Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Scheint ne Neuheit zu sein, wird auch Zeit, dass Makita mit so einer Stativlampe rauskommt, sieht aber recht dunkel aus.
 
Anscheinend wird es einen Akkurucksack von Makita geben. 1200Wh 40V max :brech:

Gesehen in der IG Story MakitaQueensland
 
M.vom.Fach schrieb:
Ist Starlock schon bei Makita aufgetaucht?
Die Frage stellst du schon mehrmals und denke mal, sobald jemand etwas sichtet, wird er es hier im Forum auch posten ... :wink:
 
Ne der Rucksack ist es nicht:
Sondern das:
Rucksackakku.jpg
Steht 40V max drauf und noch was, was ich nicht lesen kann.
 
Ach Makita, was soll das nur mit dir werden?
http://forum.toolsinaction.com/topic/15423-makita-behind-on-batteries/?do=findComment&comment=206550

58V/16S System
Bei der Kapazität des gezeigten Akkus von 5Ah, lässt es auf 18650Zellen schließen. Also 16S2P

Weiß ehrlich gesagt nicht was die damit bezwecken möchten oder in welchen bereich sie damit eintreten wollen. Sowas wie das MX Fuel System von Milwaukee mit 72V/20S oder wollen sie damit endgültig die 2X18V Geräte vertreiben? Denn vorher mit den XGT 36V Batterien ist das aufgrund der 10S1P Charakteristik ja schwer möglich. Mit den 16S2P sollte ja theoretisch ca. 60% Mehr Rohleistung lieferbar sein. Was Makita damit machen will keine Ahnung. Dieses rumgekrebse mit 4Ah in dem 2P Format ist schon nervig und man wird neidisch auf die Konkurenz, obwohl ich gerne mit Makita hantiere.
 
Könnte mir schon vorstellen, dass die im Gartenprogramm Verwendung finden, auf Rasenmähern, Gebläsen etc. Das ist schließlich nichts, was man auf kompakte Handgeräte steckt. Es ist sicherlich nicht verkehrt, hier am Ball zu bleiben - es werden immer mehr Benziner durch Akkugeräte ersetzt werden - und die "Marktbegleiter" stehen in Form von z. B. MX Fuel schon in den Startlöchern.
 
Ist das nun raus oder noch ein Patent?
Zumindest etwas mit "72V" Maschinen und Patent gab es schon mal (war glaube ein Art "Presslufthammer").

Wohl denkt Makita, dass es besser ist, leistungsvolle Systeme für jede Handwerkersparte zu separatisieren. 2x18V, Multivolt, Flexvolt, oder gar 1-2-3-lagige 18V Akkupacks ist für den reinen Handwerker am Bau denke eher Nebensache, denn meist liegt im benötigten Maschinenkoffer das benötigte Akkuset bei. Bei Monteuren die ständig wechseln ist es wieder etwas anderes, usw.. Für Werkstatt-Handwerk oder gar Privat wird es nichts besseres als das LXT 18V/2x18V System geben und der Markt im Privatbereich wächst m.E. enorm (weg von Kabel- oder wenigstens Benzin Geräten) und wird ein wichtiges Standbein bleiben - also egal mal für welchen Hersteller.
 
Naja ein bisschen rutnergescrollt, hättest du auch schon die Produktbilder zu dem BL6450B gesehen, denke also, dass es final ist. Finde es immernoch sehr merkwürdig, dass Makita für das LXT System keine 21700 Zellen rausbringt, denn manche Maschinen sind zu klein für 2x18V. Aber zu "groß" für 18650 2Reiher, wie die 125 Flex, wo man ja bei anderen Herstellern sieht, dass selbst bestehende Geräte von den größeren Zellen profitieren. Was ich dennoch merkwürdig finde, dass die jetzt einen 16S2P Rausbringen, ohne auf 21700 Zellen zu setzen, denke aber dass das noch kommt. Was mir aber noch früh einfällt, wieso Makita dann nicht einfach auf die Lösung, wie bei dem neuen Akkurasenmäher setzt mit 2x2x18V mit maximal 40Zellen. Oder Makita hat einfach Lust seine Kunden zu ärgern. Dass wird es wahrscheinlich sein.

Makita wird also in naher Zukunft haben:
3,6V 1 Zelle
7,2V 2 Zellen
10,8V 6 Zellen max.
14,4V 8 Zellen max.
18V 10 Zellen max.
2x18V 20 Zellen max.
36V 10 Zellen max.
2x2x18V 40 Zellen max. Wobei hier die Akkus sequenziell geleert werden, aber das kann man ja ändern.
58V 32 Zellen max.?

Da ich ausgehe, dass Makita bei seiner bewährten Methode von maximal 2P Akkupacks bleibt.
Von Oben nach Unten die Leistung, laut Makitas Marketing, bin nur ich das, oder sieht das irgendwie nicht richtig nach Leistung sortiert aus.
 
Das meinte ich, dass da evtl. Handwerks- und Leistungsspezifisch und je nach Sparte sortiert wird.

Die Produktbilder habe ich gesehen, doch die gabs bei den 4x18V Dingern vor Jahren auch schon und kamen nicht.
Doch das 2x 2x18V ist ja nur für größere Geräte gedacht und zählt dennoch zur LXT Klasse. Also würde es wenn eher nach den möglichen Akkupack/Leistungsklassen, CXT, LXT, XGT und nun neu ... aufteilen.
 
Naja Makita hat halt XGT als den neuen Heilbringer angekündigt, und gezeigt, dass sie damit ja 2x18V Geräte verdrängen wollen, was ziemlicher Schwachsinn ist, selbst mit den 21700 Zellen. Nebenbei, wer hat in der Akkuliste rumgefuhrwerkt?! Ist ja alles total merkwürdig.
 
KingKong069 schrieb:
Naja Makita hat halt XGT als den neuen Heilbringer angekündigt, und gezeigt, dass sie damit ja 2x18V Geräte verdrängen wollen, was ziemlicher Schwachsinn ist, selbst mit den 21700 Zellen.
Wie kommst du denn darauf?
Denn wie ich das nun wahrgenommen und verstanden habe, möchte Makita mit XGT ein leichtes, kompaktes und dennoch leistungsstarkes 36V Akkusystem für Profihandwerker auf den Markt bringen. Das LXT Akkusystem mit 18V und 2x18V bleib da völlig losgelöst und wird wie gehabt auch weiter ausgebaut.


Nebenbei, wer hat in der Akkuliste rumgefuhrwerkt?! Ist ja alles total merkwürdi
Bei mir schaut alles wie gehabt aus ...
 
:roll: … einzelne Worte lohnt nicht zu kommentieren!
 
MrDitschy schrieb:
KingKong069 schrieb:
Anscheinend wird es einen Akkurucksack von Makita geben. 1200Wh 40V max :brech:

Gesehen in der IG Story MakitaQueensland
Ist das dieses Thema?
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=407597#p407597

Zumindest könntest dann Geräte für den 40V und 2x18V Rucksack nehmen.

Hier ist schonmal ein 40Vmax Akku-Adapter für den herkömmlichen LXT Akku-Rucksack (Akku-Bank PDX01) ersichtlich …. https://instagram.com/p/B9IdqPrFSTw/
 
Hier ein Video zu möglichen Makita Neuerungen … da ist zumindest ein LXT 2x18V auf XGT 40Vmax Akkuadapter ersichtlich (ab 2:20min) …. hmm, könnte ja langfristig ggf. so manche 2x18V Akkumaschinen ablösen!?

 
Was bitte soll denn der Schwachsinn mit "40V"? Das sind 36V.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben