Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Diskutiere Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EDIT: Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit...
Mark 303 schrieb:
Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt.......
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn du ein paar Lücken auf der ersten Seite füllen kannst, leg deine Erkenntnisse hier ab.
 
Es gibt inzwischen einen weiteren Hersteller in der Liste:

N.N. She Kai [TW] (Kategorie: Hersteller, Kennung unbekannt)

Zudem reicht es auch, wenn der Hersteller auf dem Bohrer steht, dann muss keine Zahlen oder Buchstaben kombination auf dem Bohrer stehen. Wird wohl so von Hilti praktiziert. Damit könnten die Zeilen

N.N.: Hilti Deutschland [D]
N.N.: Hilti Ungarn [HU]

gestrichen werden und in eine potentielle neue Kategorie

Hersteller mit Namenskennung:
Hilti Deutschland [D]
Hilti Ungarn [HU]

überführt werden.
 
weiß jetzt nicht, ob in der Liste schon vorhanden......
Wolfcraft = Keil (Turbokeil)
Projahn / HaWe = Dreps GmbH PGM Nr. 17
 
Wolfcraft gibt es unter zig Nummern, aber Dreps ist neu. Wurden die nicht inzwischen auch von Projahn geschluckt?
Wäre prima, wenn Du noch einen Beleg für die Aussage hättest.
 
also vlt. als Hintergrundinformation:

Die Dreps GmbH wurde 2015 gegründet - Christian Dreps (ehem. Techn. Leiter bei Drebo).
Die Dreps Gruppe (BMC Gruppe) beinhaltet Projahn, Welu, Schill, Dreps GmbH, Schuster Maschinenbau).
BMC steht für Birgit, Markus und Christian Dreps
 
Wobei DreBo ja wohl zur Atlas-Copco Gruppe gehört.
 
deswegen schrieb ich ja, das er ehemaliger Techn. Leiter war!

und im übrigen gehört Drebo zum TTI, nicht Atlas Copco.... Atlas Copco hatte Ende 90er Jahre den Drebo. seit ca. 1997/99 ist Drebo beim TTI (Milwaukee, Ryobi, AEG, Hoover, Dirt Devil, etc).
 
Schön, schön. Das sollte man dann auch mal Gurgel oder Wiki oder wer auch immer die Daten zusammenstellt mitteilen.

Ergebnisse für
DreBo Werkzeugfabrik GmbH (Unternehmen)
Gründung: 1978
Dachorganisation: Atlas Copco Holding GmbH
 
Nun, wie aktuell irgendwelche Daten aus dem www sind....keine Ahnung.... . Fakt ist aber, das Drebo zum TechtronicIndustries gehört und das schon sehr sehr lange. Mal davon abgesehen, laut google gibt es auch immer noch den Laden, in dem ich gelernt habe und der ist seit nunmehr über 21 Jahren zu! Soviel zum Thema aktuelles aus dem Netz :)
 
H. Gürth schrieb:
Schön, schön. Das sollte man dann auch mal Gurgel oder Wiki oder wer auch immer die Daten zusammenstellt mitteilen.
Hans, mach' das doch mal. Er hat offenbar Recht:
Zitat:
"Unsere 35-jährige Erfahrung bringen wir als R&D Kompetenzzentrum auch in unseren internationalen Konzernverbund bei Techtronic Industries (TTI) ein, [...]". Steht nicht auf deren Web-Präsenz, sondern nur unter dem link.

Ah, und bei Wikipedia steht's auch. Hans, Deine Infos sind veraltet.
 
Hans, Deine Infos sind veraltet.
Dass DreBo zu TTI gehört, hatte ich an früherer Stelle schon mal angemerkt. Aber in unserer schnelllebigen Zeit weiss man ja nicht immer, wer gerade an wen verscherbelt wurde. Ich hatte im Markenregister sowohl nach DreBo als auch nach Dreps gesucht. DreBo erscheint dort, Dreps nicht. Danach mit Gurgel gesucht und für DreBo den gezeigten Text gefunden. Mehr nicht. :bierchen:
 
kann sein, dass ich es evtl. überlesen habe!
Mal neugierigerweise gefragt, was hat das für einen Hintergrund? Nur das ihr wisst, welche Hammer-, Schlagbohrer von wem produziert werden (also etwas mehr Transparenz?)

Vlt. zusätzlich als Info (hat keine große Bedeutung):

BBW und Drebo sind 2 Produzenten die ausschließlich OEM / Privat Label Produkte produzieren und veräußern. die anderen sind, wie mit Sicherheit auch schon festgestellt unter dem Herstellernamen am Markt draußen. (falls es von Interesse ist).
 
Mark 303 schrieb:
Mal neugierigerweise gefragt, was hat das für einen Hintergrund? Nur das ihr wisst, welche Hammer-, Schlagbohrer von wem produziert werden (also etwas mehr Transparenz?)

Wir, Du und jeder, der des Lesens mächtig ist.
 
Mark 303 schrieb:
Mal neugierigerweise gefragt, was hat das für einen Hintergrund? Nur das ihr wisst, welche Hammer-, Schlagbohrer von wem produziert werden (also etwas mehr Transparenz?)

Nicht jeder der Hammerbohrer verkauft produziert die auch selber.
Und wenn nun Marke A, B und C vom selben Hersteller beliefert wird, die Bohrer aber im Preis deutlich unterschiedlich sind kann man dennoch vergleichen, wenn man weis wer die als OEM herstellt.
Oder aber, wenn man eine persönliche "rote Liste" führt, diese Bohrer gezielt meiden. :crazy:

PS
 
Und wie wollt ihr Wissen oder Sicherstellen, welche Bohrer in der sogenannten "roten" Liste zu meiden sein sollen? zugegeben, wenn keine Prüfziffer drauf ist, dann vlt. klar aber die PGM sagt lediglich aus, dass die Werkzeuge innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, nichts aber über Verfahren, Ausgangsmaterial, HM-Qualität, etc, etc.
Ich meine, Grundsätzlich gibt ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man weiß, wer wie wo was und für wen fertigt.
 
Die Liste ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt. Irgendwie habe ich das Gefühl, Du arbeitest bei einem der Hersteller und versuchst deshalb, dagegen Stellung zu beziehen...
 
Mark 303 schrieb:
Und wie wollt ihr Wissen oder Sicherstellen, welche Bohrer in der sogenannten "roten" Liste zu meiden sein sollen?
Das mit der "roten Liste war ja nur ein Beispiel von mir und muss hier (noch)gar nicht zutreffend sein.
Sicherstellen könnte man das eben über die eingeprägte Nummer.
Ich habe jedenfalls meine roten Listen, führe die aber nur im Kopf und nicht öffentlich. Bei den Bohrern hat sich diesbezüglich aber noch nichts ergeben. :allesgut:
Mark 303 schrieb:
klar aber die PGM sagt lediglich aus, dass die Werkzeuge innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, nichts aber über Verfahren
Du scheinst etwas mehr Informationen dazu zu haben als ich. :glaskugel:
Hast Du diesbezüglich etwas Literatur oder Quellen?

PS
 
Mark 303 schrieb:
...die PGM sagt lediglich aus, dass die Werkzeuge innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, nichts aber über Verfahren, Ausgangsmaterial, HM-Qualität, etc, etc...
Ja, sie sagt nur aus, dass die Bohrer innerhalb einer Toleranz gefertigt sind, die runde Löcher garantiert. Wenn man dann über die PGM-Kennzeichnungen nachvollziehen kann, welcher Bohrer mehr runde Löcher hinkriegt, als ein Mitbewerber, kann die Information hilfreich sein.
 
powersupply schrieb:
Mark 303 schrieb:
Und wie wollt ihr Wissen oder Sicherstellen, welche Bohrer in der sogenannten "roten" Liste zu meiden sein sollen?
Das mit der "roten Liste war ja nur ein Beispiel von mir und muss hier (noch)gar nicht zutreffend sein.
Sicherstellen könnte man das eben über die eingeprägte Nummer.
Ich habe jedenfalls meine roten Listen, führe die aber nur im Kopf und nicht öffentlich. Bei den Bohrern hat sich diesbezüglich aber noch nichts ergeben. :allesgut:
Mark 303 schrieb:
klar aber die PGM sagt lediglich aus, dass die Werkzeuge innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, nichts aber über Verfahren
Du scheinst etwas mehr Informationen dazu zu haben als ich. :glaskugel:
Hast Du diesbezüglich etwas Literatur oder Quellen?

PS

Ok, Danke für die Info.

Also zum einen, ja, ich habe mehr Informationen und zum anderen, ja, ich habe bei einem "Produzenten" für HaBo´s gearbeitet und Nein....ich möchte nicht dagegen arbeiten. Sorry, wenn es hier de Eindruck erweckt haben sollte! :( Es hat mich einfach nur Interessiert.
 
Thema: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht
Zurück
Oben