Fein MSf 2202 Winkelschleifer reparieren

Diskutiere Fein MSf 2202 Winkelschleifer reparieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Bin neu hier und würde mich sehr über einen Rat freuen. Habe einen Winkelschleifer von meinem Opa geerbt: Fein MSf 2202, 500W, 230V und...
S

Schraubarbar

Registriert
26.02.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Halle
Hallo,

Bin neu hier und würde mich sehr über einen Rat freuen. Habe einen Winkelschleifer von meinem Opa geerbt: Fein MSf 2202, 500W, 230V und würde ihn sehr gern wieder flott machen.

Er dreht nur noch extrem langsam und laut, und stinkt. Kohlen sind in Ordnung, Lager am ende des Rotors läuft leicht - wie der Rest aussehen sollte weiß ich leider nicht (Siehe Bilder) - ich kann außer etwas rost keine augenscheinlichen Beschädigungen feststellen... wie weiter? Messen? Wenn ja wo?

Da bin ich dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • fein1.jpg
    fein1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 172
  • fein2.jpg
    fein2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 175
  • fein3.jpg
    fein3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 175
  • fein4.jpg
    fein4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo
Schraubarbar schrieb:
Er dreht nur noch extrem langsam und laut, und stinkt.
klassischer Windungsschluß im Anker, sieht auf dem einen Bild auch schon nach hoch gekommener Nutenisolation aus.
Das war noch ein Modell was Fein von Flex zugekauft (Flex ZL 109)hat, so gut wie keine Teile mehr lieferbar.
Der Entsorgung zu führen :( mehr bleibt dir da wohl nicht übrig.

Gruß
 
Also, nicht immer wenn FEIN drauf steht, ist auch FEIN drin.
Das ist eine echte FLEX L 109 mit 500 Watt. So wie es ausschaut, hat die Feldwicklung "dicke Backen" bekommen, sprich durchgebrannt. Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr, auf Grund der hohen Ersatzteilpreise. Ab nächster Woche knn ich nachshauen ob noch was in meiner Grabbelkiste ist.
 
:thx: für die schnellen Antworten!! Ja entsorgen ist wohl das Leichteste... wenn aber tatsächlich noch wo passende Teile rumliegen würde ich mich auch riesig freuen das gute Stück wieder flott zu machen dann bleibt es in der Familie... Danke soweit nochmal und ne gute Nacht!
 
H. Gürth schrieb:
Also, nicht immer wenn FEIN drauf steht, ist auch FEIN drin.
Das ist eine echte FLEX L 109 mit 500 Watt. So wie es ausschaut, hat die Feldwicklung "dicke Backen" bekommen, sprich durchgebrannt. Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr, auf Grund der hohen Ersatzteilpreise. Ab nächster Woche knn ich nachshauen ob noch was in meiner Grabbelkiste ist.

Und bist du fündig geworden? Ansonsten bewegt sich das gute Stück auf den Elektroschrott zu. Das Kabel werd ich wohl noch retten.
 
... bevor du sie wirklich verschrottest, die vier Schrauben, sind die 6X40? Könnte ich gerade für eine Hilti TE 75 gebrauchen. Die Geier warten schon :wink: Der post ernst gemeint, wenn ich repariere bzw. restauriere habe ich gerne Teile, die aussehen wie das Original. Schrauben mit den Köpfen und dazu noch gebraucht aussehend sind schwer zu bekommen.
Aber so weit ist es noch nicht ... melde dich einfach falls "the worst case" eintritt.
 
Was ist an Halbrundkopf-Schrauben in M6 x 40 so schwer zu bekommen (ernst gemeinte Frage)? Die gibt es bei Ebay zu Tausenden. Alternativ nach Flachrundkopf oder Linsenkopf suchen - die meisten Händler dort nehmen es mit der Bezeichnung nicht wirklich genau. Und nach der ersten Benutzung sehen die eh gebraucht aus...
 
Sind keine M6x40, sonst hätte ich das geschrieben, sondern Geräteschrauben, Torx, 6x40, vorne nicht spitz ... und auf den Kopf kommt es an :wink:
 
Zwei Bilder:
IMG_6836.JPGIMG_6837.JPG
Falls es die irgendwo massig gibt, bitte Link posten, mein Fundus neigt sich dem Ende :wink:
 
Und bist du fündig geworden? Ansonsten bewegt sich das gute Stück auf den Elektroschrott zu. Das Kabel werd ich wohl noch retten.
Sorry, ich bewege mich seit dem Urlaub weitgehend zwischen Bett und Couch und versuche meine heftige Erkältung los zu werden. War in Vergessenheit geraten.
Ich schau heute noch nach.

PS: Ich wünsche mir immer noch so eine Erinerungsfunktion mit denen man bestimmte Beiträge merkieren könnte.
 
Sodele, hab in den div. Grabbelkisten etc. nachgesehen.
Für die 109 Baureihe leider nix vorhanden. :flex: :allesgut:
 
H. Gürth schrieb:
Und bist du fündig geworden? Ansonsten bewegt sich das gute Stück auf den Elektroschrott zu. Das Kabel werd ich wohl noch retten.
Sorry, ich bewege mich seit dem Urlaub weitgehend zwischen Bett und Couch und versuche meine heftige Erkältung los zu werden. War in Vergessenheit geraten.
Ich schau heute noch nach.

PS: Ich wünsche mir immer noch so eine Erinerungsfunktion mit denen man bestimmte Beiträge merkieren könnte.

Ich hoffe es geht dir besser!!! Bitte es diesmal ernst nehmen, nicht daß es dann zu ernst wird!

Ansonstens bitte solche alte Geräte nie einfach wegwerfen, sondern lieber für Kleingeld versteigern, da manche sich warscheinlich sehr wohl für die Teile freuen werden. Feldwicklung könnte man auch wickeln lassen oder? In manchen Fällen geht es sogar per hand.
 
Thema: Fein MSf 2202 Winkelschleifer reparieren

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.254
williwonder
W
L
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Labello1501
L
T
Antworten
15
Aufrufe
3.146
tomtim
T
S
Antworten
22
Aufrufe
7.393
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben