Schneiden von beschichteten Hartschaumplatten

Diskutiere Schneiden von beschichteten Hartschaumplatten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich muss u.a. einige Rohrleitungen verkleiden. Das wollte ich mit beschichteten Hartschaumplatten (DO IT, WEDI, Jackoboard, etc.)...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich muss u.a. einige Rohrleitungen verkleiden. Das wollte ich mit beschichteten Hartschaumplatten (DO IT, WEDI, Jackoboard, etc.) machen. Angefangen mit dem Cutter-Messer bis zur Stichsäge gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Platten zu zuschneiden bzw. an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

Welches Stichsägeblatt würdet ihr mir für diesen Einsatzfall empfehlen?

Gruß
daywalker
 
Hallo Alfred,

die von dir verlinkten Stichsägeblätter habe ich bereits etliche Male zum Schneiden von Styropor eingesetzt. Wegen dem beidseitigen eingearbeiteten Glasseidengewebe inkl. der Zement- oder zementähnlichen Beschichtung war ich mir nicht ganz sicher, ob sie für diese Anwendung geeignet sind.

Gruß
daywalker
 
Da brauchts ja keinen sauberen Schnitt weil das hinterher eh noch mit Fliesen belegt wird.
Daher nehme ich zum Sägen dieser Platten immer Hartmetall bestückte Sägeblätter.
Nicht die mit der Hartmetallleiste sondern die Groben mit den einzelnen Zähnen.
So eines zum Beispiel
Das ist für mich übrigens das optimale Baustellensägeblatt das ewig hält und auch bei Laminat nicht gleich schlapp macht.

PS
 
Einen perfekt winkeligen Schnitt bekommst mit der Stichsäge kaum hin, mir verläuft das Blatt bei solchen Hartschaumplatten immer etwas (eben je nach Dicke des Materials) … schiebe es daher wenn möglich, lieber über die Kreissäge oder Bandsäge.
 
MrDitschy schrieb:
Einen perfekt winkeligen Schnitt bekommst mit der Stichsäge kaum hin,

Das ist zunächst mal ein Rohbauobjekt. Latte dran fixieren, Säge durchschieben und Teile zusammenkleben mit Allcon, einem leicht aufschäumenden PU-Kleber, zusammenkleben.
Dein Kreissägeblatt kannst Du hinterher, für Holzarbeiten nicht mehr benutzen und eine Bandsäge hat nicht jeder, geschweige denn kann die immer die erforderliche Breite abschneiden.

PS
 
Und was stimmt nun an meiner Antwort nicht?
 
MrDitschy schrieb:
Und was stimmt nun an meiner Antwort nicht?
Ich habe nicht gesagt, dass Deine Antwort falsch ist. Ich habe nur aus meiner Sicht gesagt warum ich das nicht so machen würde.
Im Grunde genommen könnte man die zementöse Schicht auch mit einem stabilen Cuttermesser ritzen, brechen und dann verkleben.

PS
 
Ja ok … bin da halt etwas "genauerer" und mag passende Stöße.
 
Hallo zusammen,
kurzes Feed-Back zu meinem hier eröffneten Thema. Inzwischen habe ich das Abflussrohr verkleidet. Dabei galt es die zwei Schenkel der Winkelelemente über die gesamte Länge (2.600mm) zu kürzen. Ich habe mich letzten Endes für das Cuttermesser entschieden. Alu-Latte an die Hartschaumplatte mit Zwingen befestigt und entlang der Kante geschnitten. Die beste Vorgehensweise für mich war, die obere Beschichtung inkl. Glasseidengewebe mit einer kurzen Klinge zu durchtrennen, dann mit einer langen Klinge den Hartschaumkern inkl. untere Beschichtung zu schneiden. Damit verhindert man einigermaßen gut, dass die lange Klinge wandert. Die Qualität der geschnittenen Kante war nicht berauschend aber ausreichend. Wenn ich Zeit haben sollte, werde ich testweise die übriggebliebenen Reste mal mit der Stichsäge schneiden. Dann wird sich zeigen, ob sich der Mehraufwand lohnt.
Danke für das von euch erhaltene Input.
daywalker
 

Anhänge

  • Verkleidung Abflussrohr-1.jpg
    Verkleidung Abflussrohr-1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 127
  • Verkleidung Abflussrohr-2.jpg
    Verkleidung Abflussrohr-2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 129
Thema: Schneiden von beschichteten Hartschaumplatten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben