Drehmaschine

Diskutiere Drehmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum. Hat jemand eine Bedienungsanleitung zu dieser Drehmaschine WMW DLZ - 355/1000 Baujahr ca. 1956. Habe diese Maschine...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Ort
Oßling
Hallo, bin neu hier im Forum. Hat jemand eine Bedienungsanleitung zu dieser Drehmaschine
WMW DLZ - 355/1000 Baujahr ca. 1956.
Habe diese Maschine erworben, der Vorbesitzer hat leider keine Unterlagen dazu, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Das unten zeigt einmal die Maschine und einmal wie die Bedienungsanleitung aussehen soll.

Mfg Zimmy
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung.jpg
    Bedienungsanleitung.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 276
  • M aschine dlz.jpg
    M aschine dlz.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 280
Danke für die schnelle Antwort.
Die Maschine hat 1100 euro gekostet und wurde hauptsächliche für kleinere dreharbeiten genutzt.
Vom Verschleiß her, scheinen die Führungen in Ordnung zu sein, es geht mir um eine Welle wo das Zahnrad für Leit und Zugspindel aufgesteckt ist, da wurde schon mal nachgebessert und mir fehlt das Originalteil.

Ich werde mal in dem anderen Forum nachfragen.

Mfg
 
Alternatvi wäre noch www.cnc-arena.de zu erwähnen. Nur falls Du im anderen Forum nicht weiterkommen solltest!
 
Hallo,
wie kommst du auf Bj 56? Steht das irgendwo?
Auf dem angehangenen Blatt siehst du ja, wie modern die `58 aussahen.
Ich Tippe die mal auf 30/40er Jahre ggfls. Kriegsmodell

Gruß, Bastelkönig

P.S.:
Wenn du die Tabellen noch lesen kannst (und die Wechselräder hast) kommst du eigentlich auch ohne speziell passende Anleitung klar.
 
hat die Maschine ein herausnehmbares Bett oder ist die Lücke unter dem Futter normal?
Kannst du mal Bilder von den Tabellen einstellen?
 
Ich hab auch eine Drehe mit Nortonkasten. Ist aber eine VDF Heidenreich und Harbeck 18Ro, im Prinzip gleich.
Aber wie schon gesagt wurde. Wenn die Drehzahl, Vorschub, Gew. Tabellen auf der Maschine lesbar sind, bekommt man alles weiter durch probieren raus.
Immer schauen, FAS die Getriebe immer schön im Öl laufen, dann hält die ewig.
 
Thema: Drehmaschine
Zurück
Oben