Power Pack - Power Bank

Diskutiere Power Pack - Power Bank im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Mein Kombi Passat Diesel 1,9 Liter hatte ein hängendes verklebtes Blinkrelais und bei Sonnenlicht habe ich nicht gesehen :ducken: ...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Guten Tag! Mein Kombi Passat Diesel 1,9 Liter hatte ein hängendes verklebtes Blinkrelais und bei Sonnenlicht habe ich nicht gesehen :ducken: , dass eine Blinkerleuchte mehrere Tage dauerhaft an ist. Folge Batterie leer.

Ein Straßenwacht-Fahrer kam und hat den Fehler sofort gefunden und mit seinem Power-Pack Starthilfe gegeben. Wir haben betagte lange, dicke, schwere Starthilfekabel für unsere Diesel, das Hin+Her mit Starthilfe gebendem anderem Fahrzeug kostet Kraft und Nerven.

Also soll so ein Power Pack angeschafft werden. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Power-Pack die ADAC-Helfer in ihren Fahrzeugen haben ?
 
BauerKarl schrieb:
Also soll so ein Power Pack angeschafft werden. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Power-Pack die ADAC-Helfer in ihren Fahrzeugen haben ?
vermutlich die, die am Besten beim Test abgeschnitten haben, ähnlich wie bei den Reifen.
Zu Hause ist es besser ein kombiniertes Ladegerät mit Startfunktion zu haben.
 
BauerKarl schrieb:
Wir haben betagte lange, dicke, schwere Starthilfekabel für unsere Diesel, das Hin+Her mit Starthilfe gebendem anderem Fahrzeug kostet Kraft und Nerven.

Also soll so ein Power Pack angeschafft werden.
Ein PowerPack ist in erster Linie nix anders als ein Akku mit 2 Strippen dran.

Strippen hast du scheinbar schon, dann fehlt eigentlich nur noch ein potenter Akku. Vorzugsweise ein Gel-Akku, so ein PowerPack steht nämlich oft ne kleine Ewigkeit rum bevor er gebraucht wird. Und wenn der PowerPack dann aus der Ecke gekramt wird und auch kein Saft mehr hat ist wenigsten der Akku noch zu gebrauchen weil Gel-Akkus eine Tiefentladung wegstecken können.
Klar, am besten vermeidet man das wenn man ihm am Erhaltungslader hängen lässt. So selten wie man ihn braucht ist das dann auch ausreichend um den genutzten Akku wieder zu laden, macht ja nix wenn es mehrere Tage dauert.


mfg JAU
 
Das mit der Gel-Batterie ist eine Idee, aber an unseren Gel-Batterien hebe ich mir einen Bruch.
Im Magazin kann ich einen Erhaltungslader vor den Power-Pack hängen, dann ist er stets ready for use.
Wenn er 2 eigene Kabel hat an Bord hat, dann wäre das gut.

Hat bitte jemand eine Kaufempfehlung für Power-Pack den er mir für Diesel 1,9 Liter oder 2,0 Liter empfehlen kann ? Bei den Tests weiss ich :oops: nicht auf was ich besonders achten muss, deswegen Kaufempfehlung aus unserem Kreis am besten.
 
Ein Starterakku ist darauf ausgelegt ein Fahrzeug mehrfach zu starten, auch bei Minustemperaturen wenn die Chemie träge ist.
Für einen Einzelstart brauchst du nicht wirklich viel Amperestunden (Ah). Ein hoher Startstrom wäre aber Vorteilhaft.

Mein Senior hat da so ein steinaltes Ding, war früher mal ein Kompressor mit dran (nutzlos und eh gleich kaputt). Das hat uns bei unwilligem Gerät schon so manches Mal weitergeholfen. Der Akku da drin hat nicht mal 15Ah. Das ersetzt den vorhanden Akku nicht, aber unterstützt.
Er kam auch irgendwann mal mit einer Li-Ion PowerBank an. Haben wir am Kubota-Diesel richtig hart rangenommen. Als er mit seiner Ape Probleme hatte war er wieder mit dem alten Blei-Gel-Pack unterwegs. Ich hab da ne Vermutung ein gewisses Gerät hat die Krätsche gemacht...

Ich bin halt der Ansicht: Wie oft bracht man das? Und wenn ein frischer Akku eh im Keller liegt, wozu noch einen weiteren daneben legen?


mfg JAU
 
Ha, das Problem kenne ich. :mrgreen: :crazy:

Müsste mal auf Arbeit schauen welches Fabrikat da drauf steht, zumindest haben wir ein zwei Dinger.


Doch evtl. auch noch eine etwas OT Frage, denn überlegte mir auch schon immer so ein Dingens zu holen, nur mein Gedanke geht dann dahin, einen Power Pack nach Bedarf für Zuhause und auch Unterwegs zu haben. Damit das Teil immer funktioniert, liegt es natürlich recht nahe, dazu die eh schon vorhandene Werkzeugakkus zu verwenden … vielleicht hat jemand Infos, wie man ggf. vor ein/zwei/drei/vier 18V Werkzeugakkus irgendeine Elektronik schalten kann, um das ganze dann als Art schnelle Hilfe Power Pack zu verwenden - also Akku rein stecken und los gehts (oder halten die Akkus das kurzzeitig aus und es bedarf nur eines Abschaltrelais)?

@JAU, hast du so etwas ähnliches, das ich suche?
 
Bei 18 V Akkus ist die Spannung zu hoch, die würden extrem belastet werden, durch die rapide Nachladung vom Bleiakku im Auto.

Ich hab auch schon mal überlegt wie ich mich aus solchen blöden Situationen rauswurschteln kann. Aber solche Li-Ion packs, neben dem hohen Preis wenn man einen gescheiten will (die kleineren gehen auch gern drauf wegen der überdimensionalen Überlast). Will man im Winter auch nicht im Auto haben, weil die nichts bringen wenn sie kalt sind. Bringt einem wieder nichts wenn die Autobatterie stirbt wenn man gerade nicht zuhause ist. Blei Gel muss man sich wiederholt kümmern mit nachladen. Die Haltbarkeit ist auch so eine Frage bei Beiden. Wie oft braucht man es. Ich hatte in meinen 8 Jahren hinterm Steuer 4 Gelegenheiten. So ein Gel Starter, der vermutlich gleich viel kostet wie eine neue Autobatterie, wärs mir glaub ich nicht wert gewesen. Weil er halt auch immer dabei sein muss und geladen. Aber wenn ich einen kaufen würde, dann vermutlich Blei, bei Li-Ion muss man imo ordentlich investieren wenn er halten soll.
 
Diese Powerpacks haben in den meisten Fällen einen Bleiakku drin.
Die die der ADAC mitbringt einen größeren. Die die der Heimanwender kauft haben einen kleineren Akku eingebaut. Der entstehende Freiraum ist dafür bei den Home-Use Packs mit einem Minikompressor aufgefüllt. Dann ist der Pack des ADAC regelmäßig in Betrieb und wird regelmäßig nachgeladen.

Die kleinere Batterie des Home-Gerätes schafft es in vielen Fällen nicht sofort nach anklemmen des Packs an die leere Autobatterie auch noch den Startstrom bereit zu stellen. Daher muss man hier immer ein, zwei oder auch mal drei Minuten warten damit sich die Bordbatterie ein wenig afgeladen hat ehe der erste Startversuch erfolgen kann. Dann hat die Bordbatterie auch schon wieder 2Ah aufgenommen was für einen Startversuch reicht wenn sich nicht ganz tot ist.
Natürlich lassen auch die Anschlußleitungen die meist an den billigen Packs montiert sind meist keinen sinnvollen Startstrom zu. Wenn diese an einer Amtlichen Starthilfebatterie angebracht würden könnte man auch keinen Diesel starten.
Daher: Aufjeden Fall einen Powerpack OHNE Minikompressor kaufen mit mindestens 12 - 17Ah Batterie. Die passt da rein! Und auf mindestens 10mm² Anschlußleitungen sowie amtliche Zangen achten.
Dieses Paket gibts aber leider nicht um 20€.

Mit einem selbst gebauten Pack aus Li-Zellen (14,4V)gilt in etwa dasselbe wie für den Home-Use Powerpack:
Anschließen und warten. Dann erst mit Hilfe der teilgeladenen Autobatterie einen Startversuch vornehmen.

PS
 
Danke vielmals. Du hast das Klasse erklärt. Deine Eckdaten werde ich beim Einkaufen beachten und Finger von Kompressor weglassen. :lichtauf: thx: fürs Licht ins Dunkle bringen.
 
Nach-Frage: APA 16524 hat 2 x 18.000 mAh also 2 x 18 Ah und lt. Beschreibung:

•Profi-Starthilfe für PKW, Boot, Wohnmobil und LKW
•Kapazität: 2 x 18 Ah
•Akkuspannung: 12 V/24 V
•Starthilfe: 12 V/1500 A, 24 V/900 A
•Betriebsspannung: 230 V-Netzteil (im Lieferumfang)
•Zigarettenanzünderdose: für 12 V
•Steckdose: 1 x 12 V, max. 20 A
•Automatische Sicherung: Überladungsschutz, Alarmsignal bei Falschpolung oder Falscheinstellung
•Größe (LxBxH): ca. 39 x 18 x 39,5 cm
•Gewicht: ca. 18 kg (schon wieder ein schweres Teil :allesgut: aber mit handlichem Griff - nur da kann keine der Frauen mal schnell das Teil aus dem Magazin an die Einsatzstelle bringen)
•Integriertes Arbeitslicht mit 5 LED
•Isolierte Polzangen aus Metall mit LED
•Mit integriertem Tragegriff und Ladezustandsanzeige in Form eines analogem Displays, welches die Spannung anzeigt

Welchen mm² Durchschnitt die 2 Leitungen haben und ob amtliche Zangen montiert sind habe ich beim Anbieter bereits angefragt.

Ist das Teil für meine Zwecke geeignet? Gibt es ein leichteres Tel den Frauen zuliebe ?


Grüße BauerKarl
 
Das Ding kostet knapp 200 Euro.
Dafür lege ich mir lieber eine Autobatterie in den Keller und lade die hin und wieder auf.
Idealerweise eine Größe, die in einem Fahrzeug aus dem Fuhrpark eingebaut werden kann.
Im Keller bei kühlen Temperaturen altert eine Autobatterie langsam.
 
Für knapp 200€ scheint das Gerät dennoch günstig zu sein.
Für ein optisch ähnliches Gerät von KStools wird deutlich mehr aufgerufen.
Und mit 36Ah 12V Kapazität liegst Du schon bei der Kapazität einer Kleinwagenbatterie :crazy:

Bei dem Preis bleibe ich allerdings auch lieber bei meinen Starthilfekabeln.
Wenn Du aber öfters mit dem Problem der Starthilfe konfrontiert bist und etwas relativ Laiensicheres suchst liegst Du damit sicherlich nicht ganz falsch.

PS
 
Die Hälfte der "Features" ist Marketinggebabbel.

  • Spannungsanzeige: Abgesehen davon das man einen Akku Anhand der Spannung allein kaum beurteilen kann gibt es nur 2 Zustände: Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Egal was das Ding anzeigt, du wirst es dennoch versuchen. Wird gar nix mehr angezeigt wenn du das Gerät mal vorholst hast du eh ein tiefer liegendes Problem: Der Akku wurde nicht gepflegt.
  • Licht: Wenn du am Straßenrand Licht brauchst bist du mit einer Stirnlampe besser bedient. Mit der kommt man auch überall da hin wo der Koffer nicht hinpasst. Z.B. Unters Auto.
  • 12V/24V: Hast du denn einen Anwendungsfall für 24V?
  • Startstrom: Halte ich für freiweg gelogen. Bei der Größe (18Ah) wären 250A Kälteprüfstrom normal.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Startstrom: Halte ich für freiweg gelogen. Bei der Größe (18Ah) wären 250A Kälteprüfstrom normal.

Das ist doch im Zweifelsfall der Unterschied des Powerpacks gegenüber dem laternengeparkten Auto.
Der Powerpack kommt aus der einigermaßen temperierten Garage oder dem Haus.
Ja die 1500A werden eher dem Kurzschlußstrom des Packs an den Zangen entsprechen und der eingebaute Schalter wird das neben der hoffentlich eingebauten Sicherung auch nicht überstehen, zum Starten sollte es aber in den allermeisten Fällen locker reichen. Im Zweifelsfall rate ich daher immer auch zum Warten damit die leere Batterie nicht auch noch gleichzeitig Strom baucht.

Ich denke sehr wohl, dass eine Spannungsanzeige in gewissen Grenzen zur Ladezustandsanzeige taugt. Ein Akku mit nur 11V ist entweder leer oder defekt während einer mit 12V nicht ganz voll ist. Ein guter Bleiakku hat voll im Ruhezustand mindestens 12,4 bis 12,6V.

PS
 
So die Antwort ist jetzt da: Leitungsquerschnitt ist 12mm; Zangen fest montiert und ok. Gerät aber mit 18 KG* extrem schwer. Aber aus einem Passat Kombi eine Batterie auszubauen ist ein Kraftakt zumal er in der Garage steht. Abhilfe wäre rückwärts abzustellen. Der Volvo D hat zB die Batterie im Kofferraum, da ist alles einfacher. Die Entscheidung ist wegen des Gewichtes nicht einfach. Die Frauen können bei 18 KG auch nicht mal schnell diesen Power Pack an die Einsatzstelle nachbringen.

Hat bitte noch jemand eine Idee ob es auch leichter geht, bei Beachtung der Vorgaben von powersupply:
Kein Kompressor und ca. 12-17 Ah.

:thx:

* Das Gewicht eines vollen Kasten Bier liegt in etwa bei 17 bis 18 Kilogramm. Der Kasten wiegt 2,2 Kilogramm. 10 Liter Bier sind in etwa 10 Kilogramm, dann dürften die Glasflaschen je nach Modell insgesamt um die 6 bis 8 Kilogramm wiegen = Gewicht des Packs
 
powersupply schrieb:
Ich denke sehr wohl, dass eine Spannungsanzeige in gewissen Grenzen zur Ladezustandsanzeige taugt.
In gewissen Grenzen. Und in der Praxis läufts auf genau das raus was ich schon gesagt hab:

J-A-U schrieb:
Egal was das Ding anzeigt, du wirst es dennoch versuchen.


mfg JAU
 
BauerKarl schrieb:
Leitungsquerschnitt ist 12mm;
Der Querschnitt wird normal als Fläche angegeben.

BauerKarl schrieb:
Aber aus einem Passat Kombi eine Batterie auszubauen
Was? Wieso spielt der ausbau eines Akkus plötzlich eine Rolle?

BauerKarl schrieb:
Die Frauen können bei 18 KG auch nicht mal schnell diesen Power Pack an die Einsatzstelle nachbringen.
Da du immer von Mehrzahl sprichst: Mach Riemen dran, können sie das Gerät zu zweit tragen.
Übrigens: ein 36Ah Akku allein wiegt <11kg.


mfg JAU
 
Ich ging von leerem Akku aus, wollte ausbauen und ins Magazin zum laden bringen.
Das hängende Blinkerrelais hat dann erst der ADAC entdeckt.
Batterieklemmen usw hatte ich schon ab, dann kam der ADACler mit seinem genialen Pack und löste ratz fatz das Problem.

Deswegen soll demnächst ein Pack angeschafft werden. Danke für Eure Beiträge die mir weiterhelfen.

Die Frauen: damit ich in keinen Verdacht der Vielweiberei komme sind Frau+Tochter.
 
Thema: Power Pack - Power Bank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben