Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Hallo zusammen,

Neuerdings bin ich auch Besitzer einer Alten TE60 und natürlich hat auch diese ihre macken.

Das erste Problem was ich habe ist das ich in die SDS Max Aufnahme kein dementsprechendes Werkzeug eingesteckt bekomme.
Das Werkzeug geht zwar ein stück rein aber nichtmal in die nähe wo die beiden Walzen einrasten könnten.
Getestet habe ich einmal mit einem Hilti Meißel und mit einem Noname Adapter auf SDS Plus.

Das innere des Hilti futters sieht vollkommen normal aus allerdings habe ich so ca 10mm unter den beiden Walzen einen Absatz von 1-2/10 der die Bohrung enger macht . Ist das normal ? Habe so die leise Ahnung das es dort eine Änderung gab zu den heutigen SDS Max Aufnahmen.

Da ich keine möglichkeit habe mit einem Meißel das futter zu blockieren kann ich es dementsprechend auch leider nicht abdrehen um mir die sache genau ansehen zu können.

Gibt es jemanden der vielleicht eine lösung für dieses Problem hat ?

Und ich wäre sehr froh wenn mir jemand auch die Explosionszeichnung zu der Maschine zukommen lassen könnte.

Vielen Dank

Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der TE 72. Habe bereits im Forum mir gestöbert und einige wertvolle Tipps mitgenommen, so dass ich mich gewagt habe, das Gerät auch zu öffnen. :)
Ich habe begonnen die Werkzeugaufnahme zu demontieren, bei der Demontage des Döppers sind mir die Bruchteile der Dämpfungseinheit (Metallhülse mit Schlitz) entgegen gekommen.
Meine Frage nun, da sich die Feder/Hülse in Kleinteile zerlegt hat, gehe ich davon aus, dass ich auch das Schlagwerk demontieren muss, um sicherzustellen, dass dort keine Metallspäne sind. Reicht es, wenn man das Schlagwerk herausnimmt oder sollte dieses ebenfalls in seinen Einzelteile zerlegt werden?
Und kann mir jemand eine Explosionszeichnung zur Verfügung stellen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles so wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen bring.

Viele Dank schon mal vorab.
Schöne Grüße
MB
 
Hallo

Du hast Post. Bei weiteren Fragen bitte das Forum benutzen.

PS
 
Hallo,
kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, wie ich den Zylinder auseinander bekommen, um das ganz große Lager raus zu bekommen?
Kann mir noch jemand eine qualitativ hochwertige Explosionszeichnung zur Verfügung stellen?
Danke, VO
 
Hallo

Eine Explosionszeichnung hatte ich mal in diesem Beitrag verlinkt.
Das Kegelzahnrad(47) ist gegen den Federdruck verschiebbar. Wenn man dieses und die Hülse(48) in Richtung Bohrfutter verschiebt kommt ein, durch die Hülse verdeckter, Sicherungsring(125) zutage. Wenn dieser abgepult ist gehen Hülse Zahnrad und Feder(43) runter.

PS
 
Hallo zusammen,

Das pleuel 22 (Art.-Nr. 72052) an meinem TE72 ist defekt. Soll ich neue aluminium pleuel oder kunststoff verwenden? Auch welches Öl zum Zusammenbauen verwenden - Tellus 46 oder Turmopol 20 HD? Gibt es Schmieranweisungen für HILTI TE72? Wie viel Öl muss ich verwenden?

Schöne Grüße

Kostadin
 
Hallo Kostadin

Das Kunststoffpleuel reicht. Verursacht bei Bruch auch weniger (zusatz)Schäden.
Das Tellus46 ist, wie ich mal recherchiert hatte, ein zinkhaltiges Hydrauliköl. Das gibt es in ähnlicher Form auch bei anderen Herstellern. Nur inwieweit die das Tellus ersetzen können oder gar mit diesem mischbar sind kann ich nicht sagen.
Zu einer Bezugsquelle wo Du Öl für deine Maschine beziehen kannst schicke ich dir gleich noch eine PN.
Die Füllmenge in die Maschine beträgt ca 70ml.

PS
 
@mc0072 / powersupply

hat einer(oder aber auch noch andere) von euch ein Zylinderrohr, Verschlussmutter und Anker für mich, obwohl der Anker nicht zwingend notwndig ist.
LG

P.S. Hallo erstmal :roll:
 
Hi

MC hat schon lange nicht mehr geschrieben und ich weiß nicht ob er noch mitliest.

Ein Rohr habe ich evtl noch liegen. Kann aber frühestens morgen danach schauen.
Meinst Du mit Verschlußmutter den Ring mit dem Gummielement ganz an der Spitze?
 
powersupply schrieb:
Hi

MC hat schon lange nicht mehr geschrieben und ich weiß nicht ob er noch mitliest.

Ein Rohr habe ich evtl noch liegen. Kann aber frühestens morgen danach schauen.
Meinst Du mit Verschlußmutter den Ring mit dem Gummielement ganz an der Spitze?

Hallo powersupply,

ja genau. Ich werde evt. die Mutter wohl aufschneiden müssen wenn es nicht mit erwärmen geht. Die ist sowieso hin, da bin ich abgeruscht und habe das Gummi zerstört.
In der Explosionszeichnung sind die Mutter und Staubdichtung einzeln, aber wahrscheinlich eingepresst , oder?

