Probleme mit Satiniermaschine

Diskutiere Probleme mit Satiniermaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir ne' günstige Satiniermaschine zugelegt (Stahlschleifer.de). Die Maschine ist soweit ok. Antrieb ist bei dem Shop immer...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

ich habe mir ne' günstige Satiniermaschine zugelegt (Stahlschleifer.de).
Die Maschine ist soweit ok. Antrieb ist bei dem Shop immer dersselbe glaube ich, denn den Rohrbandschleifer den ich von Stahlschleifer.de habe ist identisch.
Ok... jetzt zu meinen Problem. Ich habe mir eine Expansionswalze dazugekauft. Modell "Profi offen".

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Typen. Ich bekomme die Schleifhülsen nur mit Quälerei drauf und wieder runter. Ist jedesmal ein 10 minütiger Kampf. Ist meiner Meinung nach nicht normal.
Entweder steh ich voll auf dem Schlauch und stell mich dumm an, oder es gibt einen Trick den ich nicht kenne. :(
Expansionswalzen.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20200129_173308.jpg
    IMG_20200129_173308.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 196
Normalerweise werden solche Schleifhülsen durch eine leichte Vorwärtsdrehung aufgezogen, während der Träger festgehalten wird. Dadurch werden die Lamellen des Trägers nach innen gedrückt und die Hülse kann drüberrutschen. Das kann allerdings auch mal ziemlich straff ausfallen.
 
Hallo,

der Shopbetreiber hat mir eben geantwortet.:
Nein Sie machen nichts falsch.

Unser bisheriger Lieferant (den gibts leider nicht mehr) hatte die Schleifhülsen etwas größer gemacht und diese passten optimal.( 90 x 3,14+ 4=287mm)

Leider machen fast alle Hersteller die Hülsen passgenau 90 x 3,14 =283mm . Somit gehen sehr straff auf die Walze.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Somit stellt sich die Frage. Wo kann nan Schleifhülsen in "passender" herbekommen. Es gibt ja Schleifmittel-Shops bei denen man sich z. Bsp. Schleifbänder maßgenau fertigen lassen kann. Vielleicht gibts das auch für Hülsen?
Oder irgendwie die Expansionwalze kleiner mache. Evtl. mit Silikonöl einsprayen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Walze mit grobem Schleifleinen etwas abziehen. Die arbeitet auch noch, wenn sie etwas kleiner ist.
 
Info...

Hab mir noch eine aufblasbare bestellt.
Mal gespannt.

Grüße
Helmut
 
ellhel schrieb:
Evtl. mit Silikonöl einsprayen.
Öl würde ich keins dran machen. Das fördert ja, wenn die Hülse Mal drauf ist, den Schlupf.
Allenfalls würde ich den Gummikörper, wie H.Gürth schon schrieb etwas kleiner, passender, schleifen.

PS
 
powersupply schrieb:
ellhel schrieb:
Evtl. mit Silikonöl einsprayen.
Öl würde ich keins dran machen. Das fördert ja, wenn die Hülse Mal drauf ist, den Schlupf.
Allenfalls würde ich den Gummikörper, wie H.Gürth schon schrieb etwas kleiner, passender, schleifen.

PS
Hi,

ja das stimmt wohl. Weil da schon extreme Kräfte wirken. Na, jedenfalls stimmen die Ergebnisse. Ich werd die schon gekauften Hülsen "qualvoll" verheizen... is dann halt so. Aber die aufblasbare kommt ja auch noch.. ups.... hört sich jetzt aber schon komisch an.. :lol:
Satinierergebnis.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
diese sind bestellt, werden aber als Sonderanfertigung geführt und haben eine Lieferzeit von 10-12 Wochen.

Gebe Ihnen Bescheid wenn diese bei uns sind.

Viele Grüße

Das war die Info vom Verkäufer. Dann hol ich mir die passenden demnächst.

Trotzdem würde mich interessieren ob manche hier ähnliche Probleme haben. Eigentlich sollten ja, wen das bekannt ist mit den "strammen Maßen" , entweder die Expansionswalzenhersteller die Walzen nur 89mm fertigen, oder die Schleifhülsenhersteller ihre Walzen 91mm groß machen.

LG
Helmut
 
Ich hätte wie H.Gürth schon schrieb die Hülse kleiner geschliffen.
Erstens hast du sie direkt da,
zweitens kannst loslegen und
drittens kostet es kein Geld nur ein wenig Geduld und Schmirgel.
In einem Schraubstock ein Brett mit Schmirgelleinen einspannen, Drehzahl runten und ein wenig leicht schleifen lassen, mit einem MS kontrollieren(kommt ja auf Härte, Körnung und Drehzahl an) und fertig biste.
Kannst du ja auf diese Weise noch kleiner machen. :hammer:

LG
Sebastian
 
Danke.. das mach ich mal. Sorry... hab vergessen das ich hier schon mal fragte. Jab nämlich heut das gleiche nochnal gefragt in einem neuen Thread...
Peinlich..

LG
Helmut
 
Thema: Probleme mit Satiniermaschine

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.639
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.424
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben