Kemmpi Ps 3500 & FU 30

Diskutiere Kemmpi Ps 3500 & FU 30 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hätte die Möglichkeit ein Defektes Kemmpi Ps3500 mit dem FU 30 Vorschubkoffer zu bekommen. Das einzige Problem ist, das das Gerät sich...
D

DatJulius

Registriert
06.07.2019
Beiträge
38
Wohnort/Region
Dithmarschen
Moin,

ich hätte die Möglichkeit ein Defektes Kemmpi Ps3500 mit dem FU 30 Vorschubkoffer zu bekommen.

Das einzige Problem ist, das das Gerät sich nicht einschalten lässt. Kabelbruch wurde vom Verkäufer ausgeschlossen.

Bevor ich mich auf den doch etwas längeren Weg zum Verkäufer zu machen stellt sich die Frage ob hier vlt. Jemand ist der den selben Fehler schon mal hatte und eventuell Erfahrung mit dem Gerät, der Reparatur & deren kosten hat.

Wäre über Antworten dankbar!

Gerne auch Aussagen ob das Gerät überhaupt etwas taugt.

Lg,
 
:glaskugel: :glaskugel: :glaskugel:
Das kann alles mögliche sein.
Von fehlenden Platinen über misslungene Reparaturversuche bei denen noch mehr verreckt ist als zuvor schon defekt war.
Aber das Netzkabel und der Stecker sind offensichtlich Heile. :top: :mrgreen:

PS
 
"Lässt sich nicht einschalten" kann 1000 Ursachen haben.
Von der defekten Sicherung bis zum kapitalen Totalschaden ist alles drin.

Hier ein paar Unterlagen zum Gerät:

http://domialeman.com/PS3500.zip

DoMi
 
Habe ich mir schon meist gedacht das das so ca. alles sein kann :flex:

Aussage des Verkäufers ist bisher "Im Gerät kommt kein Strom an, die Kontrollanzeige leuchtet nicht"...

Preislich soll das Gerät unter 200 Euro kosten, ist das noch gerechtfertigt? - Zustand ist für sein alter eigentlich ziemlich gut :lichtauf:
 
Eine pauschale Aussage lässt sich da wohl nicht machen.
Das könnte, wenn der Punkt "Stecker des Fernreglers kontrollieren" in Domis Anleitung zutreffen würde, ein Schnäppchen werden.
Wenn aber die Thyristor Einheit und/oder die Steuerungsplatine etwas hat kann das auch in einem Totalausfall enden!
Da brauchts dann zur Suche und Messung ein Oszilloskop mit (teurem)Differenztastkopf den so gut wie keiner hat.

PS
 
"Geht gar nicht" ist immer noch besser als "Knall und Rauch im Gerät"
Ich würde nach Anleitung erstmal die Stromversorgung bis hin zur Steuerung untersuchen..vll. ist nur der Steuertrafo oder Netzschalter defekt.

Dafür spricht, dass auch der Drahtvorschub nicht läuft, denn der ist vom Rest der Maschine weitestgehend unabhängig. Wenn der tatsächlich auch nicht läuft, stehen die Chancen für eine Reparatur nicht schlecht.

Wie sieht es dennmit deinen Elektrokenntnissen aus? Schaltplan schon angeschaut?

Es gibt für dieses Gerät übrigens so gut wie keine Ersatzteile mehr! Wenn du also z.B. eine Drahtvorschubrolle für einen anderen Drahtdurchmesser brauchst, dann sieht es schlecht aus.
Vielleicht kannst du mit Hinweis auf die Ersatzteillage noch was runterhandeln.

DoMi
 
Jup, das Gerät ist bei Kleinanzeigen drinnen.

Elektrokenntnisse sind reichlich vorhanden, Arbeite als Elektriker in der Industrie :D

Schlechte Ersatzteillage ist natürlich auch eher negativ... alleine schon da man kaum an die Drahtvorschubrollen kommt... :?

Hätte auch noch die möglichkeit günstig an ein "Metabo Mig/Mag 250/60 XT" zu kommen. Ob das was taugt könnt ihr mir vermutlich eher sagen.

Lg,
 
Schlorg schrieb:
Die von dir genannte Kemppi stand oder steht bei Ebay Kleinanzeigen drin, oder?
Das muss aber eine andere Maschine sein. Mit der kann man, im Gegensatz zu Julius' Gerät noch Probeschweißen.

PS
 
Ja, unglücklich ausgedrückt von mir.... Ich bezog mich zuerst auf Julius Defekte Anlage bei Kleinanzeigen und dann hab ich vorher zufällig noch das Angebot für die gut erhaltene PS3500 für 600€ VB entdeckt... Wenn die nicht so weit weg stehen würde, hätte ich versucht die für 500€ abzuholen... Lt. Nachricht vom Verkäufer von vor ca. 45 min ist sie noch zu haben. :crazy:
 
Habe dem Verkäufer auch geschrieben von dem Angebot was du verlinkt hattest, komme mit Glück bald dort vorbei ... mal schauen :)

Muss nur mal schauen wo ich das Teil untergestellt bekomme *lach*
 
Die 200 Euro sollte es wert sein. Selbst wenn es sich nicht reparieren lässt, ist das Kupfer und die Einzelteile das Geld schon fast wert. Das Risiko ist also gering. Zeit musst du allerdings investieren.
 
Da ist aber wenig Kupfer drinnen...das Gerät ist ein (früher) Inverter ohne Riesen Trafo...
Gruß, Tom
P.S..:
Diese alten Geräte sind recht kritisch bei seltenem Einsatz, die Kondensatore uralt...
 
Kondensatoren tauschen hatte ich wohl sowieso vor wenn es ein altes Gerät werden sollte, ansonsten irgendwas was man vorsorglich tauschen sollte ?

Lg,
 
DatJulius schrieb:
Kondensatoren tauschen hatte ich wohl sowieso vor
Rechne bei den großen Netzelkos Mal großzügig mit 10-15€. Pro Stück...
Die würde ich nur tauschen wenn sie defekt bzw hochohmig sind.

PS
 
Habe es mit dem oben genannten Gerät gelassen. Ist mir leider zu weit zum abholen....

Hätte hier in der Nähe noch ein „Elma Analog C400 P-E mit einem „Artec DV-W1“ Drahtvorschubkoffer stehen. Hat wohl ein kaputtes Schütz. Aussage des Verkäufers ist „ein Schütz Vibriert beim schweißen“.

Taugt das was?

Lg,
 
DatJulius schrieb:
Habe es mit dem oben genannten Gerät gelassen. Ist mir leider zu weit zum abholen....

Hätte hier in der Nähe noch ein „Elma Analog C400 P-E mit einem „Artec DV-W1“ Drahtvorschubkoffer stehen. Hat wohl ein kaputtes Schütz. Aussage des Verkäufers ist „ein Schütz Vibriert beim schweißen“.

Taugt das was?

Lg,
Wenn die Maschine an sich noch schweißt..OK. Wenn aber etwas defekt ist, Finger weg.
Für Elma (nicht Elmatech!) und Artec bekommt man anscheinend gar nichts mehr..keine Teile und keine Unterlagen.
DoMi
 
Ach,
zumindest in meinem Artec 500A Mig/Mag mit o.g. Drahtvorschubkoffer sind eigentlich ausschließlich Standardkomponenten verbaut, das kriegt man gut repaiert- die Drahtvorschubsteuerung ist diskret aufgebaut.
So ein Schütz (wenns der denn ist...) ist auch ein Standardbauteil, auf Spulenspannung und max. Leistung achten...
Gruß, Tom
 
Bastelkönig schrieb:
... in meinem Artec 500A Mig/Mag mit o.g. Drahtvorschubkoffer sind eigentlich ausschließlich Standardkomponenten verbaut,.....

Das Glück kann man natürlich haben dass da was verbreitetes drin ist.
Um den Koffer mache ich mir die wenigsten Sorgen wenn da mal was klemmt. Um die Elektronik in der Stromquelle schon eher..der Bezeichnung nach könnte das eine Pulsanlage sein.

DoMi
 
Thema: Kemmpi Ps 3500 & FU 30

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.045
Brandmeister
B
J
Antworten
1
Aufrufe
1.368
daffi
D
N
Antworten
7
Aufrufe
10.141
wmv-dresden
W
Zurück
Oben