Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Puuh, habe hier einen Gewindeadapter M10-M14 gefunden, der sollte mein Problem doch lösen, oder
(nur leider ist das Porto fast so hoch wie das Teil selbst, hmm)?

Klick>>> eBay-Link
 
Was nutzt ein Gewindeadapter von 10 auf 14mm wenn die Welle eine Zollabmessung hat. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Was nutzt ein Gewindeadapter von 10 auf 14mm wenn die Welle eine Zollabmessung hat. :mrgreen:

Die Korrektur von metrisch auf Zoll hatte er wohl während seiner Suche verpasst :crazy:

PS
 
Sodele. HAb im Netz mal nach FEIN USA gesucht. Diese Gewindegrösse hat Fein sicherlich nicht extra erfunden. 5/8 - 11 Fein Gewinde.jpg
 
… hmm ja, aber passt das dann "gar" nicht (in der Beschreibung bewirbt er zumindest extra die China WS, evtl. benennt er da auch nur 3/8" als M10?)?
Aber ich schreibe den mal an, danke.
 
Ich hab nur mal schnell nachgesehen, was in den USA als Gewindegrösse eingesetzt wird. Ohne eine Tabelle zu bemühen.
 
Auf dem Foto ist zwar viel vom Meßschieber, aber so gut wie nichts vom Gewinde zu sehen. Messe doch mal genau die Gewindesteigung nach (den Abstand zwischen einer und der fünftnächsten Rille und dann durch 5 teilen, das wird dann ausreichend präzise), gängig ist M10 mit 1,5 mm Gewindesteigung und 3/8"-24 UNF mit 1,058 mm, also erheblich weniger, es gibt auch noch M10 mit 1,25 mm, aber auch das sollte sich deutlich genug unterscheiden.

M10 war übrigens vor ein paar Jahrzehnten bei Black & Decker und Skil auch hierzulande verbreitet, ich kann dafür auch eine Gewindehülse auf M14 liefern (ohne Bund und etwas günstiger als der verlinkte Adapter).

Bei den 6 mm Chuck Size müßte es sich übrigens um das Handgriffgewinde handeln, hatte früher z. B. Kress.
 
ric schrieb:
Auf dem Foto ist zwar viel vom Meßschieber, aber so gut wie nichts vom Gewinde zu sehen. Messe doch mal genau die Gewindesteigung nach (den Abstand zwischen einer und der fünftnächsten Rille und dann durch 5 teilen, das wird dann ausreichend präzise), gängig ist M10 mit 1,5 mm Gewindesteigung und 3/8"-24 UNF mit 1,058 mm, also erheblich weniger, es gibt auch noch M10 mit 1,25 mm, aber auch das sollte sich deutlich genug unterscheiden.
Danke und habe das mal versucht (doch meine Augen lassen nach und sehe da kaum die Mitte eines Gewindegangs, aber grob sollte es passen und komme auf ca. 1,5 mm Gewindesteigung!?).
Ist das dann doch M10 / 1,5mm, oder 5/8 1,5mm ... und würde nun die obige genannte Adapter Gewindehülse von M10 auf M14 passen (Klick>>> eBay-Link)?
E0B96F64-24E5-4906-AF28-693FEB03D94F.jpeg



M10 war übrigens vor ein paar Jahrzehnten bei Black & Decker und Skil auch hierzulande verbreitet, ich kann dafür auch eine Gewindehülse auf M14 liefern (ohne Bund und etwas günstiger als der verlinkte Adapter).
Ohne Bund heißt ohne den 6-Kant?
Hmm, fände das aber gerade hilfreich, damit ich das Gewinde gut fest schrauben kann, ohne das Gewinde zu beschädigen. Klar gebe ich auch ggf etwas Kleber mit drauf, es darf sich halt nicht bei einem möglichen Scheibenwechsel lösen.
Oder eben den passenden Halteflansch abfeilen ... (weißt sicher was ich meine).


Bei den 6 mm Chuck Size müßte es sich übrigens um das Handgriffgewinde handeln, hatte früher z. B. Kress.
Habe da kurz nachgemessen, das ist M8 ... glaube ich stelle nun mal ein Bild ein, mit den tatsächlichen Maßen/Daten des WS Modells!?
 
Zu kurzes Gewinde...
Lege den Messschieber mit den Spitzen auf die Spitzen der Gewindeflanken.
Dann teile das gemessene Maß durch die Anzahl der dazwischenliegenden Gewindetäler.

PS
 
Ok, habe mal 7,50mm am Messschieber eingestellt und an das Gewinde gehalten ... geteilt durch 5 macht 1,5mm Steigung.

73F8CBC9-F90F-48BB-8121-8F80A2F66A82.jpeg
 
Ach ja, bei meinem WS geht der Akkupack ebenso nicht ganz rein ... unten an der Akkuaufnahme ist auch ein richtiges Loch und scheint die Luft wohl durch den Akku ziehen zu wollen!?19FACB7B-E798-4A30-862D-68967004BCCD.jpeg
353CEF71-8ED6-4175-AB77-402C5D0B6DF4.jpeg
 
Das ist auf jeden Fall 1,5 mm Gewindesteigung und damit kommt m. E. nur M10 in Betracht (5/8'' ist mit fast 16 mm sehr viel größer!), die Zollmaße lassen sich ja ganz leicht umrechnen, 1'' sind 25,4 mm! Eine Ausnahme sind Rohrgewinde, da beziehen sich Zollangaben nicht auf das Gewinde, sondern auf Rohre mit bestimmter Wandstärke (Info auf meiner Website).

Der von mir gelieferte Adapter ist eine reine Gewindehülse. Ob jetzt mit oder ohne Bund besser ist? Wenn man etwas auf den Adapter aufschraubt, liegt es ggf. hinten nur an dem schmalen Bund an anstatt auf der breiten Auflage des Flansches. Zum leichten An- und Abschrauben hat die Gewindehülse vorne Schlitze. Ich mache evtl. morgen mal ein Foto.
 
ric schrieb:
Das ist auf jeden Fall 1,5 mm Gewindesteigung und damit kommt m. E. nur M10 in Betracht
Mhmm. Könnte von den Toleranzwerten her tatsächlich stimmen, siehe hier.
 
ric schrieb:
Der von mir gelieferte Adapter ist eine reine Gewindehülse. Ob jetzt mit oder ohne Bund besser ist? Wenn man etwas auf den Adapter aufschraubt, liegt es ggf. hinten nur an dem schmalen Bund an anstatt auf der breiten Auflage des Flansches. Zum leichten An- und Abschrauben hat die Gewindehülse vorne Schlitze. Ich mache evtl. morgen mal ein Foto.
Da hast du allerdings recht, glaube ich probiere deine Gewindehülse mal, danke.
 
Mir fiel heute, als ich meinen Metabo Winkelschleifer in der Hand hatte,
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=408314#p408314 schrieb:
und die folgende Diskussion zum Stau Schutz der Maschinen wieder ein.
Daher habe ich nun Mal das Gitter am Metabo fotografiert.
IMG_20200205_183450.jpg

PS
 
Mein Schlagschrauber ist gestern gekommen, hat 27,95 € gekostet am Ende, weil der Händler falsch deklariert hat :top:

Gleich mal mit den Makita Akkus von meinem Mitbewohner getestet, Bei 10 mm Schrauben in Brennholz ist er etwa gleich schnell wie mein DeWalt DCF885 (brushed, Innensechskant, 155 Nm), macht sich aber bei Radschrauben deutlich besser. Also wohl höhere Schlagenergie, aber nicht zwingend höhere Motorleistung, vielleicht sogar etwas niedriger. Ansonsten fühlt sich der Schrauber solide an, gut verarbeitet, wird nicht übermäßig schnell heiß, der Akku passt perfekt. Für das Geld auf jeden Fall empfehlenswert, besonders wenn man noch keinen Schlagschrauber hat.

Hier im Haushalt wird sich der Einsatz wohl auf Radschrauben lösen beschränken, also ich werd ihn erstmal nicht auf das DeWalt System umbauen, sondern mir Akkus bei Bedarf leihen.
 
Also NoName/Nachbauten von Akkuschlagschrauber, Lader und USB-Adapter, habe ich schon für manche Hersteller wie Bosch, Dewalt oder Milwaukee Akkus gibt es (preislich aber eher meist uninteressant), also da bräuchte man nichts umbauen.
Strahler und Bluetooth-Lautsprecher habe ich auch schon gesehen (der Strahler hat sogar mehrere Akkuschnittstellen verschiedener Hersteller)… und die Konverter/Akkuadapter Maschinerie ist auch immer mehr im Vormarsch, nur möchte ich hier das Thema Adaptern nicht weiter ausbreiten.

Sprich es wird und bleibt interessant, welche NoName/Nachbau Akku Maschinen/Geräte für alle Hersteller nach und nach auf den Markt kommen und verbreitet werden …
 
Naja der original Makita Bluetooth Lautsprecher ist super, den hat der Makita-Mitbewohner auch. Bin jetzt unter Zugzwang und muss meinen Eigenbau Lautsprecher reparieren (die Abschaltung geht schon seit ein paar Monaten nicht mehr) und Bluetooth nachrüsten. Den Schlagschrauber bin ich übrigens schon los, den hat er mir gleich abgekauft.

Ja, die Adapter sind mir ehrlicherweise zu teuer. 20€ - das brauch ich bei einem 28€ Schlagschrauber nicht machen.
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben