welchen Handreifenfüller (Pistolenform)

Diskutiere welchen Handreifenfüller (Pistolenform) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - welchen Handreifenfüller könnt ihr empfehlen. Ich habe so ein billiges Baumarktteil und möcht jetzt einen wirklich guten kaufen.... Dann noch...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
welchen Handreifenfüller könnt ihr empfehlen.
Ich habe so ein billiges Baumarktteil und möcht jetzt einen wirklich guten kaufen....

Dann noch eine Frage:

welche Anschlüsse verwendet ihr ?
Ich habe an meinem Luftschlauch diese Messinganschlüsse. Die gehen aber sehr schwer. P1190007.JPGP1190006.JPG
 
Ich nutze ein Metabo RF 80 G und bin zufrieden damit. Anfänglich ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, und es ist nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt, dass das eigene Leben auch vom Reifendruck abhängt, dann ist das Gefühl bei einem geeichten Gerät deutlich besser, als bei irgendwelchen ungelabelten China-Teilen.

Kaufe in letzter Zeit nurnoch Prevost-Kupplungen. Die sind auch nicht billig, fliegen einem dafür aber auch nicht um die Ohren, wenn man sie unter vollem Druck trennt.
 
Nur damit hier nichts in den falschen Hals kommt.
Der von Ein_Gast empfohlene Reifenfüller ist ein wesentlich hochwertigeres Gerät als der von Daniel gezeigte.
Den von Dani€l gezeigten habe ich auch. Schon dessen Ventilanschlußstück erweist sich als Fehlkauf. Ich denke, dass abgesehen von der grünen Farbe nichts wirklich hochwertiger ist als an jedem anderen Baumarktgerät.

Zu dem von Ein_Gast beworbenen Modell kann ich nichts sagen.
Aber Mal ehrlich: was ist deine "geeichte" Anzeige nach einem Jahr, ohne neue "Eichung" noch Wert. Außer, dass Du vermuten kannst, dass diese auf längere Zeit vermutlich präziser anzeigt als die meines billigen Reifenfüllers.
Wo doch 0,2-0,4 Bar hin oder her bei unserer reglementieren Fahrweise eh nur den Reifenverschleiß beeinflussen. Manche merken ja noch nicht einmal wenn sie nur mit 1 Bar rumgurken. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Aber Mal ehrlich: was ist deine "geeichte" Anzeige nach einem Jahr, ohne neue "Eichung" noch Wert. Außer, dass Du vermuten kannst, dass diese auf längere Zeit vermutlich präziser anzeigt als die meines billigen Reifenfüllers.
Keine Frage, ein Gerät, welches nie überprüft wird, verliert auf Dauer seine Aussagekraft.

Zumindest weiß man aber, dass es mal gestimmt hat. Da bin ich mir bei einigen Billiggeräten (ob aus China oder nicht) in keinster Weise sicher. Ich kenne einige dieser Billigstdinger, wo man gegen die Scheibe klopfen muss, damit die Nadel stückweise in eine Richtung springt und andere, die komplett daneben liegen (auch mit einer konstanten Verschiebung, weil die Skala verdreht ist...). Einen Fehler von z. B. 0,4 Bar halte ich bei einem Autoreifen schon für bedenktlich - es macht schon einen großen Unterschied, ob man 2 oder 1,6 Bar im Reifen hat.
 
Dani€l schrieb:
...
Ich habe so ein billiges Baumarktteil und möcht jetzt einen wirklich guten kaufen....
...
Womit bist Du denn bei Deinem aktuellen Gerät unzufrieden?

Ich hab auch den von metabo, allerdings die ungeeichte Version.
Ich hatte eigentlich den geeichten bestellt, dann wurde dieser geliefert.
Nach Reklamation und Bitte um Umtausch wurde mir das Geld erstattet und ich durfte diesen behalten.

Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
Hin und wieder vergleiche ich mal meine Messungen mit dem Reifenprüfer an der Tankstelle.
Bisher konnte ich keine nennenswerte Abweichung feststellen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Hin und wieder vergleiche ich mal meine Messungen mit dem Reifenprüfer an der Tankstelle.
Bisher konnte ich keine nennenswerte Abweichung feststellen.

ich habe auch noch einen alten Reifenfüller und kann keine Abweichung feststellen, die Eichung ist eher für die Bürokratie und Haftung.
 
Mein Handreifenfüller hat nur ganz billige Komponenten, der Abzug geht schwer und die Gewinde/Anschlüsse sind billigste Qualität.Das stört mich.

Die Form finde ich ganz gut, weil es sehr handlich und flach ist. Wenn es genau denselben in guter Qualität gebe würde ich so einen kaufen. Der Ewo ist sehr gut, den hatten wir auf der Arbeit auch, er ist aber wie ich finde etwas unhandlicher.

Bei den gezeigten Links war dieser zu sehen.
https://www.tbs-online.de/de/de/Wer...mentstecker-Stecknippel-NW-7-2-sid131883.html

hat den jemand von Euch in Verwendung ?
 
Ich habe den hier.

Die hatten vor einiger Zeit eine Rabattaktion und da hab ich ihn mitbestellt. Für einen geeichten relativ günstig und mir reicht er vollkommen.
 
Hallo,

welche Steckerart wird von euch bevorzugt?

Tankstellenstecker - Momentstecker - Gentilin Quik-Lok

Ich selbst komme mit diesem Momentstecker überhaupt nicht zurecht.

Und Gentilin Quik-Lok kannte ich noch gar nicht.
Wie ist das zu handhaben? Erfahrungen?
 
Alias schrieb:
Ich selbst komme mit diesem Momentstecker überhaupt nicht zurecht.
Was ist das Problem damit? Habe sowas auch; der wird einfach über das Ventil gesteckt und sitzt meisten im ersten Anlauf dicht. Ich kann nichts Schlechtes darüber sagen.

Diese Tankstellendinger gehen garnicht.
 
Also, ich habe auch am liebsten diesen Momentstecker.
Aber es gibt da sicher nicht ganz geringe Qualitätsstufen. Teilweise werden allein diese Stecker für 17€ oder für knapp 1€ angeboten.
Ich wollte mir nach einem Handdruckfüller in Pistolenform von guter Qualität schauen und dann bei Bedarf einen guten Momentstecker und ein vernünftiges Manometer montieren/verwenden.

Meint ihr diesen Metabo:
https://www.ebay.de/itm/Reifenfullm...991770?hash=item2880b44d5a:g:0v8AAOSwAutdIgDt
 
Der ist geeicht.
Aber Achtung; Manche Händler versenden auch schon mal den RF60 anstelle des RF60G.
Ich unterstelle niemandem Absicht, aber am besten gleich beim Erhalt kontrollieren.
 
Meiner ist, wie schon geschrieben ohne G.
Viel wichtiger als ein Eichbepper ist, dass der Ventilstecker funktioniert und hält.
Das tut der bei meinem Gerät nicht.
Deswegen habe ich auch schon die Crimpung am Schlauch entschärft weil die so scharfkantig war und beim Halten des Schlauches unangenehm in die Finger stach.
IMG_20200406_175622.jpg
IMG_20200406_180640.jpg
IMG_20200406_175803_copy_1600x900.jpg

IMG_20200406_175817_copy_1600x900.jpg

PS
 
Hallo,
dasselbe mit dem schlecht sitzenden Ventilstecker kenne ich von meinem
"Billig"-Baumarkt Reifenfüller.

Würde aber von Metabo dann schon die Erwartung haben,dass das dort besser ist.

Ist der Metabo Reifenfüller aus Aluminium oder aus Kunststoff?
Wenn er sonst gut verarbeitet ist und die Gewinde einwandfrei sind würde ich
mir einen ordentlichen Schlauch mit dem Ventilstecker anschaffen und das dann gegebenenfalls austauschen.
 
Die Verarbeitung ist ansonst ordentlich. Auch ist der ganze Korpus aus Metall und leichtgängig.
Um mir einen neuen Schlauch und Ventilstecker für 10 - 15€ dran zu basteln ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. :oops:
Drüber motzen ist einfacher. :crazy:

PS
 
Thema: welchen Handreifenfüller (Pistolenform)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben