Platzsparende Dachboden - Treppe

Diskutiere Platzsparende Dachboden - Treppe im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer pfiffigen Lösung für meinen „Dachboden“. Leider ist Platz Mangelware. Daher muss die Treppe Klappbar...
B

BadDenni

Registriert
09.08.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Neumünster
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer pfiffigen Lösung für meinen „Dachboden“. Leider ist Platz Mangelware.
Daher muss die Treppe Klappbar sein. Ich habe mir eine etwa 12 Stufige Treppe vorgestellt die an eine Art Scharnier ist und so nach oben oder nach unten geklappt werden kann.
Aber theoretisch bin ich für jede Lösungsidee offen. Wenn jemand von euch Ideen hat der für Kreative Lösungen bekannt ist würde ich mich über einen Kontakt freuen.
 
Ich habe mir eine etwa 12 Stufige Treppe vorgestellt die an eine Art Scharnier ist und so nach oben oder nach unten geklappt werden kann

So etwas gibts doch schon seit Jahrzehnten. Z. Bsp. Roto Dachbodentreppe etc.

Aber ich fürchte BadDenni wird uns in Kürze mit den passenden Affilate-Links
beglücken. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Aber ich fürchte BadDenni wird uns in Kürze mit den passenden Affilate-Links
beglücken. :mrgreen:

Wieso habe ich die leise Befürchtung, dass Du, wie so oft, Recht hast? :kp:

PS
 
Seid nicht so negativ. Ich tippe drauf, dass noch ein neuer User kommt, der diese Fragen mit den entsprechenden Links beantworten kann :mrgreen:
 
Ich frage mich was ihr mit den Links habt, bei der Höhe die ich benötige habe ich leider noch nicht dass richtige gefunden, gerade mit so wenig Platz :kp:
Vieleicht sollte man sich einfach raushalten wenn man keine geeignete Antwort darauf hat.
 
einfach raushalten wenn man keine geeignete Antwort darauf hat
Dann sollte BadDanni nach Möglickeit die vorhandenen oder gewünschten Einbaumaße angeben. Sonst ist alles nur :glaskugel:
 
Hat er doch:
BadDenni schrieb:
... Leider ist Platz Mangelware. ...
... eine etwa 12 Stufige Treppe ...
:mrgreen:

Spass beiseite.
Sehr wichtig sind, neben konkreten Angaben zur Einbausituation, vorhandenem Platz etc. die allgemeinen Anforderungen (Wärmeschutz, Brandschutz, Nutzungsart der Räume oben und unten etc.), sonst kann man wirklich nichts empfehlen. Und natürlich musst Du (u. a.) die Landesbauordung Deines Bundeslandes beachten.

Ich rate Dir, mal Kontakt zum technischen Kundendienst eines der einschlägigen Hersteller aufzunehmen.
Die werden häufig mit speziellen Anforderungen konfrontiert und haben manchmal Sonderlösungen in der Schublade.

Eventuell kannst Du auch eine Standardvariante in der von Dir gewünschten Qualität und Ausstattung kaufen und, im Fall einer Klappleiter, das unterste Klappteil einfach auf das von Dir benötigte Maß absägen. Falls Du eine Schiebeleiter bevorzugst, würde ich die eher oben kürzen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
im Fall einer Klappleiter, das unterste Klappteil einfach auf das von Dir benötigte Maß absägen.
Klappleiter...
Des Zeugs hat der Teufel erfunden!
Hab ich eine preisgünstige. Ehe ich eine Verriegelung für das unterste Klappstück angebracht hatte hab ich, oben auf der Leiter stehend, feststellen müssen dass das untere Stück mitunter nach innen wegklappt und man nicht mehr runter kommt ohne den Parkett zu beschädigen. :evil:

PS
 
BadDenni schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer pfiffigen Lösung für meinen „Dachboden“. Leider ist Platz Mangelware.
Daher muss die Treppe Klappbar sein. Ich habe mir eine etwa 12 Stufige Treppe vorgestellt die an eine Art Scharnier ist und so nach oben oder nach unten geklappt werden kann.

soll die Treppe aus Metall gebaut sein weil du hier im Metallforum postest?
Andernfalls hier schreiben:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewforum.php?f=29&sid=adda50263397c7504dc6665408757ffe
 
Thema: Platzsparende Dachboden - Treppe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben