Hansa Badewannen Armatur wechseln

Diskutiere Hansa Badewannen Armatur wechseln im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wollte die Armatur wechseln, da ich die Verschraubung der Kartusche nicht gelöst bekomme. Wie komme ich denn an die Verschraubung ran, die ich...
Genau das ist es ja. Ich hätte die Teile auch gerne gesehen, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie das funktioniert, wie man das repariert und auf welche Art und Weise das überhaupt dicht hält.
 
Hier ist wenigstens ein Bild von der Explosionszeichnung. Die Armatur ist tatsächlich nur aufgesteckt, für die Dichtheit sorgen die zwei O-Ringe Pos. 6.4.
Hansastar.jpg

Mir ist auch nicht ganz wohl, "alles was nicht geschraubt ist taugt nix", aber scheint über 20 Jahre ohne Probleme dicht zu halten.
 
Sehr merkwürdige Technik. Mir ist z.B. nicht klar, wie die O-Ringe dichten sollen. Muss man die Armatur an die Wand pressen und dann die Inbusschrauben "schnell festziehen"? Oder wie soll das gehen?
 
Ich hab die auch noch nicht installiert, gibt es auch nicht mehr, nur mal aus der Wand gerissen. Der O-Ring sitzt meiner Erinnerung nach direkt am Ende der Armatur in einer Vertiefung, da wo 5.4 hinzeigt. Ob es das System noch gibt? Damals wurden die sowieso nur von Installateuren angebracht.
 
Das ist eine Steckdichtung. O Ring dichtet radial in der Armatur. Kommt wieder immer mehr zum Einsatz. Verlangt genaue Ausrichtung der Anschlüsse und S-Anschlusstücke.
 
Dirk schrieb:
Mir ist z.B. nicht klar, wie die O-Ringe dichten sollen.
So wie an einem handelsüblichen Pneumatik-Push-Fitting: Mit passenden Innen/Außen Toleranzen und einer Sicherung gegen herausrutschen (Inbusschraube).


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Sehr merkwürdige Technik. Mir ist z.B. nicht klar, wie die O-Ringe dichten sollen. Muss man die Armatur an die Wand pressen und dann die Inbusschrauben "schnell festziehen"? Oder wie soll das gehen?

Du stellst doch zur Montage der Armaturen mit Verschraubung auch das Wasser ab :crazy:

Der O-Ring liegt am Ende des Eckstückes, welches wie gehabt in die Wand geschraubt wird, auf dem Letzten Absatz auf und hält da auch. Die Armatur wird formschlüssig darübergeschoben und mittels der Madenschraube gegen Abdrücken durch den Wasserdruck gesichert.
Das ist in dieser Form gängige Praxis.
Oftmals, bei Anwendungen die öfters getrennt werden wie z.B. dein Hochdruckreinigerschlauch, wird halt der O-Ring in einen Einstich eingelegt und sieht da "gesicherter" aus. Ist aber dasselbe Prinzip.

PS
 
Ja, ein O-Ring dichtet aber nicht, wenn er nur "lose" da liegt.
 
Der Ring liegt nur bis zur Fertigmontage so da.
Wenn alles zusammengesetzt ist ist der wie im Bild eingefasst. Das reicht für die Abdichtfunktion.
In Wirklichkeit liegt der Ring noch viel tiefer drin als Mal eben skizziert.
IMG_20200312_192110.jpg

PS
 
Gardena arbeitet auch nach diesem Prinzip; hat sich wohl bei der Hausinstallation nicht durchgesetzt.
 
powersupply schrieb:
In Wirklichkeit liegt der Ring noch viel tiefer drin als Mal eben skizziert.
Ja doch! Die Theorie ist mir wohlbekannt - ich hätte es nur einfach gerne hier im Bild gesehen und nicht auf der mehr als bescheidenen Teilezeichnung. Was ist denn daran so unverständlich?
 
@ cosmeenfreund
Vielleicht liest du hier noch mit, mach doch bitte ein paar Bilder von den Anschlüssen und poste sie hier.

@PS
So schlecht finde ich die Zeichnung nicht, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast :!:
 
An der Zeichnung hat mir nur die Aussparung für den O-Ring gefehlt, damit er beim Aufsetzen der Amartur nicht verrutscht.
Ansonsten ist es jetzt dicht :wink:
IMG_20200312_192110.jpg
 
Alfred schrieb:
hat sich wohl bei der Hausinstallation nicht durchgesetzt.
Eigentlich schon. Die mir bekannten Trinkwasserinstallationssysteme nutzen eigentlich alle einen (oder zwei) O-Ring zur Abdichtung auf Leitungen mit engen Toleranzen. Die Sicherung gegen herausrutschen wird aber gerne unlösbar (verpresst) ausgeführt.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Ja, ein O-Ring dichtet aber nicht, wenn er nur "lose" da liegt.

Ooch mennooo. Jetzt habe ich mir extra wegen dir solche Mühe gegeben.
Wenn die Teile korrekt zusammengesteckt sind siehst Du doch, wir auf dem schon gemachten Bild ersichtlich, genau gar nix.

PS
 
Dieter K schrieb:
An der Zeichnung hat mir nur die Aussparung für den O-Ring gefehlt, damit er beim Aufsetzen der Amartur nicht verrutscht.
Ansonsten ist es jetzt dicht :wink:
IMG_20200312_192110.jpg
Leute, was versteht ihr eigentlich daran nicht, dass mir die Theorie vollkommen klar ist, ich nur gerne mal ein Bild (und keine Zeichnung) von exakt dieser Konstruktion hier gehabt hätte!? :bahnhof:
 
Oringe
 

Anhänge

  • BA470C49-F081-4406-8601-4BC2280E5F11.jpeg
    BA470C49-F081-4406-8601-4BC2280E5F11.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 132
  • 80B9E520-F0EC-41D8-B614-86E2E910EFE5.jpeg
    80B9E520-F0EC-41D8-B614-86E2E910EFE5.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 137
Der Erlöser :)

Danke! und bitte noch einen vom einem Anschluss in Nahaufnahme und mal von hinten in die Armatur reinfotografieren. Danke!
 
Dieter K schrieb:
und bitte noch einen vom einem Anschluss in Nahaufnahme und mal von hinten in die Armatur reinfotografieren. Danke!
Die hat er irgendwo im Netz gefunden. Auf den Briefmarken kann ich die O-Ringe auch nur erahnen, von der Einarbeitung in die Armatur kann man höchstens träumen.
 
Thema: Hansa Badewannen Armatur wechseln

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.108
Alfred
Alfred
B
Antworten
0
Aufrufe
2.566
Baumeister-T
B
Kieseldumper
Antworten
24
Aufrufe
20.016
Kieseldumper
Kieseldumper
L
Antworten
16
Aufrufe
11.538
Benderman
Benderman
Zurück
Oben