Selbstbau eines Makita Akkupack

Diskutiere Selbstbau eines Makita Akkupack im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi @ all, welche Platine würdet ihr mir für die DGA504 empfehlen beim Akkupack? LG Sebastian
T

TRX_Fackel

Guest
Hi @ all,

welche Platine würdet ihr mir für die DGA504 empfehlen beim Akkupack?

LG
Sebastian
 
TRX_Fackel schrieb:
Hi @ all,

welche Platine würdet ihr mir für die DGA504 empfehlen beim Akkupack?

Eine die funktioniert! :mrgreen:

Nee, im Ernst. Ich habe noch keine Makita- Nachbauplatine gesehen die die komplette Überwachung realisiert.
Mach Mal Vorschläge zu dem was Du gefunden hast. Dann können wir, anhand von dem was zu sehen ist, darüber reden. Und keine Angst vor Amazon Links, solange diese nicht von sogenannten "Testseiten" stammen.

PS
 
Kenne da auch keine und die sind ja eher alle ähnlich aufgebaut … wollte mir zumindest auch schon mal eine bestellen, daher kommt mir die Frage nicht ungelegen.
Auf jeden Fall eine mit Temperatursensor und mit dem roten extra Kabel würde ich nehmen - meine an dem Kabel stand etwas mit 4v … aber dazu hat powersupply oder Andere sicher genauere Antworten (wozu das nochmals genau ist).
 
Der weiße Knubbel ist meiner Meinung nach ein Temp Sensor, so wünsche ich es mir auch.
Ich kann ja mal ein Foto von den China Nachbauten machen, die laufen bisher gut und haben jedenfalls auch die Power 5AH bei 14,4V.
Und Ich gucke gerade mal wegen den Platinen, aber ihr hattet ja mal ein paar rein gestellt mit Gehäuse.
Und es würde mich der Unterschied von den älteren zu den neuen LTX interessieren.

LG
Sebastian
 
TRX_Fackel schrieb:
Der weiße Knubbel ist meiner Meinung nach ein Temp Sensor, so wünsche ich es mir auch.
Der weiße ist klar, mir ging es aber um den "schwarzen" kleinen knubbel … bei den Originalen sitzt da m.W. der Temp-Sensor. Wenn das auch einer ist, könnte der weiße entfallen und auch für einlagige Akkus genutzt werden.


Und Ich gucke gerade mal wegen den Platinen, aber ihr hattet ja mal ein paar rein gestellt mit Gehäuse.
Und es würde mich der Unterschied von den älteren zu den neuen LTX interessieren.
LXT nennt sich das Makita 18V Akkusystem, was meinst du da mit Unterschied, zu B und D Maschine?
Oder meinst du eher dessen Akkus, die es mit Star und ohne Star gibt?
 
Hab die Diskussion von "Makita 18V Akku Kompatibilität - Übersicht!?" nach "Selbstbau eines Makita Akkupack" abgetrennt … ist ein recht interessantes eigenes Thema.
 
TRX_Fackel schrieb:
Aaalso

Der Knubbel:
Das ist ein Klixon, ein Bimetall Schalter der bei Erreichen einer bei Herstellung vorbestimmten Temperatur (aus)schaltet. Vermutlich zeigt der den Platinen dann an, dass jetzt Schluß zu sein hat.
Die mit der kleinen Perle dran haben einen Thermistor, das ist meist ein spezieller Widerstand der bei Temperaturerhöhung deutlich niederohmig wird was durch die Elektronik detektiert wird.

Die beiden Platinen von Amazon haben offensochtlich nur den Klixon und einen Messenschluss der an einem der mittleren Zellenverbinder angebracht wird. So soll erkannt werden ob die Zellen zu sehr Auseinanderstiften.
Die Platine im von mir getesteten Vorrat Akku hatte auch so ein Konstrukt. Das verhinderte jedoch nicht dass das Ladegerät einen schon vollen Akku beim erneuten Anstecken bis auf fast 4,3V/Zelle aufgeladen hat...

Die Aliplatine scheint außer dem Klixon gar nichts vorzusehen. Evtl ist das freie Möglich für ein zusätzliches Drähtchen wie bei den Amazonplatinen vorgesehen.

Die zweite eBay Platine hat wohl die selbe Funktionalität. Nur wird hier die erste Zelle zur Überwachung des Gesamtladezustandes verwendet. Was wenn von den 4 anderen eine schwächelt?

Die erste eBay Platine enthält wohl eine aktive Abschaltung und enthält auch eine Einzelzellenüberwachung. Dafür kann oder muss sie über ein Fremdladegerät geladen werden da der Makitaanschluss nicht vorhanden ist.
Weiters ist die Platine nicht für Extremverbraucher wie Winkelschleifer oder Kettensäge geeignet.

PS
 
Bei der bei Amazon verlinkten Platine ist der "schwarze Knubbel" eindeutig mit NTC beschriftet.
Ein NTC wird in der Regel zur Temperaturmessung eingesetzt.
 
Schwarzfuss schrieb:
Bei der bei Amazon verlinkten Platine ist der "schwarze Knubbel" eindeutig mit NTC beschriftet.
Ein NTC wird in der Regel zur Temperaturmessung eingesetzt.

OK. Den habe ich übersehen. :shock:
Der ist an der Stelle auch bestens aufgehoben und vor allem Sicher gegen zu große Erwärmung geschützt untergebracht. :crazy:
Ich hatte andere Platinen gesehen bei denen der NTC mit ein paacm draht so verlängert ist damit man den auch an den Zellen anlegen kann.

PS
 
Aber wozu haben manche Platinen dann zwei NTC, also den weißen großen und den kleinen schwarzen … oder kann je nach bedarf denke der große weiße entfernt werden?

Zumindest bei den originalen Makita Platinen ist es dann ähnlich, sprich der kleine schwarze Knubbel ist nach unten gebogen und wird durch ein Loch in der Kunststoffschale direkt auf eine Zelle angelegt (mit so weißen Art Silikonzeugs eingebettet/eingeklebt, für besseren Wärmekontakt).
 
MrDitschy schrieb:
Aber wozu haben manche Platinen dann zwei NTC, also den weißen großen und den kleinen schwarzen … oder kann je nach bedarf denke der große weiße entfernt werden?

Der Klixon kann durch die Anschlußdrähte an anderer Stelle wie der NTC angelegt werden und bringt ein wenig mehr Sicherheit weil ja keine Einzelzellenüberwachung vorhanden ist.
Vielleicht trauen die auch ihrer NTC-Erfassung nicht sonderlich oder tut die womöglich gar nicht. :ducken:
Weglassen halte ich daher für eine schlechte Idee.

PS
 
MrDitschy schrieb:
LXT nennt sich das Makita 18V Akkusystem, was meinst du da mit Unterschied, zu B und D Maschine?
Oder meinst du eher dessen Akkus, die es mit Star und ohne Star gibt?

Ich müsste jetzt gucken welche das Original sind, ich meine die ganz neuen die für die Flex DGA504Z.
Ist , glaube ich , die Star.

LG
Sebastian
 
Verstehe dich jetzt nicht ganz, was das Problem ist?
Zumindest wie im anderen Thread ersichtlich, sind alle neuen Makita Akku-Maschinen die mit "D" anfangen, alles Star-Maschinen - alle Akkus mit Star Symbol passen dann auf die "D" Maschinen, sprich alle 1,5 2 3 4 5 6Ah Akkus passen (außer der alte 1,3Ah Akku, der passt nicht auf alle).
 
Thema: Selbstbau eines Makita Akkupack

Ähnliche Themen

K
Antworten
53
Aufrufe
21.177
KingKong069
K
D
Antworten
6
Aufrufe
9.875
Dirk
D
M
Antworten
3
Aufrufe
3.962
matze_05
M
I
Antworten
14
Aufrufe
3.260
I
Zurück
Oben