Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Diskutiere Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EDIT: Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit...
Brandmeister schrieb:
Mark 303 schrieb:
...die PGM sagt lediglich aus, dass die Werkzeuge innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, nichts aber über Verfahren, Ausgangsmaterial, HM-Qualität, etc, etc...
Ja, sie sagt nur aus, dass die Bohrer innerhalb einer Toleranz gefertigt sind, die runde Löcher garantiert. Wenn man dann über die PGM-Kennzeichnungen nachvollziehen kann, welcher Bohrer mehr runde Löcher hinkriegt, als ein Mitbewerber, kann die Information hilfreich sein.

Sorry, das muss ich ein wenig revidieren. Die PGM sagt letzten Endes nur aus, dass die Dübeltauglichkeit gegeben ist, da es früher schon mal, aufgrund minderwertiger Hammerbohrer zum Einsturz eines Daches bzw. Balken kam. das die Bohrer nun rund bohren,..... naja... also ein 2-Schneider bohrt "übertrieben" ausgedrückt eher eine Ellipse als ein kreisrundes Loch und ein-Schneider bohrt eher dann ein rundes Loch, wenn die Schneiden je im 90° Winkel zu einander stehen. aber wie schon erwähnt, ist hier keine Aussage Kraft über HM-Qualität, Geometrie, Ausgangsmaterial, etc. zu treffen. ich wollte hier mit Sicherheit auch keinem auf die Füße treten, nur, bevor hier falsche "Schlüsse" aufgrund PGM zertifizierter Werkzeuge bezogen werden, wollte ich dies vlt. ein wenig ins rechte Licht rücken. Danke :)
 
Mark 303 schrieb:
Sorry, das muss ich ein wenig revidieren. Die PGM sagt letzten Endes nur aus, dass die Dübeltauglichkeit gegeben ist,...
Ja, die Dübeltauglichkeit ist es, war eigentlich auch gemeint. Wie auch hier ganz nett in der Selbstdarstellung der PGM zur Schau gestellt:

 
Mark 303 schrieb:
ich wollte hier mit Sicherheit auch keinem auf die Füße treten, nur, bevor hier falsche "Schlüsse" aufgrund PGM zertifizierter Werkzeuge bezogen werden, wollte ich dies vlt. ein wenig ins rechte Licht rücken. Danke :)
Alles gut. Aber wie Du siehst, hat die aufkeimende Kritik dafür gesorgt, dass auch Deine Ausführungen in einem anderen Licht stehen.
 
@ Dirk - Ja das gebe ich ohne Zweifel zu!

Aber, mann muss nicht unbedingt bei der PGM "Mitglied" sein um Hochwertige Werkzeuge zu produzieren. Wir produzieren im kleinen Stil auch unsere eigenen Hammerbohrer und haben keine Prüfziffer drauf und dennoch maßhaltig und Made in Germany.
 
Naja, mein Brötchengeber halt!
 
Und wer gibt Dir die Brötchen?
 
nehmt´s mir bitte nicht übel, aber das möchte ich eher weniger bekannt geben! Danke für das Verständnis.
 
Erledigt.
 
gibt es irgendwo Einblick in die Liste? (vlt. kann ich noch etwas hinzufügen?)
 
Die Liste ist im allerersten Beitrag des Threads und wird von Dirk und evtl anderen Mods "gepflegt".
Schreib einfach einen Beitrag oderr einen Mod an.

PS
 
Dirk schrieb:
Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Edit:
Neu geordnete und erweiterte Liste, erstellt vom User Brandmeister:

Liste der PGM-Mitglieder¹

Orange: mutmaßlicher Hersteller
Grün: Nummer möglicherweise veraltet
N.N. Daten nicht bekannt
[AT] Herstellungsland

Nr: Hersteller [Land] OEMs

Hersteller und OEMs:
03: Hawera [CH] BTI
06: Hawera [D] Bosch, Craftomat, DM Tools, Elu, Format, HaWe, Mungo
11: Hawera [CH & D] Berner, BTI
14: DreBo [D] AEG, Connex, C.K, Fischer, HaWe, Hitachi
14: DreBo [D] Kango, King, Lux, Makita, Metabo, Milwaukee
14: DreBo [D] Projahn, Recca Norm, Ruwag, Würth
17: Dreps [D] Projahn, HaWe
16: Hawera [D] Bosch
31: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] Craftomat
35: DreBo [D] Milwaukee, Würth
37: Joran [DK] ²
38: Miyanaga [JP]
40: Keil [D] Kress, Silberspeer, Wolfcraft
42: Bosch China [PRC] Hawera
48: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] BOC, Dewalt, LUX, Tivoly
55: Diager [FR]
56: Heller [D] Hitachi, Wolfcraft
58: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Ouke, Threewin, Tongyu Tools
75: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Forum, Selkent, Wolfcraft
60: Joran [DK] ²
73: DreBo [D] Alpen-Maykestag, Berner
88: Dewei / Nake [PRC] B1
98: Bosch China [PRC] Hawera, HORMIGÓN, Ironside, Wolfcraft
EN: Bosch China [PRC]
PM: Hawera [D] Bosch, Krino, Ruko
PU: Alpen-Maykestag [AT] Silberspeer, Tivoly, Würth
WE: Drebo [D] Metabo, S&R

Hersteller mit Namenskennung:
Hilti Deutschland [D]
Hilti Ungarn [HU]

Hersteller, Kennung unbekannt
N.N.: Ningbo Sunny Tools (MacPanther) [PRC]
N.N. She Kai [TW]

OEMs; Hersteller bekannt; Kennung unbekannt
N.N.: Joran [DK]² Cimco
N.N.: Heller [D] HM Müllner
N.N.: Hawera [D] Peter

OEMs; Hersteller unbekannt
39: N.N. [PRC] Ares, Reisser
44: N.N. [D] kwb
46: N.N. [D] Hitachi
66: N.N. [N.N.] Sheffield
69: N.N. [PRC] Tacklife

OEMs; Hersteller und Kennung unbekannt:
N.N.: N.N. [D] Meister

¹Gesiegelte Bohrer können nur von den Mitgliedern gefertigt worden sein

²Hersteller ist Joran. Joran ist ein Teil von Irwin [USA], im Besitz der Fandang Holding Ltd [PRC]. Irwin ist als Fandang Holding Limited Irwin Department gelistet.

PGM 02, 50, 92 = FANGDA
PGM 31, 45, 48 = BBW
PGM 13, 27, 40 = KEIL
PGM 38, 79 = Miyanaga

Handelsmarken:
BTI = DREBO
Hoffmann Group = DREBO

not valid / nicht vergeben:
PGM 03 = ------

Korrekturen:
Hawera kann von der Liste gestrichen bzw. ersetzt werden, da es nur noch BOSCH gibt.

So, nun mal zu einer kleinen Schwierigkeit: bei den Handelsmarken wird es wahrscheinlich schwierig hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben, da die Lieferanten / Produzenten auch immer wieder mal gewechselt werden.
 
Hi an alle,

kleine Ergänzung / Korrektur bei den Handelsmarken

BTI ist Diager bei den 3 schneidern & DreBo bei den 2 schneidern

Zu den PGM Nummern
Nr. 14 DreBo - Milwaukee kann entfernt werden, alle Milwaukee Bohrer sind ausschließlich Nr. 35
Nr. 14 DreBo - Projahn kann entfernt werden. Projahn ist ausschl. Dreps

VG
Jochen
 
sailor701 schrieb:
Hi an alle,

kleine Ergänzung / Korrektur bei den Handelsmarken

BTI ist Diager bei den 3 schneidern & DreBo bei den 2 schneidern

Zu den PGM Nummern
Nr. 14 DreBo - Milwaukee kann entfernt werden, alle Milwaukee Bohrer sind ausschließlich Nr. 35
Nr. 14 DreBo - Projahn kann entfernt werden. Projahn ist ausschl. Dreps

VG
Jochen

BTI = DREBO auch bei den 3-Schneidern (Ziffer 73). außer sie haben eine neue drauf!
Milwaukee hat beide 14 und 35

Projahn stimmt soweit!
 
Ok sorry mein Fehler mit BTI. Stimmt die haben das Exclusivrecht an den DreBo 3-schneidern...

Milwaukee:

MX4 ist 35
SDS-Max ist 35
Und ja M2 ist 14
 
BTI und Berner (gehören ja zusammen :) )
 
Mark 303 schrieb:
So, nun mal zu einer kleinen Schwierigkeit: bei den Handelsmarken wird es wahrscheinlich schwierig hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben, da die Lieferanten / Produzenten auch immer wieder mal gewechselt werden.
Das ist nicht nur eine kleine Schwierigkeit, das ist auf lange Sicht wahrscheinlich nicht machbar. Aber egal, so ein Thread wie dieser lebt ja nun mal davon, dass immer mal wieder jemand etwas beiträgt.

Mark 303 schrieb:
PGM 02, 50, 92 = FANGDA
PGM 31, 45, 48 = BBW
PGM 13, 27, 40 = KEIL
PGM 38, 79 = Miyanaga
Hast Du ein paar Belege (Bilder, Links) dazu? Ich zweifel Dein Wort hier nicht an, aber etwas Dokumentation spart spätere Diskussion und Verwirrung.
 
die hab ich aus meiner PGM Liste.
 
Thema: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht
Zurück
Oben