P.s. Es eilt ja nicht und erstmal danke.
LG
 
Hallo,
TRX_Fackel schrieb:
ja genau. Ich werde evt. die Mutter wohl aufschneiden müssen wenn es nicht mit erwärmen geht. Die ist sowieso hin, da bin ich abgeruscht und habe das Gummi zerstört.
Die Art wie du die Maschine öffnen willst klingt mir etwas abenteuerlich.
Hier in dem therad steht, wie du die Werkzeugaufnahme abmontierst. Ist eher ein Fall für die Rohrzange als für den Winkelschleifer.
 
Dieter K schrieb:
Hallo,
TRX_Fackel schrieb:
ja genau. Ich werde evt. die Mutter wohl aufschneiden müssen wenn es nicht mit erwärmen geht. Die ist sowieso hin, da bin ich abgeruscht und habe das Gummi zerstört.
Die Art wie du die Maschine öffnen willst klingt mir etwas abenteuerlich.
Hier in dem therad steht, wie du die Werkzeugaufnahme abmontierst. Ist eher ein Fall für die Rohrzange als für den Winkelschleifer.

Echt?
Ich habe über 10 Jahre im Stahl.-Hochbau gearbeitet als Vorarbeiter, Hochregale und Industriehallen, desweiteren Zerspaner-Fräsen gelernt.
Ich weiß schon was ich tue, und brauche da solche Vorschläge wie in den Schraubstock spannen auch.
Ich habe einen 40er aus Spritzguss von einer Baumarkt Tischbohrmaschine genommen :lol: :thx:

Ich habe hier einen (von mehreren) in 160er, BROCKHAUS, vielleicht ein Begriff und wenn nicht dann sich mal erkundigen. :thx:

Ich weiß schon was ich tue, und wenn ich die "Mutter" erwärme, nicht glühe :schlaubi: , dann sollte sie auch mit etwas Kraft runter gedreht werden können!
De Fakto wird die Mutter geschlitzt, mit einem Meissel aufgeweitet und dann abgedreht,
Verständlich?
Und nur das keine weiteren Frage dieser Art kommen wird die Staubschutzmanschette abgeschnittet, um die Tiefe des Schnittes festzulegen um das Gewinde des Aufnahmefutters nicht zu beschädigen. :allesgut:
 
Hi
Wie Dieter schon sagte:
Heiß machen reicht. Das Gummi ist eh schon hin. Und mit Warmmachen (nicht Ausglühen )haben das bislang alle geschafft.
Beim Einschneiden besteht die Gefahr die Führungshülse mit einzuscheiden. Das Gewinde ist übrigens ein Feingewinde.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi
Wie Dieter schon sagte:
Heiß machen reicht. Das Gummi ist eh schon hin. Und mit Warmmachen (nicht Ausglühen )haben das bislang alle geschafft.
Beim Einschneiden besteht die Gefahr die Führungshülse mit einzuscheiden. Das Gewinde ist übrigens ein Feingewinde.

PS

Hallo powersupply,

das mit dem Erwärmen hatte ich geschrieben.
Ich weiß das es Feingewinde weiß ich auch und es ist ja schon selbsthemmend durch die geringere Steigung.
Erwärmen hat nicht geklappt, da die Mutter von vorneherein einen auf den Kopf bekommen hat, weiß ich nicht, in wie weit die vom Umgang her, auch rum geschmissen wurde.
Eine 12er 8.8 Schraube mit 6er Loch habe ich abgerissen beim Versuch die zu lösen.
Ich muss mal gucken ob ich mit einer 20er HV rein komme, ansonsten nehme ich eine 16er und probier es nochmal mit dem Schrauber.
Mit Flex und Meißel geht immer, ohne es zu beschädigen.
Und wenn man mit der Flex umgehen kann geht es auch eine M4 zu kürzen und entgraten. :flex:
Aber für heute habe ich kein Bock mehr, Frau sagt schon wegwerfen :wife: :shock: , oder ich nehme direkt die Flex, die Mutter muss eh neu.

LG
Sebastian

P.S. hattest Du mal geguckt wegen einem Zylinderrohr, oder noch nicht?
Wenn ja, kann man ja alles weitere per PN machen
 
vlt. wäre doch die Überlegung zum Neukauf einer gleichwertigen Maschine?
 
Mark 303 schrieb:
vlt. wäre doch die Überlegung zum Neukauf einer gleichwertigen Maschine?

:thx: :crazy:


Nur zur Info, wofür eine NEUE , wenn die ältere Maschine robuster ist? Das erschließt sich mir nicht.
Und was hat das mit dem Hydrauliköl zu tun?

Warum lasst ich einfach nicht eure Kommentare und urteilt über andere ohne sie zu kennen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Wenn ich morgen das Lager abziehe werde ich die Führungshülse mal richtig reinigen und fotografieren.
Da ich nicht mehr so eine ruhige Hand habe, ist die Hülse ein wenig von der :flex: gestreichelt worden.
 
Mark 303 schrieb:
vlt. wäre doch die Überlegung zum Neukauf einer gleichwertigen Maschine?
Bei der Maschine, die Schläge auf die Werkzeugaufnahme abbekommen hat und evtl. auch herumgeschmissen wurde, stimme ich dir da voll und ganz zu.
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.556
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.362
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.450
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben