nehmen in 2m + 3m.

gibt es dafür einen bestimmten Grund für Titanzink?
Es gibt auch Dachrinnen aus Alu.

Hallo, ja die Enddeckel kann ich löten.
Wie macht man das denn bei Alu das man das dauerhaft dicht und stabil bekommt?

Gruß
 
Bei Titanzink werden die Deckel aber auch nur gebördelt, das reicht.
 
MrDitschy schrieb:
Bei Titanzink werden die Deckel aber auch nur gebördelt, das reicht.

Ich darf doch aber auch Löten oder? :wink:
 
bei komplizierten Einbausituationen wo erst nach der Montage die Teile verlötet werden, z.b. aus Blechtafeln geformte Kastenrinnen zwischen Gebäuden, da bietet sich Titanzink auf alle Fälle an.
Titanzink ist bei Kälte spröde, bruchempfindlich.
 
Thema: Erfahrung mit Zink-Rinnenverbindern mit Gummidichtlippen für jährl. temp. Einsatz an Tomatendach

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
12.425
Celle
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1.473
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
770
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.553
Alfred
Alfred
Zurück
Oben