Multi-Linien-Laser

Diskutiere Multi-Linien-Laser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [EDIT: Bitte unbedingt auch hier sorgfältig lesen!!!] Moin und Frohe Ostern, Ich habe schon das Thema Linienlaser - nur welcher durchgelesen. War...
Dirk schrieb:
Zu dem von Dir verlinkten fällt mir nur "geht so" ein. Für "draußen" zu filigran, da braucht man so Bau-Stative. Für drin in meinen Augen nicht flexibel genug, weil man nicht tief genug runter kommt. Ich bevorzuge für "drin" mein altes Linhof-Fotostativ.

Eines darf man nicht vergessen:
So ein Laser ist wirklich empfindlich, der wackelt bei jeder Erschütterung. Ein stabiler Stand ist unabdingbar.
Mit dem Stativ hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht, wenn ich im Freien auf ner Wiese meine DSLR drauf hab. Z.B. das BT 150 oder BT 250 von Bosch ist nicht viel anders.
Was die Empfindlichkeit betrifft, mit der erwähnten Beschwerung wackelt da nix. Einen stabilen freien Stand bekommt dann hin, wenn die Stützen relativ nahe unter dem aufgeschraubten Gerät beginnen.
Auch haben so kurze Stummelstützen durchaus die Gefahr, dass man sie übersieht und dagegenstolpert.

Ok, wenn man unter ca. 60 cm eine Linie braucht, geht das mit meinem Dreibein nicht, aber es gibt durchaus auch günstige Dreibeine, bei denen das geht. Man muss dann nur schauen, was die max. Höhe ist. In den paar Fällen, bei denen ich aber niedrige Höhen benötigt hab, bin ich dann mit mitgelieferten verstellbaren Halter ausgekommen.

Warum nicht? Um das Teleskop-Stativ zu stabilisieren, ist das doch in Ordnung!?
Ein Grund sind die Stummelstützen. Wie du sagst, es ist nicht mehr als eine Stabilisierung eines Einbeins, ersetzt aber kein Dreibein und damit ist man ohne obere Fixieung doch wieder wackelig unterwegs.

Will man den Laser überwiegend im Freien, womöglich auch noch auf unebenen Untergründen einsetzten, würde ich auf jeden Fall zu einem stabilen Baustativ, so in die Richtung Bosch BT 170 HD oder besser greifen.

Letztlich muß da jeder selbst seinen gangbaren Weg finden, das können hier alles nur Anregungen sein.
So ist es, und der Fragesteller hat nun ein paar verschiedene und muss sich daraus jetzt die für sich passende raussuchen.
Beim Ministativ bin ich aber der gleichen Meinung wie du, so ein Ding ist Käse und braucht man nicht.
 
Erstmal :thx:
für eure Ausführungen.
Folgende Einsatzszenarien kommen bei mir zum tragen.
Steckdosen setzen auf ca 27cm höhe(richte mich da an die vorhandenen im Haus)
Ideen wie man das am besten macht?
Trockenbauwände einziehen (Höhe ca 2,70)
Abgehängte Decken einziehen(Höhe ca 2,60)
Und der Klassiker Bilder/Regale Möbel im allgemeinen.
Das kleine Stativ für die Steckdosen, evtl was drunterlegen(wie hoch ist das eigentlich)
Die Teleskopstange mit Stativ variabel für den Rest, interessant für mich ist halt die Teleskopstange auch ohne Verbindung zur Decke aufstellen zu können(Bilder u. co)
Die anderen Stative sind mir zu unflexibel in der Höhe, meine ich zumindest.

Heinz
 
norinofu schrieb:
Was die Empfindlichkeit betrifft, mit der erwähnten Beschwerung wackelt da nix. Einen stabilen freien Stand bekommt dann hin, wenn die Stützen relativ nahe unter dem aufgeschraubten Gerät beginnen.
Auch haben so kurze Stummelstützen durchaus die Gefahr, dass man sie übersieht und dagegenstolpert.
Alles richtig. Ich hatte eine bestimmte Situation im Hinterkopf:
ehemalige Arzt-Praxis. Kassetten-Decke mit diesen quadratischen Paneel-Einlagen. Durchgehender Teppichboden, aber sehr wahrscheinlich doppelter Boden (konnte ich nicht prüfen). Teleskopstativ fiel also aus, weil oben kein stabiles Gegenlager und unten auch nicht. Da hat der Laser bei jedem Tritt im Raum gewackelt. Aber stimmt schon irgendwie, da hätte auch das stärkste Stativ nichts gebracht.


heinwi schrieb:
Steckdosen setzen auf ca 27cm höhe(richte mich da an die vorhandenen im Haus) Ideen wie man das am besten macht?
Die Laser-Höhe des Horizontal-Laser eines Huepar GF360G oder eines 603CG liegt ca. zwischen 10,5 und 11,5cm. Für die Feinjustage brauchst Du noch so etwas wie die Bosch-Universalhalterung BM-1. Allein damit kommst Du oberer Anschlag auf 25cm. Es gibt übrigens auch Laser, die auch unten am Fuß noch einen horizontalen Laserstrahl haben, mal beim Ali nach 4D oder 16 Line Laser suchen. Also entweder eine Halterung kaufen, die etwas höher geht (eventuell die von Huepar), oder ein dickes Buch (der Koran oder die Bibel eignen sich da sicherlich) unterlegen.

Trockenbauwände einziehen (Höhe ca 2,70)
Abgehängte Decken einziehen(Höhe ca 2,60)
Das von norinofu verlinkte Bosch-Stativ ist dafür ungeeignet.
Besser geeignet ist ein Kurbelstativ mit Mittelsäule, z.B. die Serie Stabila BST-K. Es gibt noch bessere, z.B. von Vermessungs-Spezialisten wie Nedo oder von anderen Werkzeug-Herstellern wie DeWalt. Musst halt mal selbst suchen (und kannst uns ja hier das Ergebnis mitteilen). Aber sitz' dabei stabil, die Preise übersteigen teilweise den des Laser! Für wichtig halte ich die herunterschraubbaren Gummifüße für den "heilen" Innenbereich, das Stativ sollte zur Grob-Ausrichtung oben an der Kopfplatte über eine Libelle verfügen, eine Klapp-Begrenzung für die Beine ist unabdingbar.
Insgesamt sind die Baustative robust und stabil gebaut, Nachteil bei allen, die ich bisher benutzt habe ist, daß die Spreizung der Beine recht groß ist, sprich die Stative benötigen sehr viel Platz, vor allem wenn man die Beine ganz auszieht, wodurch die Gefahr steigt, daß jemand das Stativ anrempelt. Das liegt daran, daß die Stative nur mit komplett gespreizten Beinen stabil stehen.
Stabile Fotostative halte ich im Innenraum für besser geeignet.
Bei so einem Stativ wie z.B. dem Stabila BST-K L, das reicht von 98-220cm, kannst Du dann problemlos die Höhe nach oben erweitern, in dem Du einzelne Stangen von Deinem Teleskop-Stativ verwendest und aufschraubst. Wenn es für irgendwas notwendig ist, kannst Du oben drauf dann noch so einen Neigungskeil NKL schrauben.

Und der Klassiker Bilder/Regale Möbel im allgemeinen.
Da kann das genannte Stabila schon zu groß sein, denn zur Mindesthöhe von 98cm mußt Du ja noch die Laserhöhe hinzurechnen, kommst dann auf 1,10m Mindestlaserlinienhöhe. Spätestens hier ist ein Foto-Stativ auch praktischer, weshalb in meinen Augen ein 1/4"-Gewinde am Laser obligatorisch ist.

Das kleine Stativ für die Steckdosen, evtl was drunterlegen(wie hoch ist das eigentlich)
Der Schrott hat 10cm Höhe. Schlag' es Dir einfach aus dem Kopf. Wenn es unbedingt sein muß, kannst Du gegen Erstattung der Portokosten meines haben, dann sende mir eine PN.
 
Dirk schrieb:
Das von norinofu verlinkte Bosch-Stativ ist dafür ungeeignet.
Besser geeignet ist ein Kurbelstativ mit Mittelsäule, z.B. die Serie Stabila BST-K. Es gibt noch bessere, z.B. von Vermessungs-Spezialisten wie Nedo oder von anderen Werkzeug-Herstellern wie DeWalt. Musst halt mal selbst suchen (und kannst uns ja hier das Ergebnis mitteilen). Aber sitz' dabei stabil, die Preise übersteigen teilweise den des Laser! ... Stabile Fotostative halte ich im Innenraum für besser geeignet.
Das Bosch Stativ war nur beispielhaft bzgl. Bauform gedacht. Auf max. Höhe usw. hab ich nicht geschaut.
Aber die ist gerade auch bei vielen Fotostativen ein Thema. Da gibt es viele, die gehen nur bis max. 180 cm.

heinwi schrieb:
Folgende Einsatzszenarien kommen bei mir zum tragen.
Steckdosen setzen auf ca 27cm höhe(richte mich da an die vorhandenen im Haus)
Ideen wie man das am besten macht?
Trockenbauwände einziehen (Höhe ca 2,70)
Abgehängte Decken einziehen(Höhe ca 2,60)
Und der Klassiker Bilder/Regale Möbel im allgemeinen.
Steckdosen setzen, wie Dirk schon gesagt hat, mit dem Bosch BM-1 oder eben dir verlinkten Huepar Universalhalterung. Notfalls, wie du selbst vorgeschlagen hast, etwas stabiles unterlegen falls die Höhe nicht ganz reicht.

Die Halterung kann dann auch beim Trockenbau verwendet werden und z.B. an den Metallprofilen mit Magnet oder Klammer befestigt werden.

Je nach Raumgröße und Gestaltung kannst du den Laser auch an einer Schraube an einer bestehenden Wand aufhängen (zumindest mit der Halterung von Stanley geht das), dann brauchst du gar kein Stativ an dem einer hängenbleiben oder drüberstolpern könnte.

Wenn es an abgehängte Decken geht, ist die Anschaffung von Montagesützen evtl. ohnehin geplant, es wäre dann dadurch auch ein Einbeinstativ vorhanden.

Für Bilder, Schränke und co, verwende ich das Dreibein, was im Prinzip ein einfaches Fotostativ ist, wobei ich selten Linien unter 1 Meter benötige.
 
Hatte beim Importeur mal Angefragt was denn genau der Unterschied zwischen dem 603 und dem DT03 ist, denke die Antwort darauf könnte von allgemeinem Interesse sein:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Es gibt einige Unterschiede zwischen DT03G und 603CG:

— Der DT03G registriert Bewegungen mit einen eingebautem Bewegungssensor, damit kann er sich mit einer höhen Genauigkeit von bis zu ± 1,5 mm / 10 m automatisch ausgleichen.
Der 603CG hat eine Genauigkeit von ± 3mm / 10 m. Dieser Laser nivelliert sich mechanisch und nicht elektrisch (Gravitation).
— Die Liniensichtbarkeit (Helligkeit) bei dem DT03G ist einstellbar, bei dem 603CG ist sie nicht einstellbar.
— Der DT03G hat einen eigenen Akku von Huepar. Der 603CG hat einen universal Lithium-Ionen Akku wie z.b. Samsung."

Vorteil/Nachteil des Bewegungssensors?
Was meint Ihr dazu
 
Na ja, steht doch da: durch die elektronische Detektion und Regelung angegebene doppelte Genauigkeit.
Das wird die gleiche Regelung sein, wie sie in Rotationslasern Verwendung findet. Das die Linien-Intensität beim 603CG nicht einstellbar ist, stimmt nicht ganz: sie ist zwar nicht dediziert einstellbar, aber wenn man den Laser auf Pulsbetrieb für Empfänger umstellt, dann wird er etwas dunkler.

Ansonsten habe ich ja schon was dazu gesagt:
Wenn ich so eine hohe Genauigkeit wollte, würde ich auf einen Rotationslaser zurückgreifen, der noch andere Möglichkeiten bietet (wie z.B. fest eingestellte Neigung). Für Innen erachte ich so einen Klopper wie den DT03G nicht für notwendig. Man bekommt den 603CG zum jetzigen Zeitpunkt für unter 160,-€ mit ein wenig Suche, warum soll man da über 350,-€ für den DT03G ausgeben, wenn man die Genauigkeit nicht benötigt (was man IMHO nicht tut im "normalen" Heim- und Handwerk).
 
Bin da ja bei dir was die Grösse/Genauigkeit betrift.
Die frage bezog sich auf die elektronische Detektion und Regelung, mal abgesehen von der Genauigkeit hat das noch andere Vorteile evtl sogar Nachteile?
Gebe lieber einmal mehr Geld aus wenn sich dadurch auf Dauer Vorteile ergeben, wie zum Bsp. unempfindlicher in der Benutzung(Pendel Bewegung fällt weg)
Was wird da auf Dauer Zuverlässiger sein?
Zum Preis von 160.- für den 603 kann es nicht Passieren das da noch Einfuhrsteuer/Zoll draufkommt, wird der mit Eurostecker sein.
Wie verhält sich das im Garantiefall, das kann mit Sicherheit keiner so richtig sagen.
Über ein kurzes Statement von euch würde ich mich freuen, auch auf die Gefahr hin das ich nerve :crazy:

Heinz
 
heinwi schrieb:
Gebe lieber einmal mehr Geld aus wenn sich dadurch auf Dauer Vorteile ergeben, wie zum Bsp. unempfindlicher in der Benutzung(Pendel Bewegung fällt weg)
Ehm. Wie willst Du Neigungen ohne mechanische Bewegung ausgleichen? :crazy:
Oder, anders ausgedrückt: Du hast mit der Elektronik und dem Verstellmotor (oder was auch immer dort benutzt wird) eine Komponente mehr, die kaputt gehen kann.

Zum Preis von 160.- für den 603 kann es nicht Passieren das da noch Einfuhrsteuer/Zoll draufkommt, wird der mit Eurostecker sein.
Ich habe nicht behauptet, daß der Preis über einen Auslands-Kauf zustande kommt.
Wie verhält sich das im Garantiefall, das kann mit Sicherheit keiner so richtig sagen.
Doch, das ist sogar sehr einfach zu beantworten, bezogen auf Käufe beim Chinesen: Arschkarte.
 
Sooo, habe jetzt den 603cg Zuhause.
Nach erstem Test ist mir aufgefallen das dort Linien zu sehen sind wo ich nicht weiß ob das normal ist.
Habe mal Bilder mit reingestellt, was meint Ihr dazu IMG_1060.jpgIMG_1058.jpg
 
Ja, das ist normal, das haben alle Laser dieser Bauart. Das sind Reflektionen an den Kanten der "Dome". Die sind nunmal drei- oder viereckig, da ist das unvermeidlich.

Im übrigen stellt das schön plastisch dar, warum mit chinesischen "Gravur-Lasern", welche i.d.R. im nicht sichtbaren Infrarot-Bereich arbeiten, nicht zu spaßen ist. Reflektionen und Nebenkeulen (letztere nur bei offen einsehbarer Laser-Diode) sind nur sehr schwer konstruktiv zu vermeiden.
 
Danke für die Info, es stellt ja kein Problem dar.
Dachte nur frag mal besser bevor die Rückgabefrist abläuft :bierchen:
 
Hi Zusammen,

bei mir stehen demnächst umfangreiche Außenarbeiten (Pflaster, Einfahrt, Wege anlegen, Carport aufstellen) etc an und mein Nivelliergerät (Nestle NAL 28) verwehrt dazu pünktlich den Dienst (Irgendwie ist Kondenswasser reingekommen und die Optik stellt nicht mehr zuverlässig scharf).

Jetzt will ich für die Aktion einen 360Grad Kreuzlinienlaser kaufen incl. Empfänger mit dem ich die Höhen gut abstecken kann. Sollte m.E. nach auch schneller gehen als mit einem optischen Nivelliergerät. Im Blick habe ich den Huepar 602CG - der sollte auch auf das Stativ passen (5/8"), was bei meinem Nivelliergerät dabei war. Ebenso der Laserdetektor sollte an die Messlatte passen.

Ist aus Eurer Sicht sonst noch ein Zubehörteil erforderlich? Eine Feinjustagemöglichkeit des Lasers auf dem Stativ wäre nicht verkehrt. Und eine Möglickeit den Laser an Bodennähe zu befestigen.

Würdet Ihr es wagen, den Laser aus China bei aliexpress zu bestellen? Da Kostet der 603CG derzeit 140 incl. Versand - + 19% Einfuhrsteuer wäre es dann noch deutlich günstiger als bei uns.

Danke für Eure Hilfe
 
Danke für den Hinweis - habe es Dir gleichgetan :wink:
 
Wäre schön, wenn ihr berichtet, ob die Ware in Ordnung ist.
 
Bildschirmfoto 2020-02-18 um 20.32.51 1.pngIch habe vor zwei Wochen einen 603CG von eBay mit 148Euro gekauft. Verglichen mit dem ich vor paar Monate von [woanders] gekauft habe, der von eBay hat kein Logo drauf.... sonst sind die Packungen gleich. Ist das dann einen Kopie? Ich habe den Verkäufer bereits eine Nachricht gesendet, warte noch auf eine Antwort.

https://www.ebay.de/itm/Huepar-360-...115554?hash=item5d9682d6a2:g:yToAAOSwWz1d5Inl

Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für alle Info.
 
wolf143120 schrieb:
Ist das dann einen Kopie?
Witzig. :mrgreen: :crazy:
Sorry, aber ehrlich gesagt habe ich darauf auch keine Antwort. Musste halt genau begutachten, ich würde aber mal behaupten, dass die aus der gleichen Fabrik stammen. Ob die ansonsten unterschiedlich sind - wer weiss das schon. Meiner vom eBay-Chinesen hatte übrigens auch den korrekten Aufdruck, genau wie der rechte in Deinem Bild.
Wenn sie sich gleich verhalten, sprich gleich schnell auspendeln und beide innerhalb der Toleranzen liegen, ist es egal. Ob andere Laser-Dioden verwendet wurden, kann man sowieso niemals feststellen.
 
Eventuell wurde der Aufkleber an der Stelle vergessen. Ich glaube ich aber den 2ten Laser auch bei dem Ebay link bestellt, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Bei mir kam der zumindest mit Beschriftung an. Werde Später mal Schauen ob da ein Aufkleber drauf ist.
 
mirk schrieb:
Eventuell wurde der Aufkleber an der Stelle vergessen.
Ist kein Aufkleber, ich meine, dass das Tampon-Druck ist.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist ein Aufkleber.
 

Anhänge

  • 20200219_173401.jpg
    20200219_173401.jpg
    954,3 KB · Aufrufe: 124
Thema: Multi-Linien-Laser

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
2.004
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
19
Aufrufe
9.817
powersupply
powersupply
B
Antworten
30
Aufrufe
5.764
Dirk
D
Zurück
Oben