Metabo Bohrhammer BHE6028S - Getriebe zusammenbauen

Diskutiere Metabo Bohrhammer BHE6028S - Getriebe zusammenbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich besitze obige inzwischen ziemlich alte aber von mir sehr geschätzte Maschine. Da sie etwas schwergängig lief und Metabo den Service...
C

CarlM

Registriert
13.02.2020
Beiträge
7
Wohnort/Region
Bremen
Moin,

ich besitze obige inzwischen ziemlich alte aber von mir sehr geschätzte Maschine.

Da sie etwas schwergängig lief und Metabo den Service eingestellt hat, möchte ich das Getriebe prüfen und fetten. Die Explosionszeichnung habe ich. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand die Schritte des Zusammenbaus beschreiben könnte.
Weshalb ich frage:
Von anderen Metabo-Maschinen weiss ich, dass man das Getriebe komplett auf einer Arbeitsfläche aufbauen und fetten kann, um abschließend das Getriebegehäuse überzustülpen. Bei der E6028 ist der Wählschalter für den Betriebsmodus aber an der Unterseite und es sieht so aus, dass er im Gehäuse verbleibt.

Hier der Link zu einer Explosionsdarstellung.
https://media.toolpartspro.com/imag...1)/BHE6028SRL-signal(606028421)-metabo-PB.png
 
Hallo Carl,

die Montage des Getriebes ist etwas eigenwillig, damit du das etwas leichter hast schicke ich dir mal eine Reparaturanleitung für das Getriebe per PN, wenn du dann noch Fragen hast melde dich einfach wieder.

Gruß aus der Nachbarschaft
 
Hier einmal ein paar Bilder aus dem Gehäuseinneren mit dem Wahlhebel, der mir die Probleme macht.
Im Gegensatz zu anderen Metabos wird an der Unterseite nur die Welle für den Knopf herausgeführt (siehe Bild 2). Ein größere Loch ist dort nicht.
Ich frage mich also, ob man dennoch - wie bei anderen Maschinen den Wahlhebel mit ausbaut oder ob man bei der E6028 anders vorgeht.
Am liebsten würde ich das Fetten und Zusammenbauen von einem Profi gegen Bezahlung machen lassen ... Wer dies im Raum OL-HB anbieten möchte --> PN.

IMG_0004_(1600_x_1200).jpg

IMG_0002_(1600_x_1200).jpg
 
Hat sich erledigt.

Thread geschlossen.
 
CarlM schrieb:
Hat sich erledigt.

Thread geschlossen.
Klasse Info!
Wahscheinlich genau die wonach Du auch gesucht hattest.
Smily mach ich jetzt lieber keines.

PS
 
Nein. Ich habe aufgrund von Telefonaten mit Metabo, Telefonaten mit anderen Fachleuten (Werkzeughandel) und der Recherche hier im Forum (ähnliche Fälle ohne zufriedenstellende Lösung) den Schluss gezogen, die Maschine zumindest erst einmal zur Seite zu legen wenn nicht abzuschreiben.
Wie soll eine Reparatur aussehen, wenn es keine Dichtungen mehr gibt. :(

... und ps.
DerAlteSchrauber hatte sich wirklich bemüht. Ich habe dann noch eine konkrete Frage (bebildert) nachgeschoben.
Wenn ich dann keine Unterstützung erfahre, nehme ich das zur Kenntnis und ziehe meine Schlüsse.
 
Ein Forum ist in meinen Augen nicht dazu da, dass einzelne Mitglieder befragt werden. Nicht jeder kennt jede Maschine. Selbst wenn er sie besitzt, zerlegt er sie nicht um dein Problem nachzuvollziehen. Hättest du deine Fragen im Forum gepostet, wären sie nicht an einen einzelnen gegangen sondern auch an Bastler, die zufällig hier vorbeikommen und sich anmelden um ein Problem zu lösen. So bin ich vor Kurzem in das Forum gekommen.
1 = 1, Forum = ∞
 
Ich habe meine Fragen hier im Forum gepostet. DerAlteSchraueber hat nur als Einziger geantwortet.
Mein Schluss war deshalb:
Wenn 150 Leute - die sicherlich kompetenter als ich sind - den Beitrag lesen und nur einer antwortet, kann ich mir eine Lösung abschminken.
 
Ich will mit dir hier bitte nicht streiten, aber schau dir mal an über was du sprichst. DerAlteSchrauber hat dir nach 26 Minuten geantwortet. Danach hast du hier nach einem Service gesucht, der die Arbeit abnimmt. Wer soll dir dann hier noch helfen?
 
Diese Frage habe ich oben gestellt und keine Antwort erhalten:

"Hier einmal ein paar Bilder aus dem Gehäuseinneren mit dem Wahlhebel, der mir die Probleme macht.
Im Gegensatz zu anderen Metabos wird an der Unterseite nur die Welle für den Knopf herausgeführt (siehe Bild 2). Ein größere Loch ist dort nicht.
Ich frage mich also, ob man dennoch - wie bei anderen Maschinen den Wahlhebel mit ausbaut oder ob man bei der E6028 anders vorgeht."

Die Konstruktion ist völlig anders als bei Maschinen mit dem Wahlschalter an der Seite. Und bevor ich nicht präzise weiss wie das zu montieren ist, werde ich es mir nicht antun 30g Spezialfett dadrauf zu geben, um es dann ggf. wieder entfernen zu müssen (nebenbei kostet das Fett auch schon 20 EUR).

Also:
Wenn mir jemand die obige Frage beantworten möchte ... gerne :_)
 
Ich weiß nicht ob es an dem Wahlhebel liegt.
Die Maschine ist ja auch schon ein älteres Semester.
CarlM schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Metabos wird an der Unterseite nur die Welle für den Knopf herausgeführt (siehe Bild 2). Ein größere Loch ist dort nicht.
Ich frage mich also, ob man dennoch - wie bei anderen Maschinen den Wahlhebel mit ausbaut oder ob man bei der E6028 anders vorgeht."

Die Konstruktion ist völlig anders als bei Maschinen mit dem Wahlschalter an der Seite
Ich schau heute Mittag Mal meine UHE701 an. Die war auch scheiße zum Zusammenbauen. Da war auch ein Trick mit dem Knopf von unten der eine federbelastere Kugel im Inneren betätigt oder so ähnlich. :glaskugel:

PS
 
CarlM schrieb:
"Hier einmal ein paar Bilder aus dem Gehäuseinneren mit dem Wahlhebel, der mir die Probleme macht.
Ich sehe zwar keine Bilder, aber jetzt kommen wir zu deinem eigentlichen Problem mit der Maschine.
:glaskugel: zu 99% ist das Schaltelement verbogen, das ist der Schwachpunkt an dieser Konstruktion :brech:
Das Schaltelement ist nicht mehr in der Preisliste aufgeführt = nicht mehr lieferbar, ob noch jemand eines an Lager hat :?:
Die Montage ist eigentlich kein Problem, wenn man die richtige Position des Schaltbolzen und des Schaltelement beachtet.

Ich würde in diese Maschine kein Geld investieren :!:

Gruß
 
powersupply schrieb:
Ich schau heute Mittag Mal meine UHE701 an. Die war auch scheiße zum Zusammenbauen. Da war auch ein Trick mit dem Knopf von unten der eine federbelastere Kugel im Inneren betätigt oder so ähnlich.
Das kannst du dir sparen, das Getriebe ist anders auf gebaut, die Umschaltung ist nicht vergleichbar.

Gruß
 
Die Bilder sind in #3 dieses Threads zu sehen - wenn man eingelogged ist.

Ich werde mich nach einer billigen gebrauchten Maschine umsehen von der ich ggf. das Getriebe umsetze.

p.s.
Zur grundsätzlichen Vorgehensweise gibt es ein gutes Video bei YT:
 
CarlM schrieb:
Zur grundsätzlichen Vorgehensweise gibt es ein gutes Video bei YT:
die in dem Video gezeigte Vorgehensweise hat bloß nicht viel mit deinem Getriebe gemeinsam, BHE6028 und Multihämmer sind nicht vergleichbar, ist vielleicht auch besser wenn du nicht an deiner Maschine weiter rumbastelst :roll:

Gruß
 
Thema: Metabo Bohrhammer BHE6028S - Getriebe zusammenbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben